MTB Sport News Juni 2021 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Vali Höll freut sich auf Vali`s Hölle: Out of Bounds-Festival 2021 mit Trainings gestartet

Kick Off für das Out of Bounds-Festival in  Saalfelden Leogang: Die Gravity-Spezialisten, rund um Lokalmatadorin  Vali Höll, starteten heute mit dem ersten Training offiziell in die  Weltcupsaison, während sich die Cross-Country-Athleten  am kommenden Wochenende zum dritten Mal in dieser Saison  gegenüberstehen werden. Zum ersten Mal allerdings in Saalfelden Leogang:  Die Weltcup-Premiere im WM-Ort von 2020 beginnt morgen mit dem Short  Track Rennen.

Saalfelden Leogang ist am kommenden Wochenende zum  ersten Mal Schauplatz eines Mountainbike-Doppelweltcups. Während die  Cross Country-Athleten nach der WM im Oktober ihre Weltcuppremiere  feiern, ist der Epic Bikepark zum 10. Mal Bühne für  den Weltcup der Downhiller. Wieder wartet die 2,5 km lange  Speedster-Strecke, auf der am Samstag (12. Juni) die Top-Fahrer bis zu  65 km/h erreichen können. Der neue technische untere Teil ist  überwiegend natürlich, mit Wurzelpassagen, einem extrem steilen  Bereich, einer Brücke und einem riesigen Gap - ein Streckenabschnitt,  der nach der Lokalmatadorin benannt wurde. Und „Vali`s Hölle“ ist  wortwörtlich zu nehmen, schließlich stürzte Vali Höll in diesem  Abschnitt im vergangenen Jahr als Topfavoritin auf den WM-Titel  schwer. „Ich bin ehrlich gesagt extrem nervös. Schließlich ist es mein  erster Elite-Weltcup überhaupt. Ich habe extrem hohe Erwartungen an mich  selbst. Theoretisch müsste man ja dorthin zurück, wo man aufgehört hat,  und ich habe Angst davor vielleicht „nur“  Fünfte werden zu können. Aber ich muss lernen, meine Zielsetzungen neu  zu definieren, fühle mich auf dem neuen Material extrem wohl und im  oberen Teil der Strecke bin ich schon wieder schnell“, so Höll nach dem  ersten Trainingslauf.

Short Track Bewerb ist morgen (11.Juni) erste Entscheidung beim Out of Bounds-Festival
Die erste Entscheidung fällt beim Out of  Bounds-Festival aber morgen, Freitag (11. Juni) bei den Cross  Country-Spezialisten mit dem Short Track Bewerb (17.30 Uhr und 18.15  Uhr). Ein spannendes Sprintformat, bei dem die heimischen Hoffnungen  auf Laura Stigger liegen. Zuletzt war die Tirolerin beim Weltcup in  Nove Mesto in dieser jungen Cross Country-Disziplin bereits Sechste: "Da  ich 2020 krankheitsbedingt passen musste, freue ich mich jetzt umso  mehr, endlich auch in Leogang an den Start zu gehen.  Dass endlich auch wieder Zuschauer dabei sein dürfen, ist für mich wie  alle anderen Sportler eine riesengroße Erleichterung. Denn das Publikum  ist mit der wichtigste Faktor für die entsprechende Rennatmosphäre."

Die Short Track-Weltcupsiege der laufenden Saison  sicherten sich die US-Amerikanerin Haley Batten und  Leogang-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot. Bei den Herren wird es ein  neues Siegergesicht in diesem Format geben, denn bisher dominierte  der Niederländer Mathieu Van der Poel. Der Gesamtweltführende fährt  aber derzeit bei der Tour de Suisse und wird in Leogang nicht dabei  sein.

Für alle Bewerbe des Out of Bounds-Festivals, so  auch für das morgige Cross Country Short Track Rennen, sind noch  Resttickets erhältlich. Für alle, die nicht live beim Doppel-Weltcup  dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Finalrennen  auf Red Bull TV und im ORF zu verfolgen.

Fotos: (c) Saalfelden - Leogang / Moritz Ablinger / Stefan Voitl

Weitere Informationen unter www.mtb-weltcup.at

Zurück zum Seiteninhalt