MTB Sport News März 2022 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PROFFIX SWISS BIKE CUP - Auch nach 29 Jahren das Fundament des Schweizer Mountainbikesports
                         
Der  Proffix Swiss Bike Cup, die nationale Mountainbike-Renneserie, starten  mit der Rennpremiere im luzernischen Rickenbach am kommenden Weekend in  die bereits 29. Saison. Auch nach fast drei Jahrzehnten ist der Swiss  Bike Cup die Institution, welche das Fundament für die Schweizer  MTB-Erfolge legt. Für die neue Saison präsentierten die Organisatoren  gleiche mehrere Neuigkeiten!

Am kommenden Samstag und  Sonntag, 12. und 13. März, findet das erste Schweizer  Mountainbikerennen der Saison statt. In Rickenbach (LU) kommt es mit dem  internationalen Rennen der Kategorie C2 zu einer Premiere. Auf einer  neu konzipierten Strecke wird erstmals um Weltranglisten- und  Cupwertungspunkte gefahren. Für die Human Sports Management AG (HSM), Gesamtorganisatorin des Proffix Swiss Bike Cups, ist es ein Heimspiel:  In Rickenbach, unweit von der Rennstrecke enfernt, hat die  Sportvermarktungsagentur seit der Gründung 2015 ihren Firmensitz.  

Bei  den internationalen Rennen der Elite sehen sich die Schweizerinnen und  Schweizer in der Poleposition für den Auftaktssieg und die Übernahme des  Leadertrikots. Bei den Frauen ist Linda Indergand, die Olympiadritte  und letztjährige Gesamtsiegerin des Swiss Bike Cups, die grosse  Favoritin. Bei den Männern sind Joel Roth, der zweifache  U23-Europameister, und Marcel Guerrini, der Dritte der letztjährigen  Schweizer Meisterschaften, zu favorisieren.

Filippo Colombo beim Heimspiel besonders motiviert
Ganz  nach dem Motto „Stillstand gleich Rückschritt“ kommt es beim Proffix  Swiss Bike Cup auch nach dem Saisonauftakt zu weiteren Neuigkeiten.  Erstmals in der Geschichte werden Schweizer Meisterschaften in der noch  jungen und äusserst spektakulären Disziplin Short Track ausgetragen.  Dabei dient das Stadtzentrum von Lugano als perfekte Kulisse. Der  Innenstadtkurs wird am 28. und 29. Mai zum Zentrum des Schweizer  Radsports. Im Rahmen des viertägigen Festivals „Lugano Bike Emotions“  wird die SM Short Track zu einer der Hauptattraktionen.  Für eine gute  Stimmung wird bestimmt der 24-jährige Tessiner Filippo Colombo sorgen.

Für  den Olympiateilnehmer von Tokio ist Short Track ein Gewinn für den  Mountainbikesport und der Start in Lugano fix im Kalender markiert: „Ich  bin in Lugano geboren, habe hier das Gymnasium und die Uni absolviert  und parktisch alle meine Freunde kommen aus Lugano. Klar, dass ich für  diesen ersten Titelkampf im Short Track sehr motiviert bin.“ Colombo,  der mit drei Podestplätzen furios in die bisherige Saison gestartet ist,  hebt auch heraus, dass Short Track für den Bikesport eine grosse Chance  sei, sich weiterzuentwickeln. Der EM-Dritte des letzen Jahres ergänzt:  „Wir gehen in die Stadt, direkt zu den Leuten. Das Format bietet für die  Zuschauerinnen und Zuschauer extrem spannenden Sport.“

Leysin will langfristig und nachhaltig in den Bikesport investieren
Auch  die Schweizer Meisterschaften im Cross Country warten mit einem neuen  Austragungsort und somit einer neuen Strecke auf. Leysin (VD) konnte als  neuer Austragungspartner für ein mehrjähriges Engagement für die  PROFFIX Swiss Bike Cup Serie gewonnen werden. Mountainbike-Sport in  Leysin ist allerdings nichts Neues: Im vergangenen Jahr wurden bereits  die Downhill Schweizer Meisterschaften durchgeführt. Das lokale  Organisationskomitee bestehend aus dem Ski Club Leysin sowie dem  ehemaligen MTB-Weltmeister Christoph Sauser bringen beste Voraussetzungen für hochkarätige Meisterschaften mit. Sauser, welcher  seit vielen Jahren in Yvorne, unweit von Leysin entfernt, zu Hause ist  und in Leysin seine eigene Rösterei betreibt, bringt in vielen Bereichen  seinen ernormen Erfahrungsschatz und sein Knowhow in die Organisation  ein.  

Sauser, welcher sechsmal in seiner Karriere Schweizer  Meister war, blick vorfreudig auf den grossen MTB-Leckerbissen in den  waadtländer Alpen: „Es ist toll, dass Leysin die Landesmeisterschaften 2022 ausrichten kann und alle Schweizer Weltklasseathletinnen und  Athleten hier um den begeehrten Titel kämpfen werden. Das Engagement am  Proffix Swiss Bike Cup ist ein nachhaltiges Projekt, 2enn Leysin hat  eine klare Strategie und will langfristig zu einer echten Bikedestinaton  werden.“

Top informiert via Social Media
Folge uns via Facebook, Instagram und Twitter und du wirst alles rund um den PROFFIX Swiss Bike Cup aus erster Hand erfahren! Wir freuen uns auf einen regen Austausch! #PXSBC

Fotos: (c) Swiss Bike Cup / Armin M.Küstenbrück / Niklas Hartmann / Paul Foulonneau - 3SO L'Agence / Michal Cerveny

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2022
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Sieben Events von März bis Oktober, in allen Landesteilen

Der Proffix Swiss Bike Cup besteht in diesem Jahr aus total sieben Eventweekends und macht Halt in allen Landesteilen der Schweiz. In der Übersicht der ganze Kalender:

12.03.-13.03.2022 – Rickenbach (LU) UCI C2
30.04.-01.05.2022 – Savognin (GR) UCI C1
28.05.-29.05.2022 – Lugano (TI) SM XCC (Short Track)
04.06.-05.06.2022 – Leysin (VD) SM XCO (Cross Country)
18.06.-19.06.2022 – Gränichen (AG) UCI HC & Junior Series
20.08.-21.08.2022 – Basel/Muttenz (BL) UCI C1 & Junior Series
01.10.-02.10.2022 – Gstaad (BE) UCI C1

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt