MTB Sport News Juni 2019 45 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - UCI Junior Serie in Andermatt - Thore Hemmerling knackt die Norm

Beim Rennen der UCI Junior Serie in Andermatt hat Thore Hemmerling Rang 18 belegt und damit den zweiten Teil der geforderten Norm für EM und WM abgeliefert. Teamkollege Louis Krauss verpasste in der Schweiz als 28. die Punkteränge knapp.

Nach seinem Pech bei den Deutschen Meisterschaften als ihm die Bronze-Medaille und damit auch eine zweite B-Norm für EM und WM durch einen Material-Defekt aus den Händen glitt, nahm Thore Hemmerling kurzfristig noch das letzte Qualifikations-Rennen in Angriff.

Mit Erfolg. Der Saarländer holte sich mit 3:20 Minuten hinter dem Weltranglisten-Ersten Charlie Aldridge (1:07:56) diese zweite B-Norm und war als 18. an diesem Tag auch bester Deutscher. Aus einer Startposition jenseits der 40 kam er gut ins Rennen. „Die Beine waren ziemlich gut, obwohl sie beim Warmfahren auf der Rolle noch dick waren“, erklärte Hemmerling. In der dritten Runde wurde er erstmals in den Top 20 gesichtet. „Das habe ich versucht zu halten“, erklärte Hemmerling, der als 15. in die Schlussrunde ging. „In der dritten Runde habe ich es vielleicht ein bisschen übertrieben, so dass ich am Schluss noch drei Plätze verloren habe. Aber ich bin mit meinem Rennen zufrieden“, so Hemmerling, der damit mit einer EM- und WM-Nominierung rechnen kann.

Das gilt auch für seinen Teamkollegen Louis Krauss, der schon bei der DM die zum zweiten Mal die B-Norm erfüllte. Der Neckartailfinger verfehlte in 1400 Metern Höhe am St. Gotthard sein selbst gestecktes Ziel in die Punkte zu fahren (Top 25) um 42 Sekunden, er wurde 28. (+5:40). „Wie kann man zufrieden sein, wenn man drei Plätze hinter den Punkten ins Ziel kommt“, stellte er eine rhetorische Frage. „Im Prinzip war es aber ganz gut, die Höhe habe ich ein bisschen gespürt, aber nicht gravierend.“

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt