MTB Sport News Mai 2019 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
RADON-EBE-Racing Team - Die schwäbische Alb rockt

Das erste Cross-Country Highlight auf Deutschem Boden fand auch dieses Jahr beim „Bike the Rock- Heubach“ statt. Zusätzlich wurde auch der Streckentest der Deutschenmeisterschaft Marathon für 2020 vor Ort ausgetragen. Elisabeth Brandau und Jörg Öhler sowie viele Fans machten sich am vergangenen Wochenende zum Bikefestival auf die Schwäbische Alb. Am Samstag startete Jörg auf der Mitteldistanz des Mararthon mit 60km. Insgesamt waren hier 126 Starter am Start, was aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen bei 0-4 Grad und Regen und Schnee wirklich nennenswert ist. Jörg hatte sich zu Beginn eine gute Position im Startblock gesichert aus der er sich schnell an gleichstarke Fahrer hängen konnte was für die ersten Anstiege natürlich von Vorteil war. Da es sein erster Start bei diesem Rennen war, fehlten Jörg die nötigen Streckenkenntnisse, sodass er sich seine Kräfte bzw. Renneinteilung nur auf Vermutung einteilen konnte.

Die Strecke wurde stellenweise sehr technisch und durch den vorherrschenden Regen dementsprechend schlammiger und schwieriger, womit er aber super zurecht kam und so einige Plätze gut machen konnte. Nach ca. 20km legte das Wetter nochmals eine Schippe drauf und es machte sich erst Dauerregen und dann auch noch Schnee breit. Bisher hat er sich super nach vorn arbeiten können, doch nun wurde es durch die Kälte mehr und mehr schwieriger, da die Finger fast nicht mehr zu spüren waren und das Schalten zu einer echten Herausforderung wurde. Bei derartigen Wetterverhältnissen gab es sehr viele, die das Rennen vorzeitig beendeten oder sogar ins Krankenhaus wegen erfriereungen gebracht werden musste. Gute Besserung auf diesem Wege! Kurz vor Schluss spielte Jörg seine letzten Körner aus und überholte noch zwei Mitstreiter. Am Ende standen ein zitternder Bikewash an aber auch die Freude über einen sensationellen 3. Platz in seiner Klasse und dem 7. Gesamt Platz.

Elisabeth machte sich Smastag morgen mit Mühe auf nach Heubach. Garnicht des Wetters wegen, sonder sie nahm als letztes der Familie den Magen/Darm Virus ihrer Kinder mit auf und kämpfe mit ihrem Energiehaushalt. Dennoch freute die Vorjahressiegerin auf die Gegend unterhalb des Rosensteins. Sie wurde vom SWR begleitet, was ihr extra Motivationsschub gab und somit stand die Kämpferin am Sonntag morgen mit einem hochkarätigen Frauen Elite Starterfeld am Start. Die erste Runde braucht die sich kennende Deutsche Meisterin. Zudem riskierte sie keine Tempowechsel und ruf eine konstante Leistung am Anstieg auf. Der Regen und Matsch vom Vortrag machte ihrem Rad in einer Runde ziemlich den Vortrieb zunichte und somit verlor sie durch Boxenstopps 2min. Dennoch konnte sie aufs das erweitertet Podium mit dem 5ten Platz fahren. Unter all diesen Bedingungen kann Elisabeth mit gutem Gewissen Richtung dem Heim Weltcup in Albstadt schauen. Jetzt heißt es erholen und den Darm wieder in Form bekommen.  

Feen-Bike-Marathon/ SebaMed-MTB-Series
Für Sebastian und Claudia ging es am vergangenen Wochenende ungeplant zum Feen-Bike- Marathon nach Saalfeld/ Saale (Thüringen).Eigentlich war für Sebastian der Start zur Marathon World Series in Houffalize geplant doch aufgrund von angekündigtem Schnee hat sich Sebastian kurzerhand um entschieden und ging auf Punktejagt für die SebaMed Mtb-Series. Diese Chance nutzte auch Claudia um ebenfalls dort an den Start zu gehen. Die Strecke hatte im Grundriss gewisse Ähnlichkeiten mit dem zeitgleich stattgefunden MTB- Bundesligarennen in Heubach. Erst ging es es fast 4,5 km bergauf- zunächst auf Schotter und hintenraus dann technisch eng und verwurzelt und schlammig. Oben gab es dann eine technische und weiterhin schlammige 1,5 km lange Schleife gefolgt von einer ruppigen Abfahrt welche dann im Verlauf wieder in Schotter überging und Steilkurven hervorzauberte. In Summe machte das dann pro Runde 10,5 km mit 320 hm. Dies galt es für Claudia auf der Mitteldistanz 4x und für Sebastian auf der Langdistanz 6x zu fahren. Das ganze wurde begleitet von einer Bachdurchfahrt je Runde und 5°C aber immerhin ohne Regen. Am Ende siegte Claudia in ihrer AK (Platz 4 Gesamt) und Sebastian sicherte sich einen soliden 4.Platz in seiner Klasse und wurde 9. Gesamt was für ihn auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke sowie einem Gleichgewichtsproblem alles in Allem sehr zufrieden stellend war.

Weitere Informationen unter www.ebe-racing-team.de

Zurück zum Seiteninhalt