MTB Sport News März 2022 61 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Heimsieg für Filippo Colombo bei ÖKK BIKE REVOLUTION Premiere

Die Premiere der neuen Schweizer Mountainbike Serie ÖKK BIKE REVOLUTION  fand im Tessin bei wunderbarem Frühlingswetter statt und bescherte dem  in Scharen nach Rivera gepilgerten Heimpublikum den ersehnten Heimsieg  von Filippo Colombo. Der Tessiner konnte auf seiner Heimstrecke und im  von seinem Velo Club Monte Tamaro organisierten Rennen den Franzosen  Titouan Carod und die Welt-Nummer 1 Mathias Flückiger auf die weiteren  Ränge verweisen.
 
Jubelnd und begleitet durch einen ohrenbetäubenden Lärm der zahlreichen Fans feierte der Tessiner Filippo Colombo bei  der Premiere der ÖKK BIKE REVOLUTION einen grossen Sieg. Doch bevor  Colombo das Bad in der Menge geniessen und den Kids Autogramme verteilen  durfte, musste er sich in einem harten Fight gegen den Franzosen Titouan Carod und die Weltnummer 1, den Berner Mathias Flückiger,  durchsetzen. Die Strecke in Rivera gilt als eine der spektakulärsten  Strecken der Schweiz. Der viele Staub (im Rivera regnete es im Dezember  das letzte Mal) bot fast schon diabolische Bilder. Colombo lag von  Anfang an in der Spitzengruppe. Dort übernahm in Runde 4 von 7 der  Berner Mathias Flückiger nach einer ersten Aufholjagd die Spitze. Doch  Colombo konterte bereits eine Runde später und griff sogleich an – und  kam entscheidend weg. Dahinter kämpften der Franzose Carod und Flückiger  um den zweiten Platz, mit dem besseren Ende für Carod.
  
Loana Lecomte dominiert in Rivera
Im Rennen der Elite Frauen kam es zu einem hochkarätigen Wettkampf zwischen Weltmeisterin Evie Richards (GBR), Weltcup-Gesamtsiegerin Loana Lecomte, Olympia-Sibermedaillengewinnerin Sina Frei, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Linda Indergand, Vize-Weltmeisterin Anne Terpstra (NED) und der U23 Weltmeisterin von 2018, Alessandra Keller.  Die junge Französin Loana Lecomte setzte dem Rennen rasch den Stempel  auf und fuhr zu einem schlussendlich ungefährdeten Start-Ziel Sieg.  Hinter der dominierenden Französin konnte sich die Niederländerin Anne  Terpstra, die aktuelle Vize-Weltmeisterin, gegen die Schweizerin Linda  Indergand durchsetzen.
  
Erfolgreicher Start für Velo Gusto
Neben dem Spitzensport setzt die ÖKK BIKE REVOLUTION auch auf den  Breitensport. Hier stehen Rennen für Kinder und das Velo-Erlebnis für  Hobbybiker/innen im Vordergrund. Gerade diese Erlebnis-Tour, die «Velo  Gusto Touren», kam sehr gut an. Hier wird Mountainbike-Sport mit Genuss  verbunden. Neben einer schönen Strecke mit vielen flowigen Singeltrails  gab es in Rivera an der Verpflegungsposten mit Kaffee, Risotto,  Gerstensuppe, Schokolade und zum Abschluss sogar ein Glas Wein. Das  Feedback der Teilnehmer/innen war sehr gut. Da ist ein neues Format  erfolgreich gestartet. Insgesamt verfolgten 10'000 Zuschauer/innen die Rennen der über 850 Biker/innen in Rivera.
 
Die ÖKK BIKE REVOLUTION geht am 22. – 24. April in Chur weiter. Beim  Heim-Rennen von Mountainbike-Weltmeister und Mit-Initiator Nino Schurter  erwartet die Teilnehmer/innen ein spektakuläres City-Race. Das Start-  und Zielgelände ist in der Churer Altstadt.  

Rangliste Elite Männer
1. Filippo Colombo, SUI, 1:29.50
2. Titouan Carod, FRA, + 0.14
3. Mathias Flückiger, SUI, + 0.33
4. Thomas Griot, FRA, + 1.03
5. Antoine Philipp, FRA, + 1.40
6. Vital Albin, SUI, + 2.31
7. Luca Braidot, ITA, + 2.49
8. Thomas Litscher, SUI, + 3.43
9. Janis Baumann, SUI, + 4.00
10. Reto Indergand, SUI, + 4.38
 
Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, + 1:31.33
2. Anne Terpstra, NED, + 2.26
3. Linda Indergand, SUI, + 2.54
4. Alessandra Keller, SUI, + 3.36
5. Sina Frei, SUI, + 4.13
6. Nicole Koller, SUI, + 4.56
7. Line Burquier, FRA, + 5.55
8. Hattie Harnden, GBR, + 6.54
9. Ronja Blöchlinger, SUI, + 7.11
10. Martina Berta, ITA, + 7.18


Fotos: (c) ÖKK Bike Revolution

Weitere Informationen unter www.bike-revolution.ch

Zurück zum Seiteninhalt