MTB Sport News Juni 2018 17 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Sprint-DM und Marathon-DM in Kirchzarten - Bettinger und der Traum von einer Medaille

In voller Besetzung präsentiert sich das Lexware Mountainbike Team am Wochenende beim Heimevent in Kirchzarten. Sechs Fahrer stehen am Freitag bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint am Start und die komplette Equipe am Sonntag beim Ultra Bike, wo Matthias Bettinger auf die Jagd nach seiner ersten DM-Medaille geht.

Für das gesamte Team ist der Black Forest Ultra Bike in der eigenen Basis Kirchzarten Jahr für Jahr ein fixer und wichtiger Termin im Kalender. Am wichtigsten ist er wohl für Matthias Bettinger. Ein Rennen in seiner Disziplin, dem Marathon und vor heimischer Kulisse. Und dieses Jahr potenziert sich das Highlight noch: am Sonntag geht es über die 114 Kilometer der Ultra-Distanz um die Deutsche Meisterschaft. Matthias Bettinger hat den Ultra-Bike 2012 gewonnen, aber noch nie eine Meisterschafts-Medaille erobert. Obschon er vor drei Jahren in Furtwangen als Vierter mal ganz knapp dran war. Dieses Jahr nimmt er wieder einen Anlauf und nichts wäre schöner als am Nachmittag vor dem eigenen Publikum auf dem Podium zu stehen. Gleichermaßen ein Traum, für den er schon lange hart gearbeitet hat. „Ich bin zuhause immer gute Rennen gefahren und bin ganz gut vorbereitet“, sagt Bettinger. Vor knapp zwei Wochen hat er in der Schweiz bei der Elsa Bike Trophy gezeigt, dass er gut drauf ist. Bis zum Schluss war er mit den drei starken Schweizern Urs Huber, Konny Looser und Hansueli Stauffer zusammen und verpasste mit fehlender Kenntnis der Zielankunft als Vierter nur knapp das Podest.

Bettinger weiß aber auch, dass es außer ihm noch mal zehn Fahrer gibt, die um die Medaillen mitfahren können. „Man kann es schlecht planen und ein Quäntchen Glück gehört auch dazu“, meint der 34-Jährige, der das Terrain kennt wie seine Westentasche. Mit ihm stehen auch Vinzent Dorn und Georg Egger im DM-Rennen an der Startlinie. Dorn hat vergangenen Sonntag beim Waldhaus-Marathon hinter Julian Schelb Rang zwei belegt und war dabei der Aktivposten in der Konkurrenz. „Das war eine sehr gute Generalprobe“, meint Vinzent Dorn, dem lange Strecken liegen. Georg Egger bringt relativ wenig Marathon-Erfahrung mit, aber mit seiner aktuellen Form kann er sicher erst mal mithalten. „Wenn ich bis Kilometer 100 mithalten kann, dann lasse ich nichts anbrennen“, kündigt Egger an. So lange muss er allerdings erst mal dabei bleiben.  Die Teamkollegen werden sich auf verschiedenen anderen Distanzen tummeln, auf denen es nicht um Meisterschaftsehren, aber um Podestplätze und Prestige gehen wird. Möglichst oft soll das schwarze Jersey des Lexware Mountainbike Teams bei der Siegehrung vertreten sein.

DM im Eliminator Sprint
Am Freitagabend (Quali ab 16 Uhr) werden in der Ortsmitte von Kirchzarten für das Team sechs Sportler die Deutschen Meisterschaften im Eliminator Sprint bestreiten. Als Medaillenkandidat wird keiner aus dem Sextett gehandelt, aber natürlich haben sie sich alle zum Ziel gesetzt bei dem Spektakel möglichst weit zu kommen. Luca Schwarzbauer nimmt’s gelassen, aber natürlich schon mit der Hoffnung „es möglichst weit zu schaffen“. Viel Erfahrung im Eliminator bringt er nicht mit, aber immerhin viel Druck aufs Pedal. Auch für David List, Jannick Zurnieden und Lars Hemmerling ist diese Wettkampf-Form schon ziemlich ungewohnt. Da heißt es erst mal die Qualifikation mit einer möglichst guten Zeit zu überstehen. Heiko Gutmann kann den Jungen was erzählen. Der hat ja schon im Weltcup Meriten in dieser Disziplin gesammelt. Und er lässt es sich, obschon längst aus
der Übung, nicht nehmen bei der DM „vor der Haustür“ mit dabei zu sein. „Nur zum Spaß“, wie er sagt. Und zur Freude des heimischen Publikums.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt