MTB Sport News Juni 2018 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Deutsche Meisterschaften Mountainbike-Marathon - Zwanzigster DM Titel - Bei der 20. Austragung des Black Forest Ultra Marathons sichert sich Sabine Spitz ihren zwanzigsten Deutschen Meistertitel

Olympiasiegerin Sabine Spitz gewann bei der zwanzigsten Austragung des traditionsreichen Black Forest Ultra Marathons in Kirchzarten ihren insgesamt 20. Deutschen Meistertitel. Über die Distanz von 77km, auf denen 2200 Höhenmeter zu bewältigen waren, bestimmte die Marathon Vize-Weltmeisterin auf ihrem nagelneuen, WIAWIS-Teambike von Beginn an das Tempo. Im langen Anstieg von Kirchzarten nach Hinterzarten lag sie schon mehr als eine Minuten vor den Konkurrentinnen. Von da an kontrollierte sie das Rennen. Erst am letzten Anstieg kam die später zweitplatzierte Silke Ulrich nochmals gefährlich nahe. Bei der letzten Zwischenzeit war der Vorsprung auf 12 Sek. zusammengeschmolzen. Doch Sabine Spitz bleib ruhig auf den letzten Kilometern und hielt die junge Saarländerin auf Distanz. So siegte sie am Ende souverän in einer  Fahrzeit von 3:15:59 Std. mit 18 Sek. Vorsprung auf Silke Ulrich.

"Ich bin im ersten Anstieg meinen Rhythmus gefahren und konnte so einen ersten Vorsprung herausholen. Nach der Hälfte der Distanz musste ich aber etwas rausnehmen, weil sich leichte Krämpfe angekündigt hatten. Am Schluss wollte ich dann nichts mehr riskieren" schilderte Sabine Spitz den Rennverlauf. "Es ist natürlich der Hammer, dass ich heute meinen zwanzigsten Titel gewinnen konnte. Die Vorzeichen standen ja nach den Problemen bei den Weltcups nicht so gut. Um so schöner ist es wenn es trotzdem klappt" freute sich die frischgebackene Meisterin, die nun nationale Titelträgerin im Marathon und dem olympischen Cross-Country ist. In der
Marathon Disziplin ist es der fünfte Meistertitel.

Foto: EGO Promotion

Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt