MTB Sport News Mai 2018 76 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Swiss Bike Cup Gränichen - Rückkehr von Dorn und Brandl

Beim Swiss Bike Cup in Gränichen wollen Vinzent Dorn und Max Brandl wieder ins Renngeschehen eingreifen. Am Wochenende stehen beim HC dotierten Rennen in der Schweiz sechs weitere Sportler aus dem Lexware Mountainbike Team am Start. Ganz ohne Erwartungen“, aber froh, dass er wieder wettkampftauglich ist, fährt Vinzent Dorn nach Gränichen. Der Kirchzartener aus der Hochschwarzwälder Equipe konnte wegen einer entzündeten Wunde seit Mitte April keine Rennen bestreiten. Ich war danach mehr als zwei Wochen nicht auf dem Rad, aber bis ich wieder richtig trainieren konnte, wurden es fast vier“, erklärt Vinzent Dorn. Jetzt aber sei alles gut verheilt und er hätte auch „ein paar ganz gute Einheiten“ absolviert. Es ist natürlich schwer zu sagen, wo ich stehe. Das letzte Cross-Country-Rennen, das ich gefahren bin, war im September in Freudenstadt. Ich versuche am Sonntag einfach ein gutes Rennen zu fahren“, so Dorn.

Bei seinem Teamkollegen Max Brandl verhält sich das etwas anders. Seine Fleischwunde am linken Unterarm hat sich gut entwickelt, so dass er schon am vergangenen Wochenende wieder trainieren konnte. Auf dem Straßenrad.  Über seinen Start endgültig entscheiden wird er erst kurzfristig, wenn es sich auch im Gelände gut anlässt. Ich will schon fahren und wenn ich fahre, rechne ich mir auch gute Chancen aus“, sagt der Deutsche U23-Meister. Auf der Meldeliste stehen mit Joshua Dubau der U23-Weltcupsieger von Albstadt und mit Filippo Colombo der Zweite von Nove Mesto. Also echte Gradmesser.

Auch für Luca Schwarzbauer. Der versucht es allerdings locker anzugehen. „Gränichen ist nicht weit und als HC-Rennen bietet es sich an. Ich nehme das Rennen mal so mit und schaue wie es läuft, ganz ohne Druck“, sagt Schwarzbauer. David List sieht das genauso und will es auch „noch mitnehmen“, bevor die nächste Trainingsphase eingeläutet wird. „Nach dem für mich kurzen Rennen in Nove Mesto und ein paar soliden Trainingseinheiten diese Woche, sollte ich hoffentlich wieder im Rhythmus sein“, so List. Auch Jannick Zurnieden will das U23-Rennen (9 Uhr) im Kanton Aargau nutzen, um nach zwei eher enttäuschenden Weltcup-Rennen vielleicht doch noch mal zu zeigen, was er wirklich kann.

Egger versucht Punkte zu sammeln
Georg Egger unternimmt im Elite-Rennen (15 Uhr) den Versuch noch mal Punkte zu sammeln. „Das ist das Ziel“, sagt Egger, „aber es wird schwer bei dieser Besetzung.“ Konkret heißt das, Egger hat es nicht nur mit Weltmeister Nino Schurter zu tun, sondern mit einer ganzen Anzahl von weiteren Fahrern, die im Weltcup schon Top-Ten gefahren sind. Lars Hemmerling steht beim Junioren-Rennen (10:45 Uhr) am Start. Diese Konkurrenz zählt zur UCI Junior Serie und gibt dem Saarländer damit Gelegenheit sich an der Norm für die internationalen Titelkämpfe abzuarbeiten. Bruder Thore fährt bereits am Samstag (14:45 Uhr) sein Rennen in der U17-Kategorie und kann sich auf dem abwechslungsreichen Kurs in der Gränicher Kiesgrube mit den Schweizer Cracks messen.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt