MTB Sport News Juli 2021 31 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

GHOST Factory Racing Team - Erfolg um jeden Preis - Homestory Nicole Koller

Nicole wurde schnell klar: Um erfolgreich zu werden, müsse sie mit Jungs trainieren. Höher, weiter und schneller. Immer weniger Pausen. Immer härter. Ihr Bruder beschreibt es als „vielleicht sogar zu hart“.

Nicole begann mit dem Radfahren im Alter von 6 Jahren. Ihr Fleiß im Training und ihre Fortschritte im Rennsport brachten ihr 2014 schließlich den Titel als Junioren-Weltmeisterin im XCO ein. Ein Ergebnis, das sie zwar durch viel Arbeit erreichte, aber das einen sehr hohen Preis trug: Während sie versuchte, ihre Leistung zu maximieren, entwickelte sie eine Essstörung.

"Man konzentriert sich zu sehr auf die Zahlen. Im Training pusht man seinen Körper und versucht auf diese Weise, leichter zu werden. Man hält sich von anderen fern, da sie sehen könnten, dass man ein Problem hat. Ich hatte niemanden, mit dem ich darüber sprechen konnte. Es ist ein Thema, das die Jungs nicht kennen oder über das sie selbst nicht sprechen wollen - das war das Schwierigste für mich. Meine Eltern haben schnell bemerkt, dass ich ein großes Problem hatte. Sie haben mich so sehr unterstützt und dank ihnen konnte ich da rauskommen. Es hat trotzdem drei oder vier Jahre gedauert, bis ich aus diesem Kreis herauskam." Ihre Familie half Nicole, wieder auf die Beine zu kommen. Jetzt ist sie auf einem neuen Weg: Diese Spitzenleistung mit einem gesunden Körper und einem gesunden Geist zu erreichen.

"Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt beim GHOST Factory Racing in einem Mädels-Team fahren kann. Wenn man alles offen besprechen kann, ist es so viel schöner. Es fühlt sich wie eine zweite Familie an, wenn ich von zu Hause weg bin. Es gibt ein Leben nach meiner Profikarriere und ich möchte auch noch gesund sein, wenn ich einmal 60 bin."

Fotos: (c) GHOST Facttory Racing Team - Andreas Dobslaff

Weitere Informationen unter www.ghost-factory-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt