MTB Sport News Juli 2020 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Mathias Flückiger wird Zweiter in Leukerbad

FLÜCKIGER UND KELLER MIT STARKEM AUFTRITT IN LEUKERBAD - Endlich wieder Mountainbike Sport.  Mit dem Swiss Bike Cup in Leukerbad fand das erste grosse Mountainbike  Rennen der Saison statt. Zum ersten Mal seit der Weltmeisterschaft im  letzten Jahr trafen die besten Mountainbiker wieder aufeinander.

So lange war die "Winter-Pause" noch nie. Fast 10 Monate fanden keine  internationalen Wettkämpfe mehr statt. Umso grösser war die Vorfreude  auf das Rennen in Leukerbad. Die Teilnehmerliste lass sich dann auch wie  diejenige eines Weltucp-Rennens. Aber auch die Ungewissheit war gross.  "Zu Beginn der Corona-Pandemie war die Isolation, das Training in den  eigenen vier Wänden oder draussen alleine. Dann mit den ersten  Lockerungen konnte wieder in der Gruppe trainiert werden. Nichts  unbekanntes für die Sportler. Aber so lange ohne Wettkampf, ohne den  direkten Vergleich im Rennmodus. Das gab es noch nie!", fasste  Teambesitzer Ralph Näf die Stimmung vor dem Start zusammen.

Doch mit dem Startschuss war diese Ungewissheit weg. Und vieles war  gleich wie beim letzten grossen Rennen, der Weltmeisterschaft im  kanadischen Mont Saint Anne im letzten Herbst. Nino Schurter gewann vor  dem Berner Mathias Flückiger. Flückiger war im ganzen  Rennen in der Spitze präsent, fuhr ein sehr aktives Rennen. Entsprechend  zufrieden zeigte er sich im Ziel über den zweiten Platz: "Es war sehr  speziell heute. Das erste Rennen seit fast 10 Monaten. Aber es lief mir  sehr gut. Ich bin sehr zufrieden!".

Albin Vital und Alexandre Balmer fuhren als 17. und 20. im Elite-Rennen aufs Podest in der U23-Wertung. Ursin Spescha hatte sich vom Engadin Bike Giro noch nicht ganz erholt und wurde mit Rundenrückstand auf Rang 78 klassiert.

3 Schweizerinnen und 2 Französinnen machten die Top 5 Plätze im Rennen der Elite Frauen unter sich aus. Alessandra Keller  gestaltete ein sehr aktives Rennen und kämpfte lange um den dritten  Platz. Am Ende musste sie das Spitzen-Trio aber ziehen lassen und wurde  vor Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot Vierte.

Die Höhe und der staubige Rundkurs machten Kathrin Stirnemann  zu schaffen. Die Aargauerin steig frühzeitig aus dem Rennen aus und  schonte so Lunge und Kräfte für die Schweizermeisterschaft in ihrem  Heimatdorf Gränichen von nächster Woche.

Und somit geht es Schlag auf Schlag weiter. Auf das erste internationale  Mountainbike-Rennen in Leukerbad folgt die Mountainbike  Schweizermeisterschaft in Gränichen (AG) von nächster Woche.

Rangliste Elite Männer
01. Nino Schurter, SUI, 1:32.32
02. Mathias Flückiger, SUI, + 0.18
03. Jordan Sarrou, FRA, + 1.10
04. Martins Blums, LAT, + 1.15
05. Lars Forster, SUI, + 2.00
06. Joel Roth, SUI, + 2.32
07. Lukas Flückiger, SUI, + 2.36
08. Thomas Litscher, SUI, + 3.32
09. Stephane Tempier, FRA, + 3.48
10. Titouan Carod, FRA, + 4.10
17. Albin Vital, SUI, + 5.17
20. Alexandre Balmer, SUI, + 5.55
78. Ursin Spescha, SUI, + 3 Runden
Rangliste Elite Frauen
01. Sina Frei, SUI, 1:39.28
02. Joland Neff, SUI, + 0.34
03. Loana Lecomte, FRA, + 1.07
04. Alessandra Keller, SUI, + 1.57
05. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 2.09
06. Yana Belomoina, UKR, + 2.09
07. Nicole Keller, SUI, + 2.56
08. Margot Moschetti, FRA, + 3.12
09. Elisabeth Brandau, GER, + 4.00
10. Laura Stigger, AUT, + 4.01
DNF Kathrin Stirnemann, SUI

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt