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PIRELLI ist jetzt Partner von ROGUE RACING und THEORY GLOBAL ENDURO TEAMS und nimmt seine Gravity-Prototypen mit zum Downholl-Weltcup und zur Enduro World Series

Das Entwicklungsprogramm der neuen Pirelli Gravity-Reifen, das mit Unterstützung des mehrfachen Downhill-Weltmeisters Fabien Barel durchgeführt wird, bekommt zusätzliches Element: der Kampf gegen die Zeit. Der Prototyp#0 soll bereits 2021 von den Fahrern der Teams Rogue Racing und Theory Global Enduro im Downhill World Cup und in der Enduro World Series eingesetzt werden.

Im Vorgriff auf die künftige Markteinführung seiner Reifenlinie für den MTB-Gravity-Rennsport – bei deren technischer Entwicklung die Mailänder Ingenieure vom mehrfachen Weltmeister Fabien Barel unterstützt werden – kündigt Pirelli zwei neue Partnerschaften an.

Die Profi-Teams von Rogue Racing und Theory Global Enduro werden die Prototypen der neuen Produkte auf der Rennstrecke einsetzen.

Rogue Racing ist eine anerkannte Realität in der italienischen Downhill-Szene. Das 2013 gegründete Team, das jahrelang Erfahrungen in Wettkämpfen im Motorradbereich gesammelt hat, wendet sich 2014 auch dem MTB-Downhill-Bereich zu. Das Team, das bereits mehrere nationale Erfolge in den verschiedenen Kategorien vorweisen kann, darunter die Elite im Jahr 2019, hat unter den Fahrern für 2021 Davide Palazzari und Davide Cappello. Palazzari ist der amtierende nationale DH-Elite-Meister und ein Top-Athlet der italienischen DH-Nationalmannschaft. Zu ihm gesellt sich das junge Talent Davide Cappello, italienischer U17-Meister, mit Top10-Ergebnissen bei der Elite. Cappello gibt in diesem Jahr sein Debüt im Junioren-Weltcup.

Die Athleten von Rogue Racing, die die neuen Pirelli-Reifen schon seit einiger Zeit testen, stellen sie diese Woche auf den Weltcup-Strecken in Leogang, Österreich, auf die Probe.

Ausgezeichnete Teams mit modernster Technologie
Das italienische MTB-Team war von Anfang an in das neue Pirelli-Projekt involviert und wurde sowohl wegen seiner hochwertigen Organisation und sportlichen Ergebnisse als auch wegen seiner hohen technischen Kompetenz bei der Vorbereitung und Entwicklung der mechanischen Ausrüstung ausgewählt. In der Tat handelt es sich um das einzige Team in Italien, das erstklassige telemetrische Messgeräte und professionelle Hightech-Ausrüstung für den gesamten Aufhängungs- und Bremsbereich einsetzt (Prüfstand mit Dyno-Suspension, AIM EVO4S Daten-Logger Telemetrie-System mit Sensoren an Gabel und Monoshock, Vorder- und Hinterraddrehzahl, Gier- und Querachse, vorderer und hinterer Bremsdruck), die für das Zusammenspiel mit dem Reifen grundlegend sind. Der methodische Ansatz des Teams, der auf Datenerfassung basiert, passt gut zu dem typisch motorsportlichen Ansatz, den Pirelli für seine Radsportprodukte in allen Bereichen und Kategorien verfolgt: von World Tour Drahtreifen und Schlauchreifen bis hin zu den Off-Road-Reifen der Gravel- und MTB-Linien.

Gravity-Prototypen der neuen Pirelli-Reifen werden auch auf den Santa Cruz Mountainbikes des Theory Global Entwicklungsteams zu sehen sein, das alle Wettbewerbe der Enduro World Series bestreiten wird.

Das Team verfügt über eine Reihe von vielversprechenden jungen Fahrern: die Elite-Männer Brady Stone (21, NZ), Daniel Self (22, NZ) und Nic Bean (22, USA), die Elite-Frau Julie Duvert (24, FR) und das neue Theory Junior Team-Mitglied Alexis Icardo (17, FR).

Das Theory Global Enduro Team wurde als Talentbeschleuniger gegründet, mit dem Ziel, junge Fahrer zu finden und zu Spitzenfahrern aufzubauen. Die erste Saison des 2020 gegründeten Teams fiel genau mit dem Beginn der Pandemie zusammen und hat trotz der schwierigen Umstände bereits einige Ergebnisse erzielt: einen EWS-Etappensieg in der Elite-Klasse in Pietra Ligure (ITA) mit Brady Stone und eine Platzierung unter den ersten 5 in Zermatt mit Julie Duvert, sowie mehrere Platzierungen und Siege in Neuseeland.

Feldversuche in großen Wettbewerben
Die Enduro World Series ist ein weiterer grundlegender Schritt für Pirelli, um die Leistung seiner Prototypen während der langen Wettkampftage und auf den verschiedenen Terrains des Enduro-Rennformats zu verifizieren und zu konsolidieren. Die Vielfalt an Untergründen, Klimazonen und Fahrern, die die Arbeit von Pirellis Team aus Technikern, Testern und Fahrern auf den Prüfstand stellen, ist eine Methode und ein Markenzeichen des Unternehmens aus Mailand.

Die Saison 2021 wird daher der letzte und anspruchsvollste Härtetest für die Pirelli-Ingenieure sein, um die Entwicklung der Gravity-Produkte abzuschließen und 2022 einen erfolgreichen Reifen auf den Markt zu bringen.

Fotos: (c) Pirelli

Weitere Informationen unter www.pirelli.com
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