MTB Sport News Juni 2022 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Vital Albin gewinnt Klassiker in Gränichen – Wiedmann Vierter

Albin (Chur) gewinnt den  MTB-Klassiker im aargauischen Gränichen. Der Bündner verweist in einem  sprichwörtlich “heiss umkämpften” Rennen Andri Frischknecht und Joel  Roth auf die Ehrenplätze. Mit dem starken vierten Platz und dem Gewinn  der U23-Wertung sorgt Luke Wiedmann (Bellach) für einen perfekten  Renntag.

Das Mountainbikerennen von Gränichen im Rahmen des Proffix Swiss Bike  Cup ist ein absoluter Klassiker. Es ist das älteste Schweizer  Cross-Country-Rennen und fand zum dreissigsten Mal statt. Dabei  entwickelte sich das Rennen der Elite Herren zu einem echten Krimi. Nach  der ersten Runde lagen elf Fahrer gemeinsam in Front. Danach  verschärften Joel Roth und Andri Frischknecht die Pace und es bildete  sich eine Viererspitze. Nur Vital Albin und der Neuseeländer Anton  Cooper konnten folgen.

Zu diesem Zeitpunkt lag Luke Wiedmann noch weit ausserhalb der Top 10.  Nach der ersten Runde auf dem 23. Rang liegend, arbeitete sich der  Solothurner stetig nach vorne. Mit extrem schnellen Rundenzeiten ab  Rennhälfte konnte Wiedmann im zweitletzten Umgang gar den Anschluss ans  Spitzenquartett herstellen. Zu fünft ging es in die Schlussrunde.

Vital Albin mit viel Geduld zu seinem ersten HC-Sieg
Andri Frischknecht griff als Erster an. Dieser Tempoverschärfung fielen  Cooper und Wiedmann zum Opfer. Doch noch im gleichen Anstieg setzte  Vital Albin, der sich bis zu diesem Zeitpunkt meist an zweiter Position  aufgehalten hatte, zum Konter an. Er übernahm die Spitze und konnte auf  der zweiten Hälfte der äusserst spektakulären und anspruchsvollen Runde  einen kleinen Vorsprung bis in Ziel herausfahren. Hinter Andri  Frischknecht (2.) und Joel Roth (3.) konnte Luke Wiedmann einen  herausragenden vierten Rang einfahren und verwies Anton Cooper auf den  letzten Podestplatz. Wiedmann war damit bester U23-Fahrer.

Für Vital Albin war es der erste Sieg an einem HC-Rennen: „Heute hat  einfach alles gepasst: Meine Form, meine Taktik. Das Warten bis zur  Schlussrunde hat sich gelohnt“, resümierte der 23-jährige vom Team  Thömus maxon. Albin erinnerte sich gut, dass er bei ähnlich heissen  Bedingungen schon zu früh zu viel gemacht hatte und dann am Ende für  diesen Effort büsste. “Ich freue mich sehr, dass ich nun auch mein  erstes HC-Rennen gewinnen konnte”, zeigte sich der Jus-Student über  einen weiteren grossen Erfolg in dieser Saison glücklich. Mit dem Sieg in Gränichen übernahm Vital Albin auch die Führung in der  Gesamtwertung – knapp dem letztjährigen Gesamtsieger Andri Frischknecht.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - KIFCAT

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt