MTB Sport News Juli 2022 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

RED BULL TV - Lecomte und Braidot sichern sich XCO-Siege in Lenzerheide - Französische und italienische Fahrerinnen triumphieren an einem dramatischen Tag in der Schweiz.

Loana Lecomte setzte ihre beeindruckende Form im UCI Mountain Bike World Cup Cross-Country fort und sicherte sich einen hart erkämpften Sieg im XCO-Rennen am Sonntag, während Luca Braidot auf dramatische Weise im Rennen der Männer in Lenzerheide triumphierte. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  • Nach seinem letzten Sieg in Leogang war Lecomte im XCC-Rennen am Freitag nie im Rennen und wurde schließlich Fünfter, als Jenny Rissveds den fünften Stopp der Shorttrack-Serie gewann.

  • Das war am Sonntag ganz anders: Lecomte übernahm in der ersten Runde die Führung und schien ihren Vorsprung nicht mehr abzugeben.

  • Rissveds und die haushohe Favoritin Jolanda Neff konnten den Großteil des Rennens an Lecomte dranbleiben, aber eine Runde vor Schluss hatte die Französin einen komfortablen Vorsprung von acht Sekunden.

  • In der letzten Runde sicherte sich Lecomte den siebten Sieg ihrer Karriere und übernahm die Führung in der Cross-Country-Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung vor Rissveds als Zweite und Neff als Dritte.

  • Lecomte, 22, sagte: "Ich bin sehr glücklich, denn ich war mir nicht sicher, ob ich heute hier gewinnen kann. Zu Beginn des Tages fühlte ich mich etwas müde, also wollte ich einfach mein Bestes geben und Spaß haben, und so war der Sieg einfach perfekt.

  • Bei den Männern wollte der Lokalmatador Nino Schurter mit seinem 34. Sieg ein Stück Geschichte schreiben. Er wusste jedoch, dass er von seinen Schweizer Landsleuten herausgefordert werden würde, nachdem Filippo Colombo am Freitag das XCC-Rennen gewonnen hatte und Mathias Flückiger Zweiter geworden war.

  • Nach der ersten Runde führte Schurter vor seinen beiden Landsleuten, während der Südafrikaner Alan Hatherly und der Italiener Braidot ebenfalls mit dem brutalen Tempo an der Spitze leben konnten.

  • In den nächsten Runden wechselte die Führung mehrmals, doch eine halbe Runde vor Schluss lag Schurter an der Spitze und schien auf dem besten Weg zu sein, den Rekord des Franzosen Julien Absalon mit 33 Siegen in den Schatten zu stellen.

  • Doch wenige Kurven vor Schluss kam alles anders, als Schurter und Flückiger kollidierten und Braidot sich seinen ersten Weltcup-Sieg sicherte, während Hatherly überraschend auf Platz zwei landete.

  • Braidot, 31, sagte: "Es ist unglaublich. Ich kann es nicht glauben. In der letzten Runde wusste ich, dass dies meine Chance war, also habe ich gepusht, und ich kann nicht glauben, dass ich es geschafft habe, den Sieg zu holen. Es ist unglaublich, es ist etwas ganz Besonderes.

XCO-Ergebnis der Frauen
1. Loana Lecomte FRA 1:17:31 Sekunden
2. Jenny Rissveds SWE +0,08
3. Alessandra Keller SUI +0,24
4. Pauline Ferrand Prevot FRA +2,06
5. Anne Terpstra NED +2,23

XCO-Ergebnis der Männer
1. Luca Braidot ITA 1:17,32 Sekunden
2. Alan Hatherly RSA +0,01
3. Mathias Flückiger SUI +0,04
4. Nino Schurter SUI +0,12
5. Filippo Colombo SUI +0,32

2022 UCI MTB World Cup Damen Cross-Country Rangliste
1. Loana Lecomte FRA 1204 Punkte
2. Rebecca Ellen McConnell AUS 1203
3. Jenny Rissveds SWE 975
4. Anne Terpstra NED 890
5. Alessandra Keller SUI 832

2022 UCI MTB World Cup Cross-Country der Männer
1. Nino Schurter SUI 1154 Punkte
2. Alan Hatherly RSA 942
3. Mathias Flückiger SUI 946
4. Vlad Dascălu ROU 882
5. Maxime Marotte FRA 691

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt