MTB Sport News März 2021 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Erstes Rennen in Albenga Ligurien - Erfolgreicher Saisonstart für TREK - VAUDE - Erster Podiumsplatz im olympischen Cross-Country
                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Das  Team vom Bodensee und Ötzal beendete das stark besetzte  Cross-Countryrennen mit einem Podiumsplatz bei den Frauen durch Mona  Mitterwallner sowie Platz 5 und 6 durch Gergor Raggl und Karl Makt.
                                                                                                           
Vom Test- & Trainingscamp direkt ins erste Rennen
Im  Rahmen eines Testcamps wurden die letzten Details an den Rädern  optimiert und unsere Equipe TREK | VAUDE wurde auf allen Ebenen bestens  für unseren Saisonstart beim Italo-Cup-Rennen in Albenga Ligurien  vorbereitet. Das erste Rennen der Saison wurde unter starken  Hygieneauflagen durchgeführt und sollte den Fahrerinnen und Fahrern als  erster Formtest dienen. Neben den Cross-Country Spezialisten starteten  auch die Marathonfahrer Philip Handl und Sascha Weber und schnupperten  Cross-Country Luft.

Aufgrund der vielen Rennabsagen der Vergangenheit waren die Rennen bei  den Herren als auch bei den Damen sehr stark besetzt. Der amtierende  Weltmeister Jordan Sarrou stand ebenso an der Startlinie wie die U23  Weltmeisterin Sina Frei von Spezialized Racing Team.

Viele große Teams kamen zum ersten Showdown des Jahres in das kleine  Städtchen Albenga an der Küste Liguriens. „Für uns ist es ein  Vorbereitungsrennen, welches als Formtest für die Athleten dient und wir  das Material nochmals optimal auf die Fahrer abstimmen können. Erst vor  wenigen Tagen erhielten wir die letzten Spezial-Bauteile für die  Racebikes“. So Clemens Hesse, Headcoch des Teams.

Bei den Damen starteten Mona Mitterwallner und Antonia Daubermann im  großen Feld der Fahrerinnen aus ganz Europa. Bereits in der ersten Runde  setzten sich Laura Stigger und Sina Frei vom Team Spezialized etwas vom  Feld ab. Doch Mona Mitterwallner konnte in den Anstiegen immer wieder  aufschließen und blieb in engem Kontakt zu den beiden  Spitzenreiterinnen. Das schroffe und technisch anspruchsvolle Gelände  forderte seinen Tribut und leider kam es zu einer Vielzahl von  Reifenpannen, von welcher leider auch Toni Daubermann nicht verschont  blieb und bereits in der ersten Runde weit zurückfiel. Die erst 19  jährige Mona Mitterwallner hingegen fuhr sehr stark und beendete ihr  erstes Rennen in der Damen Eliteklasse auf dem 3. Platz. Den Sieg holte  sich Laura Stigger gefolgt von Sina Frei.

Bei den Herren zeigte sich im großen Feld von 140 Fahrern ein packendes  Rennen. Bereits beim Start zeigte sich, dass jeder Fahrer im Rennmodus  und viel Adrenalin im Spiel war. In der ersten, kurzen Runde startete  das Feld explosionsartig und es war von Beginn an ein heißer Kampf.  Weltmeister Jordan Sarrou übernahm sehr schnell die Führung und hielt  das Tempo hoch.

Gregor Raggl und Karl Markt folgten zunächst mit knappem Abstand in der  Verfolgergruppe auf den Plätzen 10 und 11. Die beiden routinierten  Österreicher des Teams TREK | VAUDE konnten ihr technisches Können voll  zum Einsatz bringen und Runde für Runde Plätze gut machen. Am Ende  belegte Gregor Raggl und Karl Markt die Plätze 5 und 6 und zeigten in  diesem hochklassiken Feld, ihre Stärke.

„Es war für mich ein sehr guter Start in die Saison und das Material ist  super, es fehlen noch einige Prozent, doch die werde ich in den  nächsten Wochen noch holen.“ berichtet Gregor Raggl nach dem Rennen.

Der Test in die neue Saison ist gelungen und das Team um Bernd Reutemann  startet bereits kommende Woche beim Cross-Country-Rennen in Andorra, wo  sich die gesamte Weltelite wieder trifft.

„Die Vorbereitung war coronabedingt anders gelaufen als geplant, die  Ergebnisse zeigen, dass die Fahrerinnen und Fahrer den Winter in der  Heimat gut genutzt haben. Wir sind dankbar, dass Rennen stattfinden und  durch strenge Hygienekonzepte auch die Sicherheit der Teilnehmer gewährt  ist.“ So Bernd Reutemamm, Teamchef von TREK | VAUDE.

Bildrechte: WeFuGe.de - Marcel Alber - info@wefuge.de

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt