MTB Sport News März 2022 54 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2022

Die  neue Saison des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups 2022 beginnt  in Lourdes, Frankreich, mit einem hochkarätigen Aufgebot an  internationalen Downhill-Mountainbikern.  Der  Countdown für den mit Spannung erwarteten Mercedes-Benz UCI Mountain  Bike World Cup 2022 hat begonnen. An diesem Wochenende werden in  Lourdes, Frankreich, die weltbesten Downhill-Mountainbiker die Saison  2022 eröffnen, darunter die Gesamtsieger des Mercedes-Benz UCI World  Cups 2021 Loïc Bruni (FRA) und Valentina Höll (AUT). Über 20.000  Zuschauer:innen werden wieder erwartet, um ihre Favoriten anzufeuern.

Die französische Superstar-Fahrerin Myriam Nicole  wird ebenfalls an den Start gehen und alles daran setzen, sich gegen  Höll zu beweisen. Myriam verpasste den Titel im letzten Jahr nur knapp  um 50 Punkte, nachdem sie im letzten Rennen in Snowshoe, USA, gestürzt  war.

Wo kann man das Event anschauen?

Die offizielle Übertragung des Events beginnt am Sonntag, dem 27. März, um 12:25 Uhr (CEST) auf Red Bull TV.

Über das Rennen
Nach  fünf Jahren kehrt der UCI Mountain Bike World Cup nach Lourdes,  Frankreich zurück. Diese kleine Stadt ist berühmt für christliche  Wallfahrten, doch diesen März wird der Ort zur Pilgerstätte für tausende  Zuschauer:innen, die den spannenden Saisonauftakt live verfolgen  wollen. Eine technisch fordernde und teils steile Strecke wartet auf die  Fahrer:innen.

Myriam Nicole erzählt: "Lourdes ist nur vier  Stunden von meinem Zuhause entfernt. Familie, Freunde und Sponsoren  werden kommen. Also ja, das bedeutet mehr Druck."

"Mein oberstes  Ziel ist es immer, eine komplette Saison zu absolvieren - zu viele sind  aufgrund von Verletzungen unvollendet geblieben. Dieses Ziel ist keine  leichte Herausforderung, wenn man eine Extremsportart betreibt".

Laut Valentina Höll  sei der Schlüssel zu Lourdes, "auf das Unerwartete vorbereitet zu sein.  Es wird sehr eng zwischen den Fahrern sein. Man muss entspannt und  mental stark sein".

Lourdes ist bekannt für seine Wunder und  unvorhersehbaren Fahrbedingungen - es ist also alles möglich. Als hier  vor fünf Jahren das letzte Mal ein Mercedes-Benz UCI Weltcup-Rennen  stattfand, holte Alexandre Fayolle (FRA) seinen ersten und einzigen Sieg  in der UCI-Serie. Kann Loïc Bruni die Siegesserie Frankreichs mit seinem ersten Sieg auf heimischem Boden fortsetzen? Das Talent dazu hat er auf jeden Fall.

Die nächsten Stopps
Zwei  Wochen nach Lourdes werden die Cross-Country-Fahrer:innen in  Petrópolis, Brasilien, wieder an den Start gehen und einen einzigartigen  Stopp in Südamerika einlegen. Die Stadt liegt im Bezirk Rio de Janeiro  und ist die Heimatstadt von Henrique Avancini,  dem ersten brasilianischen MTB-Fahrer, der einen UCI-Weltmeistertitel  gewonnen hat (UCI Mountain Bike Marathon World Championships 2018).

Die  Cross-Country-Saison wird voller Überraschungen sein. Die letztjährigen  Mercedes-Benz UCI Weltcup-Gesamtsieger Mathias Flüeckiger (SUI) und  Loana Lecomte (FRA) wollen das Double schaffen. Während Mathias mit  einem ähnlichen Team wie 2021 an den Start geht, startet die junge  Französin, die im letzten Sommer 22 Jahre alt wurde, ihre dritte  Elite-Saison mit einem neuen Team, dem Canyon CLLCTV.

Das nächste  Downhill-Rennen findet am 21. und 22. Mai in Fort William,  Großbritannien, statt. Insgesamt umfasst die Saison 2022 des  Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup acht Downhill-Rennen und neun  Cross-Country-Rennen. Die letzten Rennen finden wie in den vergangenen  Jahren als Doppelveranstaltung im September in Val di Sole, Italien,  statt.

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinsko


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt