MTB Sport News Juli 2022 86 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ELASTIC INTERFACE - CYTECH IST EINE GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT - Das Unternehmen aus San Vendemiano (TV), Eigentümer der Marke Elastic Interface, wurde am 30. Juni 2022 in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt.

Zum 30.06. 2022 hat Cytech, Eigentümer der Marke Elastic Interface und Weltmarktführer bei der Herstellung von Schutzeinlagen für Radhosen, seine Satzung geändert und ist zu einer gemeinnützigen Gesellschaft geworden. Ein gemeinnütziges Unternehmen zu sein, bedeutet, dass wir nicht nur nach Gewinn streben, wie es für jedes Unternehmen logisch ist, sondern auch Ziele verfolgen, die dem Gemeinwohl dienen. Eine gemeinnützige Gesellschaft arbeitet verantwortungsvoll, transparent und nachhaltig. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass alle ihre Handlungen Auswirkungen haben und dass diese Auswirkungen so weit wie möglich positiv sein sollten.

Das langfristige Engagement, das von der Hauptversammlung am 30. Juni genehmigt wurde, besiegelt einen Weg, der für Cytech schon immer eine Realität war. Seit seiner Gründung lässt sich das Unternehmen von den Prinzipien der Transparenz, der Fairness und des Respekts für die Umwelt und die Gesellschaft, in der es tätig ist, leiten.
Außerdem hat das Unternehmen seit 2017 offiziell das 3R-Programm zur Abfallreduzierung und zum bewussten Umgang mit Ressourcen eingeführt und ist seit 2018 nach ISO 14001 zertifiziert. Cytech hat drei Aktionsbereiche identifiziert, um eine Wirkung von allgemeinem Nutzen zu erzielen: Umweltschutz, Verbesserung der Humanressourcen und Förderung des Sports als gesunder Lebensstil und soziale Integration. Im Bereich des Umweltschutzes wird das Ziel darin bestehen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und die positiven Auswirkungen zu verstärken, indem weiterhin Praktiken, die die Prinzipien der ökologischen Nachhaltigkeit respektieren, in die Geschäftsprozesse integriert werden.

Was den Sport betrifft, so gelten die darin verkörperten Werte als wichtigstes Instrument für die soziale Eingliederung und Integration sowie als Synonym für psycho-physisches Wohlbefinden. Und nicht zuletzt die Konsolidierung des Schwerpunkts auf der Entwicklung der Humanressourcen: Aufbau eines positiven und integrativen Arbeitsklimas unter den Mitarbeitern, Schutz ihrer Rechte und Pflichten, Sicherheit, Schulung, Verbesserung der Fähigkeiten, Entwicklung des Potenzials durch konkrete Sozialmaßnahmen und Förderung eines guten Gleichgewichts zwischen Berufs- und Privatleben.

Massimo Fregonese, CEO der Gruppe, zu der nicht nur Elastic Interface, sondern auch die Marken Berenis und Cypad gehören, sagte: "Für Cytech bedeutet ein gemeinnütziges Unternehmen zu sein, dass wir uns bewusst sind, dass unser Handeln Auswirkungen hat. Das ist der entscheidende Punkt, der uns antreibt: Was wir heute tun, wird Auswirkungen auf die Welt von morgen haben und damit auf die Welt, in der unsere Kinder leben werden. Indem wir Bereiche des Gemeinwohls in unsere Charta aufgenommen haben, sind wir eine konkrete, langfristige Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen eingegangen. Unsere Handlungen haben immer Konsequenzen. Ob es sich dabei um positive oder negative Konsequenzen handelt, können wir selbst bestimmen. Cytech hat mit dieser Unterschrift seine Wahl getroffen!" Das Modell der Benefit Company wurde 2016 mit dem Gesetz Nr. 208 vom 28.12.2015 in Italien eingeführt und wurde bereits von mehr als 1.000 Unternehmen in Italien übernommen.

Fotos: (c) Elastic Interface

Weitere Informationen unter www.elasticinterface.com/cycling-gloves/
Zurück zum Seiteninhalt