MTB Sport News März 2020 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Team ERGON BIKE ERGONOMICS" Mit Herz und Hirn

Die beiden Ergon Factory Rider Elmar Sprink und Peter Schermann starten am kommenden Sonntag als Team „Ergon Bike Ergonomics“ beim härtesten Mountainbike-Rennen der Welt, dem Cape Epic in Südafrika.

Das Kuriose daran ist, dass Elmar Sprink (48) nach einem Herzstillstand seit 2012 mit einem Spenderherz lebt und auch sein Teampartner Peter Schermann erst vor kurzem einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Der 32-jährige Trierer hatte an Ostern 2017 einen Schlaganfall – eigentlich gilt für Beide aus medizinischer Sicht – „Nie wieder Leistungs- und schon gar kein Spitzensport!“

Doch Elmar und Peter sind Sportler aus Leidenschaft, die sich auch von ihrem schweren Schicksal nicht aufhalten lassen und sich immer wieder immer zu Höchstleistungen pushen. Eine solche wird jetzt auch in Südafrika gefordert sein …

Das Cape Epic 2020 startet am 15.03.2020 und ist ein 8-tägiges Etappenrennen über 650 Kilometer mit rund 15.500 Höhenmetern durch die ungezähmte Wildnis Südafrikas. Es gilt als das härteste XC-Marathon-Rennen der Welt, sozusagen die "Tour de France“ der Mountainbiker. Nicht nur für Elmar und Peter heißt das – acht Tage Leistung am Limit!

Was also erwartet das Ergon-Duo wenn am Sonntag in Kapstadt der Startschuss zum Prolog fällt: „Auf jeden Fall schon mal gutes Wetter“, grinst Elmar. „Es soll zum Glück nicht ganz so heiß wie in den letzten Wochen hier werden.“ Und auch Peter ist schon voller Vorfreude: „Die Teilnahme am härtetesten und größten Mountainbike-Rennen der Welt ist natürlich das Größte für mich. Und diese ganz spezielle Challenge zusammen mit Elmar zu meistern, reizt mich einfach extrem!“

Beide fühlen sich gut und sind bestens vorbereitet für diese mit technischen Trails und Höhenmetern gespickte Leidenstour: „Ich habe sehr viel Intervalle trainiert“, verrät Elmar. „Zudem habe ich hier vor Ort extra noch mal ein spezielles Techniktraining absolviert.“ Peter ist wettkampferprobt und weiß genau worauf es in den nächsten Tagen ankommen wird: „Wir müssen gleichmäßig über acht Tage funktionieren“, so der Trierer. „Schwere Stürze und technische Defekte werden uns hoffentlich erspart bleiben.“

Doch letztendlich – und da sind sich Beide einig – dürfe auch der Spaß bei allem nicht zu kurz kommen: „Schließlich wollen wir gesund und mit einem Lächeln ins Ziel kommen …“

Über das Team Ergon Bike Ergonomics
Elmar und Peter gehören schon seit einigen Jahren zu den Ergon Factory Ridern und werden das Cape Epic als Duo für das Team „Ergon Bike Ergonomics“ bestreiten. Die Marke Ergon aus Koblenz zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von ergonomischen Fahrradgriffen, Fahrradsätteln und Bike-Fitting-Tools. Die Koblenzer Ergonomie-Experten können auf eine lange und ruhmreiche Rennhistorie im Mountainbike-Sport zurückblicken.

Natürlich vertrauen auch Elmar und Peter beim Cape Epic auf Ergon-Produkte, denn sie teilen die gleiche Renn-Philosophie – „Nur wer sich auf dem Bike wirklich wohl fühlt und beschwerdefrei bleibt, kann Höchstleistungen vollbringen …“

Hier noch ein paar Informationen zu Elmar und Peter

Elmar Sprink
Elmar Sprink (48) wohnt in Köln und gilt als fittester Herztransplantierter der Welt, er bestreitet erfolgreich Triathlons u.a. den Iron Man auf Hawaii, Transalpin Runs und Straßen- sowie MTB-Rennen. Seine Geschichte ist unglaublich – Elmar ist ambitionierter Ausdauersportler und topfit, als sein Herz am 12. Juli 2010 plötzlich und völlig unerwartet aufhört zu schlagen. Und das nicht einmal bei einer körperlichen Belastung, sondern Zuhause auf dem Sofa vor dem Fernseher. Es läuft die 8. Etappe der Tour de France – Bergankunft … Nur weil seine Freundin zufällig Zuhause ist und gegenüber ein Arzt wohnt, der wegen einem Kreuzbandriss ebenfalls noch nicht wieder arbeitet, kann Elmar direkt reanimiert werden. Das rettet sein Leben. Ebenso wie die dringend erforderliche und gerade noch rechtzeitig erfolgende Herztransplantation im Juni 2012. Nach 189 Tagen, in denen Elmar im Krankenhaus ans Bett gefesselt ist.

Peter Schermann
Elmars Teampartner, Peter Schermann (32), kommt aus Trier und hat 2017 im Alter von 29 Jahren einen Schlaganfall – bis dahin ist er quasi Semi-Profi im "Embrace The World Cycling Team" von Canyon und spult neben seinem Vollzeitjob als Risikomanager ein Trainingspensum von ungefähr 20 Stunden in der Woche ab. Sein Schlaganfall ist absolut unvorhersehbar, denn er gehört als topfitter Leistungssportler überhaupt nicht zur Risikogruppe. Doch auch Peter lässt sich von diesem Schicksalsschlag nicht unterkriegen – bereits drei Wochen nach dem Schlaganfall geht er wieder zum Kraft- und Koordinationstraining und zum Physiotherapeuten. Noch im Juli des gleichen Jahres bestreitet er zusammen mit Elmar die Bike Transalp, ebenfalls eines der härtesten Mountainbike-Etappenrennen der Welt.

Weitere Informationen unter www.ergon-bike.com
Zurück zum Seiteninhalt