MTB Sport News Juni 2022 11 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

RED BULL TV - Der Weltcup in Leogang verspricht spektakuläre Cross-Country- und Downhill-Action     

Nachdem die Downhill-Elite mit zwei  spannenden Rennen in Lourdes (FRA) und Fort William (GBR) begeisterte  und die Cross-Country-Athlet*innen in Petrópolis (BRA), Albstadt (GER)  und Nove Mesto (CZE) antraten, ist es am kommenden Wochenende an der  Zeit, die beiden Fahrerlager beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike World  Cup in Saalfelden Leogang zum ersten Mal in dieser Weltcup-Saison  zusammenzubringen.

Die gesamte Action gibt es diesen Freitag, Samstag und Sonntag live auf Red Bull TV zu sehen. Der finale Live-Zeitplan:

Cross-Country Short Track (XCC) Finale Elite
- Frauen und Herren: Freitag, 10. Juni, um 17:20 Uhr (CEST)

Downhill (DHI) Finale Elite
- Frauen: Samstag, 11. Juni, um 12:25 Uhr (CEST)
- Herren: Samstag, 11. Juni, um 13:45 Uhr (CEST)

Cross-Country Olympic (XCO) Finale Elite
- Frauen: Sonntag, 12. Juni, 12:00 Uhr (CEST)
- Herren: Sonntag, 12. Juni, 14:30 Uhr (CEST)

Den  Auftakt des actiongeladenen Mountainbike-Wochenendes macht am  Freitagabend die Cross-Country-Elite beim Short Track (XCC)-Rennen.  Nachdem Luca Schwarzbauer (GER) in Nove Mesto seinen ersten  XCC-Weltcupsieg errungen hat und nun an der Spitze der Gesamtwertung  steht, werden Alan Hatherly (RSA), Nino Schurter (SUI) und Henrique Avancini  (BRA) alles daran setzen, ihn von der Spitze zu verdrängen. Die  Frauenwertung wird von der Australierin Rebecca McConnell angeführt, die  sich bisher als die konstanteste Fahrerin in der Sprintdisziplin  erwiesen hat, gefolgt von den Routiniers Pauline Ferrand-Prévot (FRA) und Jolanda Neff (SUI).

Auf  der olympischen Distanz scheint McConnell in dieser Saison mit drei  Siegen in drei Weltcups kaum noch zu schlagen zu sein. Neben ihren  schärfsten Konkurrentinnen Loana Lecomte (FRA) und Anne Terpstra (NED)  werden auch die jungen Österreicherinnen Mona Mitterwallner und Laura Stigger vor heimischem Publikum alles geben.

Laura Stigger erkennt auf der Leoganger Strecke einen möglichen Vorteil für sich und ihre Landsfrau: "Die  kurze Strecke ist durch den Wiesenanstieg körperlich sehr anspruchsvoll  und erfordert eine gute Dosis Technik und einiges an Geschick. Ich  denke, das kommt uns entgegen. Es ist die Strecke mit den meisten  Höhenmetern im Weltcup und ich denke, das ist auch für uns Tiroler ganz  gut und ich freue mich darauf.

Bei den XCO-Herren  dreht sich alles um die Frage, ob Nino Schurters nächster Versuch,  Rekordhalter für die meisten Weltcup-Einzelsiege zu werden, endlich  gelingt. In der Weltcup-Gesamtwertung führt die Schweizer Legende dank  eines Sieges in Brasilien sowie Podestplätzen in Nove Mesto (2.) und  Albstadt (3.) immer noch vor Tom Pidcock, der die beiden letztgenannten Events gewann, und Vlad Dascălu (ROM).

Während  Freitag und Sonntag den XC-Fahrerinnen und -Fahrern gehören, steht der  Samstag ganz im Zeichen des Downhills. Vor allem Lokalmatadorin Vali Höll  wird motiviert sein, auf ihrer Heimstrecke zu fahren und zu zeigen, was  sie kann. Vor allem, nachdem der "Speedster" Leogang in den letzten  beiden Jahren so ungünstig für sie verlief und sie durch Stürze aus der  Weltmeisterschaft 2020 und dem Weltcup 2021 ausschied. Die aktuelle  Gesamtweltcup-Führende Camille Balanche (SUI) hingegen hat nur gute  Erinnerungen an Leogang, wo sie sich 2020 zur Weltmeisterin krönte und  im vergangenen Jahr auch den Weltcup gewann. Mit der amtierenden  Weltmeisterin Myriam Nicole  (FRA) und der Fort-William-Siegerin Nina Hoffmann (GER), die ebenfalls  einen weiteren Weltcupsieg anstreben, gibt es im Damenfeld mehr als eine  klare Favoritin.

Bei den Elite-Männern ist Amaury Pierron (FRA)  derjenige, mit dem man sich messen muss. Der Franzose dominierte die  ersten beiden Rennen der Saison und weiß, wie man in Leogang gewinnt: Er  holte sich den Sieg 2018. Seine engsten Konkurrenten, darunter Laurie Greenland (GBR), Thibaut Dapréla (FRA), Benoit Coulanges (FRA) und Finn Iles (CAN), suchen noch immer nach einem Weg, ihn zu schlagen.

Die gesamte Saison 2022 des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup kann live und kostenlos auf Red Bull TV verfolgt werden.

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt