MTB Sport News Juni 2018 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PROFFIX Swiss Bike Cup - Innerschweizer fordern die Weltmeister heraus

Am Sonntag findet in Andermatt die Mountainbike Schweizer Meisterschaft statt. Die beiden Titelverteidiger Nino Schurter und Jolanda Neff werden von starken Innerschweizern herausgefordert. Am Samstag treten die Nachwuchstalente im PROFFIX Swiss Bike Cup an. Alle werden sie in Andermatt am Start stehen. Die Schweizer Meisterschaft ist ein Selektionsrennen auf dem Weg an die Heim-WM in der Lenzerheide im September und geniesst einen entsprechend hohen Stellungswert. Es ist aufgrund der ähnlichen Höhenlage mit dem Bündner Sportort eine wahre Hauptprobe. Im Fokus stehen die beiden Weltmeister Nino Schurter und Jolanda Neff, welche als Titelverteidiger am Start stehen.

Starke Innerschweizer Herausforderer
In den bisherigen Rennen der Saison haben neben Schurter Fahrer wie Lars Forster, aktueller Leader des PROFFIX Swiss Bike Cup, oder Mathias Flückiger mit seiner beherzten Fahrweise, einen starken Eindruck hinterlassen. Besonders heiss ist der Urner Reto Indergand, welcher hier im Vorjahr die SM-Hauptprobe für sich entscheiden konnte. „Nur wegen dem Sieg im letzten Jahr werde ich nicht direkt zum Topfavoriten, aber dank dem Heimvorteil habe ich sicher nicht nur eine Aussenseiterrolle.“ Ähnlich tönt es bei seiner Schwester Linda: „Die Schweizer Meisterschaft ist eines meiner Highlights im Jahr 2018. Das Ziel ist der Titel“, so Indergand. Gleichzeitig ist sich die Urnerin aber bewusst, dass hierfür mit Neff die Nummer 1 der Welt bezwungen werden muss.

PROFFIX Swiss Bike Cup am Samstag
Übers ganze Wochenende sind rund 600 Athleten eingeschrieben. Für alle Kinder- und Fun-Kategorien findet am Samstag die fünfte Etappe des PROFFIX Swiss Bike Cup statt. Auf der gegenüber dem Vorjahr leicht veränderten Strecke geht es um den Tagessieg, das Leadertrikot und wichtige Punkte im Gesamktklassement.

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2018
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Profisportler wie die beiden Überflieger Jolanda Neff, dreifache U-23 Cross-Country Weltmeisterin, und Nino Schurter, vierfacher Cross-Country Weltmeister und  Olympiamedaillen Gewinner, sind mit dieser Rennserie aufgewachsen – wenn nicht gar daraus erwachsen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX bereits einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender
07./08. April Monte Tamaro
21./22. April Schaan, LIE
05./06. Mai Bike Days Solothurn
02./03. Juni Gränichen
23./24. Juni Andermatt inkl. Schweizer Meisterschaft
18./19. August Villars-sur-Ollon
01./02. September Bikefestival Basel
22./23. September Lugano

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die professionelle Athletenbetreuung von Top Athleten und die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur in den Bereichen Human Sports Events und Athleten Management zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie Swiss Bike Cup war der Trojka Energy Spartacus Run einer der ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Die Radprofis Fabian Cancellara, Silvan Dillier, das junge Schwingtalent Michael Bächli sowie die Junioren-Weltmeisterin im Stabhochsprung Angelica Moser vertrauen auf die Expertise. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt