MTB Sport News Mai 2018 48 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS / RN RACING TEAM - Alessandra Keller auf Rang 4 in Albstadt
                                                                                                                                                                                                                                                       Was für ein Krimi im deutschen  Albstadt. Die junge Innerschweizerin Alessandra Keller fährt zum ersten  Mal auf ein Elite-Weltcup Podium. Hinter der Siegerin Jolanda Neff  entwickelte sich ein spannender Kampf um die Podestplätze. Keller  sicherte sich den vierten Platz. Mathias Flückiger wird in Führung  liegend durch einen platten Reifen ausgebremst und wird Sechster.

Das Thömus/RN Racing Team startete gut ins Weltcup-Wochenende von  Albstadt. Beim zum ersten Mal ausgetragenen Short Track am Freitag fuhr  Mathias Flückiger auf den dritten und Alessandra Keller auf den vierten  Platz. Dieses neue Format ist wichtig für die Startaufstellung vom Cross  Country Rennen und gibt zusätzliche Punkte für die  Weltcup-Gesamtwertung.

Der heftige Regen in der Nacht vor dem Cross Country Rennen gab der  Strecke von Albstadt einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. So war auch Alessandra Keller  zu Beginn in einen spektakulären Sturz verwickelt. Trotzdem fand sie  ihren Tritt rasch und konnte sich hinter der entfesselten Jolanda Neff  auf Rang 2 positionieren. Lange fuhr die Nidwaldnerin alleine und konnte  die Verfolgerinnen gute 20-30 Sekunden auf Distanz halten. Doch während  Keller alleine gegen Dreck, Schlamm und den rutschigen Untergrund  kämpfen musste, harmonierte die Verfolgergruppe gut und kam immer näher.  So kam es in der letzten Runde zum Zusammenschluss und es entwickelte  sich ein wahrer Krimi mit mehreren Positionswechseln. Am Ende reichte es  für Keller zu Platz 4. Ihrem besten Resultat im Elite Weltcup. „Es war  ein phantastisches Rennen heute. Die Stimmung war unglaublich und ich  denke die Fans kamen bis am Schluss richtig auf ihre Kosten. Für mich  war’s grad eine Runde zu lange aber mit dem vierten Platz bin ich sehr  zufrieden!“ fasste Keller ihr Rennen im Ziel glücklich zusammen. Mit den  Resultaten von Albstadt fuhr Keller auf den fünften Platz in der  Gesamtwertung vor.

Weniger Glück hatte die Aargauerin Kathrin Stirnemann.  Sie fuhr ein super Rennen und lag in der Verfolgergruppe um Rang 10 ehe  ein technischer Defekt das vorzeitige Rennende bedeutete.

Rock’n’Roll gab’s auch im Rennen der Elite Männer. Auf der leicht  abgetrockneten Strecke bildete sich eine Sechser-Spitzengruppe in  welcher der Berner Mathias Flückiger zu den Aktivposten  zählte. Nach gut einem Drittel des Rennens war der Leimiswiler gar in  Führung. Doch dann der Schreckmoment. Flückiger‘s Hinterreifen verlor  immer mehr Luft und musste in der Tech-Zone gewechselt werden. Dabei  verlor Flückiger die Führung und den Anschluss an die Spitzengruppe.  Doch der Berner bewies einmal mehr sein grosses Kämpferherz und  versuchte den Anschluss an die Gruppe wieder herzustellen. Zeitweise sah  es sogar so aus, als ob dieses Unterfangen gelingen würde. Doch die  Aufholjagd verbrauchte zu viel Kraft und so blieb Mathias Flückiger auf  dem sechsten Platz. Knapp vor seinem Bruder Lukas Flückiger, welcher nach einem tollen, sehr konstanten Rennen auf Position Acht fuhr.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Alessandra Keller zu ihrem vierten Platz in Albstadt.

Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, SUI, 1:28.07
2. Stephane Tempier, FRA, + 0.16
3. Mathieu van der Poel, NED, + 0.40
4. Maxime Marotte, FRA, + 0.50
5. Jordan Sarrou, FRA, + 1.11
6. Mathias Flückiger, SUI, + 1.26
7. David Valero, ESP, + 1.31
8. Lukas Flückiger, SUI, + 1.51
9. Manuel Fumic, GER, + 2.24
10. Nicola Rohrbach, SUI, + 2.47

Rangliste Elite Frauen
1. Jolanda Neff, SUI, 1:36.17
2. Yana Belomoina, UKR, + 2.16
3. Anne Tauber, NED, + 2.25
4. Alessandra Keller, SUI, + 2.32
5. Elisabeth Brandau, GER, + 2.49
6. Linda Indergand, SUI, + 3.01
7. Maja Wloszczowska, POL, + 3.39
8. Annie Last, GBR, + 4.30
9. Pauline Ferand Prevot, FRA, + 4.53
10. Kate Courtney, USA, + 5.24
DNF Kathrin Stirnemann

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt