MTB Sport News Mai 2018 75 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
3. Lauf UCI Mountainbike Weltcup, Albstadt - Top Ten in Nove Mesto - Sabine Spitz überzeugt mit Rang 10 im Short Race, muss beim Cross-Country Rennen frustriert aufgeben

Das Tschechische Nove Mesto gehört zu den traditionsreichsten Austragungsorten im Mountainbikesport. Seit 2011 Teil des Weltcup Kalenders hat sich der Ort im tschechischen Mähren den Ruf einer der besten wenn nicht sogar der beste Event des internationalen Mountainbike-Kalenders zu sein. Olympiasiegerin Sabine Spitz war immer dabei und hat im dortigen "Biathlon-Stadion" schon etliche Höhen und Tiefen erlebt. Die letzten beiden Jahre waren herausragend. Auf Medaillenkurs bei der WM vor zwei Jahren wurde sie erst wenige Meter vor dem Ziel durch einen Defekt gestoppt und letztes Jahr belegte sie fast schon sensationell Rang 2 beim Weltcup Auftakt. Auch in diesem Jahr schienen Voraussetzungen gut zu sein, für ein weiteres Top-Ergebnis, auch wenn sie aus der Vorwoche beim Weltcup in Albstadt ein Negativerlebnis zu verarbeiten hatte. Bei optimalen äußeren Bedingungen auf der 3,7 km langen Runde und mit perfektem Material für die ruppige Strecke ausgestattet, einem brandneuen WIAWIS Full-Suspension Prototypen Bike, war die Zuversicht groß.

Beim Short-Race am Freitag schien sich diese auch zu bestätigen. In der neuen Disziplin, die im Rahmen des Weltcup ausgetragen wird, schlug sich die Deutsche Meisterin hervorragend und belegte nach einem klugen Rennen Rang 10, was für Sonntag Startreihe zwei und damit eine gute Ausgangsposition bedeutete. Die Form war auf jeden Fall da und das Ziel auch im Cross-Country eine Top Ten Platzierung zu erzielen realistisch.

Nach gutem Start zeichnete sich jedoch schon Ende in der verkürzten Startrunde ab, dass daraus wohl nichts werden würde. Der Tritt wirkte nicht rund und der Gesichtsausdruck verhieß nichts Gutes. "Ich habe von Anfang an keinen Druck auf das Pedal bekommen, ganz anders noch am Freitag. Ich habe dann erst einmal versucht meinen Rhythmus zu finden. Leider ohne Erfolg." In der dritten Runde stieg Sabine Spitz dann vom Rad. "Das ist super frustrierend aber unter den Umständen weiter zu fahren konnte ich auch nicht. Ich brauche jetzt erst mal eine Pause und schauen was los ist" erklärte die Olympiasiegerin nach dem Rennen. Somit blieb vom Weltcup-Wochenende in Nove Mesto lediglich das gute Ergebnis aus dem Short-Race, dass sie in den Top-Ten beendet hatte.

Fotos: EGO Promotion


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt