MTB Sport News Juli 2021 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Mathias Flückiger gewinnt auch in Les Gets

Das Weltcup Rennen im französischen Les Gets unweit der Schweizer Grenze  war der letzte grosse Test vor den Olympischen Spielen in Tokio. Mathias Flückiger  reiste dafür direkt aus dem Höhentrainingslager an. Und mit einer  grossen Portion Selbstvertrauen im Gepäck. Und so feierte der Berner  bereits am Freitag beim Short Track Rennen einen Sieg.

Beim Cross Country Rennen hatten die Mountainbiker mit viel Regen und  Schlamm zu kämpfen. Für Flückiger, der gerne auch Radquer-Rennen  bestreitet, kein Grund zur Sorge. Und so übernahm er gegen Ende der  ersten von sieben Runde mit einem beherzten Antritt das Zepter im Feld.  Einmal mehr konnte ihm nur der Tscheche Ondrej Cink folgen.

Doch auch Cink musste Flückiger ziehen lassen. Und so konnte der Berner  Mountainbiker seinen Vorsprung auf bis zu 30 Sekunden ausbauen. In der  fünften Runde versuchte der Tscheche mit einer Attacke nochmals an  Flückiger heran zu kommen. Kurzfristig kam er gar an 18 Sekunden an  Flückiger heran. Doch dieser konterte den Angriff mühelos. Während er in  den Uphills Kräfte schonte, fuhr er in den technisch anspruchsvollen  und durch den Schlamm tückischen Abfahrten wieder Zeit heraus.

Und so feierte Mathias Flückiger den zweiten Zweifacherfolg (Sieg im  Short Track, Sieg im Cross Country Rennen) an einem Weltcup-Rennen in  Serie. Das hat vor ihm noch keiner geschafft. Flückiger reist jetzt  direkt von Les Gets zurück nach St. Moritz wo er noch eine Woche im  Höhentrainingslager bleibt. Anschliessend fliegt er ab Richtung Tokio.

Nach einem starken fünften Platz im Short Track hatte Alessandra Keller  bereits auf der zweiten Runde einen Platten zu beklagen. So geriet die  angestrebte Top 10 Plazierung ausser Reichweite. Am Ende wurde Keller  19.

Nicht auf Touren kam in Les Gets der Bündner Vital Albin. Er fuhr das ganze Rennen um Rang 50 herum und wurde am Schluss auf Rang 54 klassiert.

Zum ersten Renneinsatz nach seinem Sturz beim Giro d'Italia kam der Neuenburger Alexandre Balmer.  Normalerweise kommt Balmer mit regnerischen Bedingungen super zu Recht.  Doch heute passt es nicht. Rang 30 am Ende für ihn. Zufriedener war der  Solothurner Luke Wiedmann. Er kam nach einem  verhaltenen Start immer besser auf und hatte das von ihm angestrebte  gute "Rennfeeling". Er fuhr als 17. durchs Ziel.

Rangliste Elite Männer

1. Mathias Flückiger, SUI, 1:27.33
2. Ondrej Cink, CZE, + 0.25
3. Jordan Sarrou, FRA, + 0.35
4. Alan Hatherly, RSA, + 0.39
5. Nino Schurter, SUI, + 1.21
6. Daniele Braidot, ITA, + 1.24
7. Simon Andreassen, DEN, + 1.32
8. Luca Braidot, ITA, + 1.44
9. Lars Forster, SUI, + 1.55
10. Nadir Colledani, ITA, + 1.58
54. Vital Albin, SUI, + 8.24

Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 1:27.23
2. Jenny Rissveds, SWE, + 0.51
3. Evie Richards, GBR, + 1.10
4. Pauline ferrand Prevot, FRA, + 1.51
5. Rebecca McConnell, AUS, + 1.55
19. Alessandra Keller, SUI, + 7.15

Rangliste U23 Männer
1. Simone Avondetto, ITA, 1:12.25
2. Martin Vidaurre, CHI, 0.14
3. Juri Zanotti, ITA, + 0.40
17. Luke Wiedmann, SUI, + 3.33
30. Alexandre Balmer, SUI, + 6.09

Rangliste Short Track Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 19.34
2. Jordan Sarrou, FRA, + 0.01
3. Ondrej Cink, CZE, + 0.03

Rangliste Short Track Frauen
1. Pauline Ferrand Prevot, FRA, 20.28
2. Sina Frei, SUI, + 0.04
3. Jenny Rissveds, SWE, + 0.13
5. Alessandra Keller, SUI, + 0.15

Gesamtweltcup Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 1169
2. Ondrej Cink, CZE, 934
3. Jordan Sarrou, FRA, 790
4. Victor Koretzky, FRA, 745
5. Nino Schurter, SUI, 734
41. Vital Albin, SUI, 154

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion Armin M.Küstenbrück / Niklas Hartmann

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt