MTB Sport News Juni 2019 47 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
VAUDE Engadin Bike Giro 2019 - 3. Etappe über 64,5 Kilometer / 2.218 Höhenmeter Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets) - Janine Schneider und Sascha Weber sind die Gesamtsieger des vierten VAUDE Engadin Bike Giro

Janine  Schneider (VC Hohentwiel Singen/Cube Bikes) und Sascha Weber (Maloja -  Rocky Mountain Team) sind die strahlenden Gesamtsieger beim VAUDE  Engadin Bike Giro 2019. Am dritten und letzten Tag des 3-Etappenrennens  konnte Schneider etwas überraschend noch das Blatt zu ihren Gunsten  wenden und überflügelte mit einem dominanten Tagessieg auf dieser Etappe  die bisherige Gesamtführende Adelheid Morath (KS Trek Team) bei den  Elite Damen. Bei Sascha Weber brannte hingegen nichts mehr an und mit  einem weiteren Etappensieg machte er seinen ersten Gesamtsieg beim VAUDE  Engadin Bike Giro bei den Elite Herren perfekt.

Der  dritte und finale Renntag beim VAUDE Engadin Bike Giro war ein weiteres  Highlight für die verbliebenen Bikerinnen und Biker, die um 9.00 Uhr  morgens in Silvaplana gestartet sind. Es herrschten erneut beste  Bedingungen mit Sonnenschein pur. Grandiose Streckenabschnitte und eine  malerische Kulisse ließen deshalb zumindest teilweise die Strapazen der  vergangenen drei Tage vergessen.

Bereits  früh hatten bei den Elite Herren die beiden Schweizer Thomas Litscher  und Nicola Rohrbach auf der letzten Etappe attackiert und konnten sich  von ihren Konkurrenten absetzen. Rohrbach hatte aber, was das Material  betrifft, einen rabenschwarzen Tag erwischt, fiel mit drei Defekten  zurück und in der Folge führte Litscher das Rennen solo an. Der  Gesamtführende Sascha Weber fuhr seinen eigenen Rhythmus, ließ sich  nicht aus der Ruhe bringen und konnte am vorletzten Anstieg zu Litscher  aufschließen. Am finalen schweren Schlussanstieg legte er schließlich  noch eine Schippe drauf und setzte sich von seinem Begleiter ab. In  einem spannenden Finale siegte Weber in 3:17:54 Stunden mit sieben  Sekunden vor Litscher. In der Gesamtwertung hatte Weber am Ende 2:20  Minuten Vorsprung auf den Gesamtzweiten Litscher. Einen starken Tag  hatte erneut Marc Stutzmann, der sich mit 5:49 Minuten den Rückstand den  letzten Podestplatz auf der Schlussetappe sicherte. Der dritte  Gesamtrang mit 6:44 Minuten Rückstand auf Weber war ihm damit nicht mehr  zu nehmen.

Eine  spektakuläre Schlussetappe erlebten die Bikerinnen in der Kategorie  „Elite Damen“. Die bisherige Gesamtleaderin Adelheid Morath musste  heute, vom Defektpech verfolgt, ihren Konkurrentinnen den Vortritt  lassen. Allerdings wäre es ohnehin gegen eine wie entfesselt fahrende  Janine Schneider schwer geworden, das Leadertrikot zu verteidigen.  Schneider setzt sich frühzeitig vom Rest des Feldes ab und vergrößerte  ihren Vorsprung kontinuierlich im Verlauf der Etappe. Im Ziel waren es  schließlich deutliche 8:10 Minuten Vorsprung auf die Tageszweite Sabine  Spitz, was für den Gesamtsieg in einer Fahrzeit von 9:34:20 Stunden mit  einem Abstand von 2:18 Minuten auf Cherie Redecker reichte. Redecker  unterstrich auch am Schlussanstieg ihre sehr gute Verfassung an diesem  Wochenende und belegte den dritten Tagesrang. Den dritten Platz in der  Gesamtwertung verteidigte Spitz mit ihrem zweiten Tagesrang auf der  letzten Etappe und einem Rückstand von 4:26 Minuten im Endklassement.

Damit  liegen drei begeisternde Mountainbiketage mit Traumwetter hinter den  verantwortlichen Organisatoren und den 300 gestarteten Bikerinnen und  Bikern, die fantastische Eindrücke und Ausblicke aus dem Schweizer  Oberengadin mit nach Hause nehmen können.

Der Etappenplan des VAUDE Engadin Bike Giro 2019 im Überblick:

1. Etappe
Freitag, 28. Juni 2019 | 1. Starter um 12.00 Uhr
Start: Corviglia / Ziel: St. Moritz-Salastrains
23,0 Kilometer / 549 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)

2. Etappe
Samstag, 29. Juni 2019 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
76,4 Kilometer / 2.127 Höhenmeter

3. Etappe
Sonntag, 30. Juni 2019 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
64,5 Kilometer / 2.218 Höhenmeter

Fotos Copyright: Madlaina Walther


Weitere Informationen unter www.engadin-bike-giro.ch

Zurück zum Seiteninhalt