MTB Sport News März 2019 39 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team Fullgaz Race in Obergessertshausen  - Bei Georg Egger um die Ecken flitzen

Das Lexware Mountainbike Team gastiert am Wochenende beim Vize-Meister Georg Egger. Der EM-Neunte ist auf heimischem Gelände in Obergessertshausen Mit-Organisator des 7.„Fullgaz Race“. Und er will nicht nur Gastgeber spielen, sondern am besten gleich gewinnen.

Ein bisschen mehr Aufregung als sonst, gespeist aus Vorfreude, ist bei Georg Egger durchaus zu registrieren. Schließlich findet das C2 dotierte internationale Rennen nicht nur im übertragenen Sinne, sondern tatsächlich vor seiner Haustür, auf dem Grundstück der Familie Egger statt. Und er selbst ist Mit-Initiator und -Organisator.  „Ich habe eine riesige Freude daran, den Event mit zu organisieren“, bekennt Georg Egger. Und noch mehr begeistert ihn die Tatsache, dass ein ansehnliches Starterfeld bei der internationalen Premiere des Events mit und gegen ihn „vor der Haustür um die Ecken flitzen“ wird. „Ich finde unsere Strecke klasse und hoffe, die anderen haben ebenso viel Spaß.“ Und der inzwischen 22. der Weltrangliste, der am Freitag 24 Jahre alt wird, will als Favorit auch das machen, was man von ihm erwartet: „Gewinnen“.

Zwar hat er schon Energie in die Veranstaltung gesteckt und die Bachelor-Arbeit im Studium hat er auch vor der Brust, doch im Moment, so der Deutsche Vize-Meister „läuft alles ziemlich gut“ und er hätte eigentlich keine Abstriche machen müssen. Einer, der ihm den Sieg streitig machen könnte, ist ausgerechnet sein Kumpel und Team-Kollege Luca Schwarzbauer. Der Nürtinger zeigt sich „sehr zufrieden, wie die Dinge ihren Lauf nehmen.“ Das Training auf Zypern habe gut funktioniert und wie es gefruchtet hat, wird dann unter anderem das Rennen in Obergessertshausen zeigen. „Es würde mich überraschen, wenn ich seit dem Afxentia Etappenrennen auf Zypern auf der Stelle getreten wäre“, meint Schwarzbauer und in diesen Worten lässt sich eine gewisse Zuversicht erkennen. „Da sind mir ein paar kleine Fehler unterlaufen, die ich am Wochenende vermeiden möchte. Das ist mein Ziel für das Wochenende: Möglichst schlau fahren“, sagt Schwarzbauer.
Hemmerling-Brüder in neuen Kategorien
Lars Hemmerling begeht im schwäbischen Teil Bayerns fährt sein zweites Rennen in der Kategorie U23, in diesem Fall aber genauer: in der Elite-Kategorie. Der DM-Dritte der Junioren hat nichts zu verlieren, für ihn sind die ersten Rennen erst mal eine Standort-Bestimmung. Voriges Wochenende ging es für ihn bei einem kleinen Rennen in Büchel mit Rang vier schon mal ganz gut los. Auch sein Bruder Thore Hemmerling feiert Premiere, der Deutsche Jugendmeister tut das in der U19. „Das Training läuft super“, lässt der Saarländer wissen. Seit zwei Wochen habe er angefangen Intensitäten ins Training einzubauen. „Ich will Georgs Rennen nochmal dazu benutzen, um etwas Rennhärte aufzubauen, damit ich dann eine Woche später in Solingen fitter bin“, sagt Thore Hemmerling.

Short Track am Samstag
Lars Hemmerling, Luca Schwarzbauer und Georg Egger bestreiten am Samstag in der Innenstadt des nahen Krumbach als Auftakt den Short Track-Wettbewerb. Das Team aus dem Hochschwarzwald logiert am Wochenende übrigens bei der Familie Egger. Insofern wird das Fullgaz Race auch für den Rest der Equipe ein wenig zum Heim-Rennen.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt