MTB Sport News März 2022 60 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Podestplätze für Flückiger und Keller in Rivera

Der Saisonauftakt für das  Thömus maxon Team ist vollauf geglückt. Mit einem dritten Platz von  Mathias Flückiger (Leimiswil) und einem vierten Rang von Alessandra  Keller (Ennetbürgen) beim HC-Rennen der ÖKK Bike Revolution in Rivera  (TI) reichte es gleich zu zwei Podestplätzen beim ersten Kräftemessen  auf heimischem Boden. Vital Albin (Chur) rundete das starke Teamergebnis  mit einem sechsten Rang ab. Gleich zwei Erfolge gab es für das Thömus  Akros Youngstars Team, welches mit Monique Halter (Herisau) und Loris  Hättenschwiler (Uerkheim) beide Rennen der U19-Klasse gewinnen konnte.

Nachdem das Team Thömus maxon am Freitag in Disentis  mit einer gelungenen Teampräsentation die Rennsaison 2022 so richtig  lanciert hatte, kam es heute Sonntag zum ersten grossen internationen  Rennen für das Team von Ralph Näf. Beim HC-Rennen der ÖKK Bike  Revolution in Rivera (IT) trat Thömus maxon zum ersten Mal im 2022 in  Vollbesetzung an.

Starker Einstieg für Flückiger
Für Mathias Flückiger, die Weltnummer 1, war es gar das erste Rennen  nach mehr als einem halben Jahr. Der Oberaargauer startet ruhig und  zurückhaltend. Er konnte in der zweiten von sieben Runden die Lücke zur  Spitze schliessen. Anschliessend dominierte der amtierende Schweizer  Meister von der Spitze das Tempo, gefolgt von den beiden BMC-Fahrern  Filippo Colombo (Sui) und Titouan Carod (Fra). Eingangs der zweitletzten  Runde versuchte Flückiger mutig seine beiden Konkurrenten  abzuschütteln, musst allerdings nach einem Konterangriff Colombo ziehen  lassen. Im letzten Umgang schwanden die Kräfte Flückigers ein wenig und  auch Carod schob sich noch vor Flückiger.

Mit dem dritten Platz zum Auftakt zeigte sich der letztjährige Gesamtweltcupsieger allerdings zufrieden: «Das  Rennen war sicherlich noch nicht perfekt. Ich muss mich erstmals an den  Rennrhythmus gewöhnen. Aber ich kann viele gute Sachen mitnehmen.» Flückiger zeigte sich als fairer Drittplatzierter und zeigte seinen Respekt vor Colombo und Carod: «Der  dritten Platz passt, denn die zwei anderen waren stärker. Ich mag es  Filippo sehr gönnen, dass er sein Heimrennen gewinnen konnte.»

Kämpferische Leistung von Alessandra Keller belohnt
Auch für Alessandra Keller endete das erste Rennen auf Schweizer Boden  mit einem Podestplatz. Die ehemalige U19- und U23-Weltmeisterin ging in  einer enorm schnellen Startphase bewusst ihr eigenes Tempo. Die  26-Jährige konnte im Laufe des Rennens ihren Rhythmus finden und zeigte  sich so mit ihrem vierten Platz zufrieden: «Ich habe mich  heute nicht optimal gefühlt. Die ersten beiden Runde musste ich extrem  leiden. Doch hinten raus wurde mein Gefühl immer besser und einige  Plätze gutmachen. Heute war nicht der perfekte Tag . Aber ich weiss,  dass meine Form gut ist und ich vorne mitmischen kann. Deshalb freue ich  mich sehr auf den Weltcupstart in zwei Wochen in Brasilien.» Das Rennen wurde von der letztjährigen Gesamtweltcupsiegerin Loana Lecomte (Fra) überlegen gewonnen.

Albin stark, Wiedmann im Pech und Youngstars überragend
Ein starkes Rennen zeigte auch der Bündner Vital Albin. Bis zur  Rennhälfte lag er mit Colombo, Carod und Flückiger an der Spitze.  Anschliessend musste Albin seinem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen  und fiel leicht zurück. Am Ende klassierte er sich auf dem starken  sechsten Platz. Pech dafür hatte Luke Wiedmann (Bellach), welcher gleich  zweimal einen platten Reifen zu beklagen hatte. Dadurch reichte es nur  zu Rang 39.

Überragend waren dagegen die Leistungen des Nachwuchsteams Thömus Akros  Youngstars, welches gleich beide Junior-Series-Rennen der U19-Klasse  gewinnen konnte. Monique Halter siegte bei den U19-Frauen überlegen.  Loris Hättenschwiler, der letztjährige U17-Swiss-Champion, holte sich  seinen ersten U19-Sieg mit zwanzig Sekunden Vorsprung.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - KIFCAT

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt