MTB Sport News Juli 2022 101 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Weltcupsieg für Alessandra Keller

Alessandra Keller feiert im US-amerikanischen Snowshoe den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Bei einsetzendem Regen und schwierigen Streckenbedingungen lieferten  sich Keller und Jenny Rissveds (SWE) einen packenden Zweikampf an der  Spitze. Mit einer fulminanten letzten Runden gelang es Keller die Führung zu  übernehmen, Rissveds zu distanzieren und ihren ersten Weltcupsieg  einzufahren.

Es waren schwierige und garstige Bedingungen beim Frauenrennen in Snowshoe.
Alessandra Keller gelang ein guter Start und sie konnte sich in den  gewohnten Positionen der Spitzengruppe festsetzen. Sie zeigte sich in  ausgezeichneter Form und übernahm immer wieder Führungsarbeit an der  Spitze. Dadurch wurde die Spitzengruppe immer kleiner und bestand bei Rennhälfte  neben Alessandra Keller aus der Schwedin Jenny Rissveds und der  Niederländerin Anne Terpstra. Mit dem einsetzenden Regen wurde die Strecke immer anspruchsvoller zu  fahren. Die rutschigen Abfahrten nutzte Rissveds jeweils, um eine kleine  Lücke aufzureissen, welche Keller dank grosser Willensleistung in den  Anstiegen wieder schliessen konnte.

Gemeinsam ging das Duo in die letzte Runde.
In der aufgeweichten Wiesenabfahrt riskierte Rissveds zu viel, rutschte  aus und stürzte in den Schlamm. Keller konnte vorbeiziehen und forcierte  das Tempo. Gleichzeitig galt es in den rutschigen und sehr schwierigen  Wurzelpassagen nicht zu viel zu riskieren. Beflügelt von der Spitzenposition flog Alessandra förmlich dem Ziel entgegen. Auf der Zielgeraden hatte sie mit 37 Sekunden genügend Vorsprung, um ihren ersten Weltcupsieg zu feiern und geniessen.

Alessandra Keller schlammverschmiert und überglücklich
«Es war ein verrückter Renntag. Vor dem Start wurde die Rundenzahl noch  erhöht. Mitte Rennen setzte Regen ein, veränderte die Strecke und machte  sie extrem anspruchsvoll zu fahren. Mein Ziel war es konstant und  fehlerfrei zu fahren. Nun habe ich meinen ersten Weltcup in der Elite  Kategorie gewonnen. Ich bin überglücklich und kann es kaum glauben.»,  erklärte die strahlende Keller im Ziel.

Sturz und Rennaufgabe für Luke Wiedmann
Weniger gut lief es Luke Wiedmann im U23-Rennen der Herren. Der  Solothurner zeigte einen guten Start und fuhr in den ersten zwei Runden  unter den ersten Zehn. In der dritten Runden stürzte er in einer  schnellen Abfahrt. Er zog sich Schürfwunden zu und konnte das Rennen  leider nicht beenden.

Flückiger und Albin verzichten auf Start
Mathias Flückiger und Vital Albin verzichteten aus gesundheitlichen  Gründen auf einen Start in Snowshoe (USA) und Mont-Sainte-Anne (CAN). Beide legen nun den Fokus aufs Training und werden an den Europa- bzw. Weltmeisterschaften wieder ins Renngeschehen eingreifen

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt