MTB Sport News Juni 2018 62 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
VAUDE Engadin Bike Giro vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 - 2. Etappe über 77,3 Kilometer / 2.147 Höhenmeter - Start: Silvaplana / Ziel: Silvaplana - Kristian Hynek baut mit seinem zweiten Etappensieg die Gesamtführung aus - Esther Süss gewinnt bei den Damen, Adelheid Morath neue Leaderin

Der  Tscheche Kristian Hynek (Canyon Topeak) und Esther Süss aus der Schweiz  waren die strahlenden Tagessieger auf der zweiten Etappe des VAUDE  Engadin Bike Giro 2018 mit Start und Ziel am Silvaplaner See. Dieser  zweite Tag hatte alles zu bieten, was den Mountainbikesport begeistert  und ausmacht. Beste sonnige trockene Bedingungen, eine  abwechslungsreiche Strecke mit steilen Anstiegen und traumhaften  Downhill Trails, sorgten für entsprechend würdige Rahmenbedingungen. Von  Silvaplana aus führte die Strecke oberhalb von St. Moritz vorbei an der  Olympiaschanze in Richtung Pontresina. Über Bever und Celerina ging es  hoch zum Corviglia, wo die berühmten Flowtrails für die verbliebenen 360  Bikerinnen und Biker angerichtet waren. Das Finale führte schließlich  nach einer atemberaubenden Streckenführung über weitere Flowtrails und  famosen Ausblicken zurück zum Silvaplaner See.

Lange  blieb es spannend in der Kategorie „Herren Elite“, als sich eine  achtköpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten früh vom restlichen  Fahrerfeld absetzen konnte. Bei Rennhälfte machte sich schließlich der  Vortagessieger Kristian Hynek auf und davon und baute seine Führung  kontinuierlich Minute um Minute aus. Im Ziel siegte Hynek in 3:23:34  Stunden und einem Vorsprung von 3:42 Minuten vor Simon Stiebjahn (Team  Bulls), der lange gemeinsam als Duo mit Jochen Käß (Team Centurion  VAUDE) in der Verfolgung unterwegs war. Im Zielsprint setzte sich  Stiebjahn mit zwei Sekunden Vorsprung knapp vor Käß durch. Durch den  deutlichen Solosieg vergrößerte Hynek seine Gesamtführung und liegt vor  der Schlussetappe exakt vier Minuten vor Käß. Weitere 16 Sekunden  dahinter liegt Stiebjahn in Lauerstellung auf dem dritten Gesamtrang.

Bei  den „Damen Elite“ gab es eine spannende Etappe, die es in sich hatte  und ordentlich frischen Wind in die Wertung um den Gesamtsieg brachte.  Esther Süss zeigte am zweiten Renntag ihre ganze Klasse und feierte  überschwänglich ihren ersten Etappensieg beim VAUDE Engadin Bike Giro.  Spannend wurde es im Kampf um den zweiten Tagesrang und damit auch um  die Führung in der Gesamtwertung. Adelheid Morath (jb BRUNEX Felt  Factory Team) vermochte zwar Süss nicht zu folgen. Sie schaffte es aber,  Sabine Spitz in Schach zu halten und im Ziel 2:16 Minuten Vorsprung  herauszufahren. Da Morath am Vortag deutlich schneller war als Süss  übernahm Morath mit 1:25 Minuten Abstand die Gesamtführung vor Spitz,  die ihren zweiten Gesamtrang knapp verteidigen konnte. Damit gibt es auf  der Finaletappe einen spannenden Dreikampf zwischen diesen Fahrerinnen,  da auch Süss mit nur 2:15 Minuten und ihrer heutigen Vorstellung der  Gesamtsieg durchaus zuzutrauen ist.

Am  Sonntag wartet die dritte und letzte Etappe des VAUDE Engadin Bike Giro  auf die verbliebenen Starter. Mit 63,2 Kilometern und 1978 Höhenmetern  steht eine weitere spektakuläre und selektive Prüfung am Finaltag auf  dem Programm. Der Startschuss erfolgt am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr im  Sportzentrum Mulets am Silvaplaner See.

Der Etappenplan des VAUDE Engadin Bike Giro 2018 im Überblick:
1. Etappe
Freitag, 29. Juni 2018 | 1. Starter um 13.00 Uhr
Start: St. Moritz-Bad / Ziel: St. Moritz-Salastrains
16,0 Kilometer / 881 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)

2. Etappe
Samstag, 30. Juni 2018 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
77,3 Kilometer / 2.147 Höhenmeter

3. Etappe
Sonntag, 1. Juli 2018 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
63,2 Kilometer / 1.978 Höhenmeter

Photos:Madlaina Walther


Weitere Informationen unter www.engadin-bike-giro.ch

Zurück zum Seiteninhalt