MTB Sport News Juni 2018 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

TEAM CENTURION VAUDE - Daniel Geismayr verteidigt seinen Titel bei der Österreichischen MTB Marathon Meisterschaft

Ein weiteres Jahr darf CENTURION VAUDE Fahrer Daniel Geismayr durch den Sieg an den Staatsmeisterschaften nun in rot-weiß-rot fahren. Die Form war da aber mit Alban Lakata, den amtierenden Weltmeister, war der Weg kein Selbstläufer. Im Rahmenprogramm des Kitz Alp Bike Marathons war die Strecke mit über 90 Kilometern und 3.800 Höhenmetern ebenfalls mehr als Meisterschaftswürdig.

Geismayr bereitete sich wie immer sehr akribisch auf die ÖM vor, schließlich galt es für den amtierenden Meister ja auch seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen – eines der großen Saisonziele für 2018.

Intensiven Streckenbesichtigungen in den Vortagen folgte ein letzter Belastungstest beim Hill Climb in Brixen. Durch seinen Sieg hier beim Bergrennen, holte Daniel Geismayr sich Feinschliff und Sicherheit zu gleich – seine Fitness und Form für das Projekt „Titelverteidigung“ würden passen!

Der Renntag startete bei sehr kühler Witterung und nach dem neutralisierten Start ging es bereits in den ersten harten Anstieg. Hier setzten sich die Routiniers Lakata und Geismayr schon vom restlichen Feld ab und es Begann ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden österreichischen Vorzeige-Marathonisti.

Die Entscheidung sollte im letzten der vier Hauptanstiege fallen Am finalen Berg konnte der CENTURION VAUDE Profi aus Vorarlberg angreifen und das Loch zu Lakata ging auf. Geismayr fuhr ab nun mit 110% und oben am höchsten Punkt war der Vorsprung etwa auf eine Minute angewachsen. Diesen konnte er in der noch teils nassen und rutschigen Abfahrt zum Ziel letztendlich souverän verwalten.

„Heute war es ein Rennen, wie man sich es als Sportler immer wünscht. Es passte einfach alles, die Beine, die Ausdauer, die Taktik und das Material. Es ist ein schönes Gefühl, gegen den Weltmeister zu fahren und das Trikot bei dieser Konkurrenz zu verteidigen.“, so Geismayr im Ziel im Skiort Kitzbühel.

Sehr Glücklich zeigt sich auch die Teamleitung um Richard Dämpfle und Bernd Reutemann: „Nach einem starkem Auftritt letzte Woche an den deutschen Meisterschaften mit dem Gewinn der Silbermedaille heute Gold in Österreich zu holen, bestätigt den Status des Teams als eines der Top Teams in der Welt“.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Foto: KitzAlpBike Festival

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt