MTB Sport News März 2020 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI E-Mountainbike Worldcup 2020  - Schneitter gewinnt in Monaco die Erstaustragung des UCI E-Mountainbike Weltcups

Bei der Erstaustragung des UCI E-Mountainbike Weltcups wurde am Samstag in Monaco Geschichte geschrieben. Internationale Athleten kämpften in der Disziplin E-Cross Country auf einer technisch anspruchsvollen Strecke um den Sieg. Im Rennen der Frauen gewann die amtierende E-MTB Weltmeisterin Nathalie Schneitter aus Solothurn.

Die amtierende E-Mountainbike Weltmeisterin Nathalie Schneitter wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und wies ihre Gegnerinnen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs in die Schranken. Die Solothurnerin suchte die Flucht nach vorne und übernahm von Anfang an die Führung. In der vierten von sechs Runden geriet Schneitter aber nochmals unter Druck, als  ie Verfolgerinnen Alba Wunderlin (SUI) und Mélanie Pugin (FRA) in einer langen Abfahrt zu ihr aufschlossen. Doch die Weltmeisterin wusste in den Steigungen zu kontern. Sie bewies Köpfchen und gewann das Rennen schliesslich mit 12 Sekunden Vorsprung.

«Ich habe es sehr genossen zum ersten Mal in meinem Weltmeister-Trikot auf einer Startlinie zu stehen. Natürlich war ich besonders nervös und habe mir dadurch etwas zu viel Druck gemacht. Das Rennen war ein richtiger Krimi und die Abstände bis zur Ziellinie extrem eng, genau so muss Rennsport sein! Ich habe mich in den Aufstiegen heute sehr gut gefühlt, aber in den Abfahrten fehlt mir noch etwas das Gefühl für die Geschwindigkeit. Ich bin jedoch motiviert in den kommenden Wochen weiter an mir zu arbeiten.» sagt Schneitter nach ihrem Erfolg.

Für die zweite Runde gastiert der UCI E-Mountainbike Weltcup am 18. April 2020 in Ascona-Locarno in der Schweiz.

Resultate E-XC Damen Monaco:
1. Nathalie Schneitter (SUI), Trek / Bosch
2. Alba Wunderlin (SUI), Bergstrom Werksmannschaft
3. Mélanie Pugin (FRA), BH E-Racing

Resultate E-XC Männer Monaco:
1. Jérôme Gilloux (FRA), E-Team Moustache
2. Francescu Camoin (FRA), Specialized
3. Joris Ryf (SUI), Bergstrom Werksmannschaft








Zurück zum Seiteninhalt