MTB Sport News März 2022 58 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Teampräsentation von Thömus maxon in Disentis

Anlässlich der Teampräsentation  in Disentis heute Freitag, 25. März, hat sich die Mountainbike-Equipe  von Teammanager Ralph Näf den Medien und Partnern vorgestellt. Das Team  um Mathias Flückiger, die aktuelle Weltnummer 1, startet am Sonntag in  Rivera (TI) mit einem starken Quartett, neuen Sponsoren, einem  Nachwuchsteam und einer weiter professionalisierten Teamstruktur in die  neue Saison.

Mit Mathias Flückiger (Leimiswil), Alessandra Keller (Ennetbürgen),  Vital Albin (Chur) und Luke Wiedmann (Bellach) steht das Thömus maxon  Team in zwei Tagen bei der Premiere der ÖKK Bike Revolution zum ersten  Mal in dieser Saison in Komplettbesetzung am Start. Das Team will an die  Erfolge der letzte Saison anknüpfen und sich als eines der weltbesten  Teams etablieren. Die Zielsetzung, bereits am Sonntag in Rivera, ist  klar: «Wir wollen in allen Rennen, in allen Kategorien, an der Spitze  dabei sein und Podestplätze und Siege einfahren», formuliert Ralph Näf  die Marschroute. Der Fokus und die grossen Ziele richten sich auf alle  Weltcuprennen und die Weltmeisterschaften Ende August in Les Gets (Fra).

Mathias Flückiger (33):
«Ich freue mich, am Sonntag endlich wieder an der Startlinie zu stehen.  In Rivera und beim Weltcupauftakt in Brasilien werde ich meinen Peak  noch nicht erreicht haben. Der Blick richtet sich mittelfristig auf die  ersten Europaweltcups im Mai. Mein grosses Saisonziel, weshalb ich auch  meine Vorbereitung angepasst habe, ist die Weltmeisterschaft in Les  Gets.»

Alessandra Keller (26):
«Ich hatte eine gute Saisonvorbereitung, in der ich ohne Rückschläge und  Verletzungen trainieren konnte. Dabei setzte ich auch mit Radquerrennen  neue Impulse. Das Rennen in Rivera wird sehr stark besetzt sein. Ich  bin motiviert, nach zwei zweiten Plätzen in Spanien und Italien, erneut  um einen Podestplatz zu kämpfen. Das Ziel für den Weltcup ist klar: ich  will wieder aufs Podest.»

Vital Albin (23):
«Die Konstanz, welche ich in der letzten Saison an den Tag legen konnte,  gibt mir Zuversicht, mich auch in diesem Jahr stetig der absoluten  Weltspitze zu nähern. Wo ich aktuell genau stehe, werden wir in Rivera  sehen. Es ist ein Rennen, bei dem es keine Ausreden mehr gibt, denn in  zwei Wochen steht bereits der erste Weltcup auf dem Programm.»

Luke Wiedmann (19):
«2021 konnte ich im ersten Jahr als U23-Fahrer bereits in die Top 10 an  Weltcuprennen fahren. Dies gibt mir Selbstvertrauen, dass ich nun einen  weiteren grossen Schritt nach vorne machen kann. Dank der perfekten  Unterstützung des Teams und der Tatsache, dass ich vergangenes Jahr  meine Berufslehre abschliessen konnte, bin ich bereit für den nächsten  Schritt in der U23-Kategorie.»  

«Werte des Teams und die Swissness mit Stolz in die Welt raustragen»
«Wir sind stolz, als Schweizer Team, mit Schweizer Partnern und  Schweizer Athletinnen und Athleten unseren Spirit, unsere Werte und  unsere Swissness in die Welt raustragen zu können», zeigt sich  Teammanager Ralph Näf vorfreudig. Der ehemaligen Mountainbikeprofi  Fabian Giger wird neu als Assistent von Näf sein grosses Knowhow  einbringen und im Hintergrund dafür sorgen, dass die Athletinnen und  Athleten die bestmöglichen Bedingungen für Spitzenleistungen vorfinden.

Mit dem Schweizer Antriebsspezialist maxon konnte ein zweiter  Titelsponsor gewonnen werden. Im Zentrum des Engagements steht vor allem  auch eine technologische Partnerschaft, bei der maxon zusammen mit  Thömus ein super-leichtes E-Mountainbike für das Training des Teams  entwickeln wird.

Nachwuchsteam als Basis für die Zukunft
Mit dem Nachwuchsteam «Thömus Akros Youngstars» besteht eine Struktur,  die eigenständig und doch sehr nahe am Profiteam ist. Zehn  Nachwuchsfahrer*innen in der U19- und U23-Kategorie bekommen die  Möglichkeit, sich langsam und ohne Leistungsdruck an das Leben und die  Eigenschaften des Profisports heranzutasten. Mit Monique Halter, der  Schweizer Meisterin der U19-Kategorie, war in Disentis auch eine  Youngstars-Athletin dabei: «Ich bin extrem dankbar, dass ich vom grossen  Knowhow und der Erfahrung des ganzen Teams profitieren kann», erzählte  die 17-Jährige Appenzellerin stellvertretend für das ganze  Nachwuchsteam.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - KIFCAT

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt