MTB Sport News März 2019 45 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

SCOTT-SRAM MTB Racing Team - 2019 CAPE EPIC CHAMPIONS

Nino Schurter und Lars Forster von SCOTT-SRAM dominierten das Cape Epic 2019, das prestigeträchtigste MTB-Etappenrennen der Welt. Val de Vie, Südafrika. Nach 8 Tagen brutaler Etappenrennen haben Lars Forster und Nino Schurter von SCOTT-SRAM die Gesamtwertung des legendären Cape Epic gewonnen. Auf der letzten Etappe von Südafrikas Weg mekka Stellenbosch nach Val de Vie gelang es dem Europameister und dem Weltmeister, die verbleibenden 70 km und 1800 m Höhenunterschied ohne Probleme zu überwinden. Forster und Schurter haben heute den 14. Platz erreicht und blieben einfach im Auge, um sich den Gesamtsieg zu sichern. Das Team Cannondale mit Marathon-Weltmeister Henrique Avancini und Manuel Fumic blieb dabei in der Nähe des wichtigsten Rivalen. Mit mehr als 7 Minuten Vorsprung vor Avancini und Fumic in der GC hat sich das SCOTT-SRAM-Siegerteam in den letzten acht Tagen als dominantes Team erwiesen, mit 630 km und 16650 Höhenmetern.

"Das diesjährige Cape Epic hat sich erneut als das brutalste Rennen der Welt erwiesen. Ich bin sehr stolz auf mein gesamtes Team, einschließlich aller Mitarbeiter und der Support-Crew - ohne ihre Anstrengungen in dieser Woche Tag und Nacht Es war uns möglich, unser Bestes zu geben und es endlich zu gewinnen ", sagte Nino Schurter im Zielbereich des Val de Vie.

Teammanager Thomas Frischknecht: "Diese Woche war alles andere als nur ein Spaziergang in den Park. Ich bin sehr glücklich darüber, wie gut die beiden Champions Lars Forster und Nino Schurter in der vergangenen Woche waren. Sie brachten die Gesamtwertung nach Hause und gewannen schließlich das Kap. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Wir hatten zu Beginn des Rennens Schwierigkeiten, aber dank der großen Anstrengungen der gesamten Crew haben wir es geschafft, die Dinge auf den Kopf gestellt und konnten schließlich den Gesamtsieg gewinnen Es sah für uns nicht mehr so ??gut aus. Nur dank der unermüdlichen Bemühungen aller Beteiligten ist ein großartiger Mannschaftssieg wie der Gewinn des Cape Epic möglich. "

Nino Schurter: "Auf der letzten Etappe lief alles nach Plantoday. Wir wollten anfangs um den Etappensieg kämpfen, aber Lars musste heute für seine enormen Anstrengungen während der Woche aufkommen und litt, so dass wir bei unserem Back-Up-Team und dem Cannondale-Team, um nur den Gesamtsieg zu sichern. Es war eine tolle Woche, unser gesamtes Team hat die ganze Woche perfekt zusammengearbeitet. "

"Ich bin erschöpft, aber glücklich. Den zweiten Titel des Cape Epic Champions zu gewinnen, ist für mich sehr speziell. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe unserer gesamten Crew. Es war eine wunderbare Woche hier in Südafrika."

Nino Schurter: "Ich bin erschöpft, aber sehr froh, dass ich meinen zweiten Cape Epic-Titel erringen konnte. Lars Forster war diese Woche super stark, ohne ihn wäre es nicht realistisch gewesen, den Gesamtsieg zu erreichen. Besonders wichtig waren seine starken Bemühungen Mitte der Woche, als es für uns nicht so gut aussah. Wir haben mit Hilfe unseres Back-Up-Teams Andri Frischknecht und Gert Heyns die Dinge gemeinsam gedreht. Ihre großartige Leistung kann auch nicht hoch genug bewertet werden. " Lars Forster: "Heute war wieder ein harter Tag. Ich habe gelitten und musste hart kämpfen, da ich wirklich an meinem Limit war. Ich habe auf den ersten Etappen stark angefangen, aber gegen Ende verlor ich meine Energie. Wir hatten eine fantastische Woche und Wir haben es festgehalten. Die besten Momente, die ich erlebt habe, waren zu Beginn des Prologs mit all seinen Aufregungen und unserem Angriff auf Stufe 2, als wir einen großen Abstand zu unseren Konkurrenten erreichten Ich bin überzeugt, dass wir diesen Sieg wirklich verdient haben. Es war erstaunlich, das Cape Epic mit all der schönen Landschaft, den Zuschauern und natürlich den Pfaden der Western Capes zu erleben. "

"Das Cape Epic zu gewinnen, ist für mich ebenso wichtig wie der Gewinn des Europameisters. Es ist ein enormer Erfolg für mich. Ich bin nicht hierher gekommen und hatte nicht erwartet, dass ich es gewinnen würde. Ich bin nie ein Etappenrennen gefahren, also wusste ich nicht mal was Ich war dabei - was diesen Sieg noch süßer macht. " Lars Forster - Europameister & Cape Epic Champion SCOTT-SRAM MTB-Rennen

Fotos: Gustav Klotz

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt