MTB Sport News Juni 2021 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schneitter gewinnt UCI E-Mountainbike Weltcup in Bologna

Die letzten beiden Tage fand das zweite Saisonrennen der World E-Bike Series WES in Bologna statt. Internationale Athleten kämpften in der Disziplin E-Cross Country, während zwei Renntagen und auf zwei unterschiedlichen Strecken, um den Sieg. Die ehemalige E-MTB Weltmeisterin Nathalie Schneitter aus Solothurn und der Bieler Joris Ryf erkämpften sich Podiumsplätze.

Die Solothurner E-Mountainbikerin Nathalie Schneitter startete in Bologna in ihre Rennsaison und traf dabei auf die amtierende Weltmeisterin Mélanie Pugin (FRA). Pugin wies ihre Gegnerinnen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs in die Schranken, ihre angriffige Fahrweise wurde ihr jedoch später im Rennen mit einem Defekt zum Verhängnis. Schneitter übernahm nach diesem Malheur die Führung und gewann mit einer schonenden und cleveren Fahrweise den ersten Renntag.

Am zweiten Renntag suchte Schneitter die Flucht nach vorne und übernahm vom Start weg die Führung. In der zweiten von sechs Runden musste sie die Führung aber abgeben, als die Verfolgerin Pugin in einer langen Abfahrt wieder zu ihr aufschloss. Schneitter zeigte ein beherztes Rennen, doch Pugin behielt die Oberhand und gewann das zweite Rennen mit rund 50 Sekunden Vorsprung.  Im Rennen der Männer lieferten sich der Franzose Jérôme Gilloux und der Bieler Joris Ryf spannende Rennen an beiden Renntagen – bei denen jedoch Gilloux beides Mal als Sieger hervorging.

«Ich habe mich in den Aufstiegen heute bereits sehr gut gefühlt, aber in den Abfahrten fehlt mir noch etwas das Gefühl für die Geschwindigkeit. Ich bin jedoch motiviert in den kommenden Wochen weiter an mir zu arbeiten.» sagt Schneitter nach ihrem Erfolg.

Zudem wird sich die Solothurnerin weiterhin aktiv für die Weiterentwicklung der noch jungen Sportart einsetzen: Durch die verschiedenen E-Mountainbike Rennen sollen nicht nur den E-Bike-Rennsport
weiterentwickelt, sondern auch die Produktentwicklung vorangetrieben werden. Schneitter wird in dieser Saison E-Cross Country Rennen der WES, E-Enduro Rennen der Enduro World Series und
Etappenrennen der E-Bike World Tour bestreiten und dabei ihr Fachwissen zu Streckengestaltung und Entwicklung des Reglements einbringen.

Resultate E-XC Damen Samstag:                              Resultate E-XC Männer Samstag:
1. Nathalie Schneitter (SUI), Trek / Bosch                            1. Jérôme Gilloux (FRA), Moustache
2. Mélanie Pugin (FRA), BH E-Racing                                  2. Joris Ryf (SUI), Bergstrom
3. Karen Pepper (GBR), Lapierre                                          3. Francescu Camoin (FRA), Specialized

Resultate E-XC Damen Sonntag:                                         Resultate E-XC Männer Sonntag:
1. Mélanie Pugin (FRA), BH E-Racing                                  1. Jérôme Gilloux (FRA), Moustache
2. Nathalie Schneitter (SUI), Trek / Bosch                            2. Joris Ryf (SUI), Bergstrom
3. Jaqueline Mariacher (AUT), Ducati                                   3. Andrea Garribo (ITA), Haibike

Fotos: (c) World E-Bike Series








Zurück zum Seiteninhalt