MTB Sport News Juni 2021 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Flückiger schafft das Double in Leogang: Sieg im Short Track und im Cross Country Rennen!

Was für ein Wochenende für den  Berner Mountainbiker Mathias Flückiger. Am Weltcup-Rennen im  österreichischen Leogang gewann der am Freitag das Short Track Rennen  und heute Sonntag das Cross Country-Rennen über die Olympische Distanz.  Mit diesen beiden Siegen übernahm Flückiger die Führung im Mountainbike  Gesamtweltcup!

Mit zwei dritten Plätzen an den ersten beiden Weltcup-Rennen im Gepäck fuhr der frischgebackene Mountainbike Schweizermeister Mathias Flückiger  nach Leogang zum dritten Weltcup-Rennen der Saison. Und der Start  klappte hervorragend. Flückiger gewann am Freitag zum ersten Mal ein  Short-Track Rennen und sicherte sich so die beste Startposition für das  Rennen über die Olympische Distanz vom Sonntag.

Im Cross Country Rennen auf der WM Strecke von 2020, wo Flückiger hinter  dem Franzosen Sarrou Zweiter wurde, hatte der Berner dann aber keinen  perfekten Start. "Ich spürte eine gewisse Müdigkeit vom Freitag her und  brauchte ein paar Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen", so  Flückiger über den Beginn des Rennens. Aber gegen Ende der ersten Runde  konnte Flückiger zum Spitzenduo Ondrej Cink und Anton Cooper  aufschliessen. Das Trio sollt ein der Folge ohne Gefahr von hinten die  ersten drei Plätze unter sich ausmachen.

In der zweiten Runde verlor der junge Neuseeländer Cooper den Anschluss.  Er versuchte es zwar immer wieder an das Spitzenduo heranzukommen aber  näher als 8 Sekunden schaffte er es in der Folge nicht mehr. Und so  übernahm der Berner Mathias Flückiger in der dritten von sechs Runden  zum ersten Mal die Führung. Es schien als wäre der Tscheche in den zum  Teil sehr steilen Aufstiegen leicht stärker, dafür dominierte der  Schweizer die technisch anspruchsvollen Abfahrten. Und so überraschte  Flückiger Cink in der fünften Runde mit einer Attacke im Aufstieg. Die  Vorentscheidung. Flückiger kam weg, konnte den Vorsprung in der Abfahrt  ausbauen und bog mit einem Vorsprung von 11 Sekunden in die letzte Runde  ein.

Und diesen Vorsprung verwaltete Flückiger souverän. Ohne einen einzigen  Fehler gemacht zu haben kam der Oberaargauer zum ersten Weltcup-Sieg in  dieser Saison und machte damit das Double mit Short Track und Cross  Country Sieg an einem Wochenende komplett. Flückiger ist erst der dritte  Fahrer überhaupt, welchem dies gelungen ist. Und mehr noch. Mit den  beiden Siegen übernahm Flückiger auch die Führung im Mountainbike  Gesamtweltcup!

Weniger zufrieden war die Innerschweizerin Alessandra Keller.  Der 21. Platz liegt deutlich hinter ihren Erwartungen. "Bei mir lief  heute wenig. Sowohl bergauf wie auch im Downhill!", meinte Keller im  Ziel. Ein Rennen zum möglichst rasch abhacken.

Ähnliches gilt für den U23 Fahrer Luke Wiedmann. Er war  in den letzten Wochen stark mit der Lehrabschlussprüfung beschäftigt.  Dennoch wollte der Solothurner an den achten Platz im Auftaktsrennen zum  Weltcup in Albstadt anknüpfen. Doch diese Mission gelang in Leogang  nicht. Wiedmann wurde 31.

Auf Rang 33 fuhr Vital Albin ins Ziel. Der Bündner  arbeitete sich Runde für Runde nach vorne. Doch ganz in die angestrebten  Top 20 sollte es noch nicht reichen.

Rangliste Elite Männer

1. Mathias Flückiger, SUI, 1:15.50
2. Ondrej Cink, SUI, + 0.14
3. Anton Cooper, NZL, + 0.45
4. Thomas Griot, FRA, + 1.26
5. Vlad Dascalu, ROM, + 1.27
6. Thomas Litscher, SUI, + 1.28
7. Maxime Marotte, FRA, + 1.44
8. Simon Andreassen, DEN, + 1.49
9. Victor Koretzky, FRA, + 1.54
10. Nino Schurter, SUI, + 1.59
33. Vital Albin, SUI, + 5.07

Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 1:17.03
2. Jenny Rissveds, SWE, + 1.48
3. Laura Stigger, AUT, + 1.50
4. Jolanda Neff, SUI, + 2.02
5. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 2.30
21. Alessandra Keller, SUI, + 6.04

Rangliste U23 Männer
1. Riley Amos, USA, 1:08.26
2. Martin Vidaurre, CHI, + 0.12
3. Joel Roth, SUI, + 0.49
31. Luke Wiedmann, SUI, + 6.03
DNS Alexandre Balmer (Giro d'Italia)

Rangliste Short Track Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 20.43
2. Ondrej Cink, CZE, + 0.05
3. Milan Vader, NED, + 0.16

Rangliste Short Track Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 21.10
2. Rebecca McConnell, NZL, + 0.04
3. Jolanda Neff, SUI, + 0.11
13. Alessandra Keller, SUI, + 0.51

Gesamtweltcup Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 794
2. Ondrej Cink, CZE, 654
3. Victor Koretzky, FRA, 623
4. Mathieu Van der Poel, NED, 570
5. Anton Cooper, NZL, 570
6. Nino Schurter, SUI, 544
35. Vital Albin, SUI, 140

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion - Armin M.Küstenbrück / Merlin Muth / Ralf Schäuble

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt