MTB Sport News Juni 2021 33 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Silber für Steffi Häberlin an Marathon Europameisterschaft in Evolène

Silber für die 24-jährige  Thurgauerin Steffi Häberlin an der Mountainbike Marathon  Europameisterschaft in Evolène (Wallis). Nach dem Schweizermeister Titel  im letzten Jahr konnte die junge Ostschweizerin erneut eine Medaille  bejubeln.

Die Marathon Europameisterschaft fand im Rahmen des bekannten "Raid  Evolénard" im Wallis statt. Für die Frauen stand ein attraktiver aber  mit 70km und 3000 Höhenmeter sehr anspruchsvoller Parcours auf dem  Programm.

Häberlin entschied sich kurzfristig für die Teilnahme. Ein Entscheid  welchen sie nicht bereuen sollte. Ab dem Startschuss war die  Ostschweizerin in der Spitzengruppe. Aus dem Spitzentrio wurde beim  ersten Anstieg ein Spitzen Duo. "Dann musste ich die Spanierin leider  ziehen lassen", analysierte Steffi Häberlin den  Schlüsselmoment im Rennen beim zweiten langen Aufstieg. Doch der zweite  Platz konnte man der Thurgauerin nicht mehr nehmen. Die letzten 10  Kilometer führten als Downhill zurück ins Ziel. "Ich muss sehr  konzentriert fahren, ich war am Ende meiner Kräfte!". Aber auch zwei  kleine Stürze warfen sie nicht mehr aus dem Konzept. Mit etwas mehr als 5  Minuten Rückstand kam sie überglücklich im Ziel an und feierte den  zweiten Platz: "Ich bin mega happy über diese Medaille. Es war ein super  Tag. Und die Betreuung klappt hervorragend - vielen Dank an meine  Crew!".

Der Rest des Thömus RN Swiss Bike Team war beim Swiss Cup in Gränichen im Einsatz. Dort führte der Bündner Vital Albin das Elite Rennen lang an. Erst in der fünften von 7 Runden musste er die Führung abgeben. Am Schluss wurde er guter Fünfter.

Bei den Frauen war Alessandra Keller nach dem Start in  einen Sturz verwickelt. Sie wurde ans Ende des Feldes zurückversetzt.  Mit einer beherzten Aufholjagd klassierte sie sich am Ende auf Rang 9.

Grund zum Feiern hatte hingegen der Solothurner Luke Wiedmann. Im Feld der Amateure feierte er einen souveränen Sieg.

Mathias Flückiger war nicht in Gränichen. Der Berner  bereitet sich im Höhentrainingslager auf die Olympischen Spiele in Tokio  vor. Ebenfalls nicht im Aargau war Alexandre Balmer. Er erholt sich noch von einem Sturz aus dem U23 Giro d'Italia.

Marathon EM - Rangliste Elite Frauen
1. Natalia Fischer-Egusquiza, ESP, 4:05.16
2. Steffi Häberlin, SUI, + 5.11
3. Ramona Forchini, SUI, + 7.26
4. Ariane Lüthi, SUI, + 7.50
5. Katazina Sosna, LIT, + 17.34

Swiss Cup Gränichen - Rangliste Elite Männer
1. Anton Cooper, NZL, 1:26.25
2. Andri Frischknecht, SUI, + 0.25
3. Lars Forster, SUI, + 0.47
4. Thomas Litscher, SUI, + 1.17
5. Vital Albin, SUI, + 1.28
DNS Mathias Flückiger, Trainingslager
DNS Alexandre Balmer, verletzt

Swiss Cup Gränichen - Rangliste Elite Frauen
1. Evie Richards, GBR, 1:24.26
2. Sina Frei, SUI, + 1.56
3. Linda Indergand, SUI, + 2.20
9. Alessandra Keller, SUI, + 6.14

Swiss Cup Gränichen - Rangliste Amateure
1. Luke Wiedmann, SUI, 1:01.39
2. Janis Baumann, SUI, + 1.05
3. Dario Lillo, SUI, + 3.09                         

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt