MTB Sport News Juli 2022 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Fünf von Fünf für Vidaurre

Beim Weltcup in der Lenzerheide, Schweiz, gewinnt Martin  Vidaurre auch den fünften Weltcup. Diese Serie im U23-Weltcup der Männer  zu schaffen ist vor ihm noch niemandem gelungen. Die anderen Fahrer des  Lexware Mountainbike Teams sind weniger erfolgreich. Besonders  unglücklich lief das Rennen für Maximilian Brandl: Der Deutsche Meister  bricht sich sein Schlüsselbein und fällt damit erneut verletzt aus.

Diese Saison wird Martin so schnell nicht wieder vergessen. Jeden  Einzelnen der fünf Austragungsorte des Weltcups gewann der 22-jährige  Chilene, der für das Lexware Mountainbike Team aus dem Hochschwarzwald  startet. Auch beim Weltcup in der Lenzerheide vergangenes Wochenende  dominierte er vom Start weg und setzte sich an die Spitze des Feldes. In  der ersten von fünf zu fahrenden Runden öffnete er eine Lücke auf  Verfolger Carter Woods. Runde für Runde vergrößerte er diesen Vorsprung,  sodass er nach 1:08 Minuten und 25 Sekunden vor Woods ins Ziel kam.  „Ich habe mich nach dem Trainingslager in Livigno mit dem Team von  Anfang an super gefühlt. Wir haben alles richtig gemacht“, sagte  Vidaurre im Ziel. Vor Vidaurre ist so eine Dominanz in der U23-Kategorie  in den letzten Jahren keinem Fahrer gelungen.

 
Maximilian Brandl bricht sich Schlüsselbein
Vom Pech verfolgt ist der frisch gekürte Deutsche Meister Maximilian  Brandl. Bereits im Frühjahr konnte er aufgrund eines  Radiusköpfchenfraktur nicht in die Weltcup-Saison einsteigen. Bei seinem erst zweiten Weltcup 2022 brach er sich nun das Schlüsselbein. Dabei  hatte er in der Startrunde Vortrieb und sich in die Top 30  vorgearbeitet. Als er einen Fahrer überholen wollte, blieb er mit dem  Pedal an einem Stein hängen und überschlug sich. Kollege David List beendete das Rennen auf Rang 41. Er zeigte sich im  Ziel enttäuscht. „Am Start wurde ich vom Kettenriss von Jordan Sarrou  aufgehalten“, so der 23-jährige Student der Wirtschaftsinformatik.  „Danach bin ich nicht in den Tritt gekommen. Für mehr hat es heute nicht  gereicht.“ Sieger wurde erstmals der Italiener Luca Braidot in einem  engen Sprint vor Alan Hatherly und Mathias Flückiger (1:17:32).

Nina Benz verliert die Hoffnung nicht
Nina Benz beendete ihr Rennen auf Platz 53. „Es kann nur noch aufwärts  gehen. Ich versuch mir nicht so einen großen Kopf zu machen und mich auf  Sonntag zu konzentrieren.“ Da steht der nächste Weltcup in Andorra an.  Benz hat nach ihrer Corona-Infektion im Juni noch damit zu kämpfen, ihre  Form vom Frühjahr zu erreichen. Gewonnen hat die Französin Loana  Lecomte vor Jenny Rissveds und Alessandra Keller.  Lennart Krayer wurde im U23-Rennen 64. „Von Anfang an konnte ich meine  Leistung nicht so recht abrufen“, sagte Krayer. Er vermutet die Höhe mit  für einen Grund für diesen „schlechten Tag“. Krayer kam direkt von den  Europameisterschaften aus Portugal in die Lenzerheide, die auf 1475  Meter liegt. Sina van Thiel konnte nicht an den Start gehen, da sie erkrankt ist. Nun  geht es für die Fahrerinnen und Fahrer weiter nach Andorra, wo am  kommenden Wochenende der nächsten Weltcup ausgetragen wird.

Fotos: (c) Armin M. Küstenbrück / Merlin Muth / Niklas Hartmann - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt