MTB Sport News Juli 2020 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Alessandra Keller gewinnt Engadin Bike Giro

ERSTES RENNEN NACH DEM LOCKDOWN, ERSTER SIEG - Der Corona-Virus hat die Mountainbike Szene hart im Würgegriff. Der Rennbetrieb wurde im März eingestellt. Doch am letzten Wochenende fanden wieder erste Rennen statt. Mit einem erfolgreichen Ausgang für das Thömus RN Swiss Bike Team: Alessandra Keller gewinnt den Engadin Bike Giro.

Die Innerschweizerin Alessandra Keller feierte beim ersten Rennen seit dem Corona Lockdown ihren ersten Saisonsieg. Der Engadin Bike Giro ist ein Etappen-Rennen über drei Tage rund um die schöne Gegend von St. Moritz und Silvaplana. «Mir lief es an allen drei Tagen sehr gut. Die Freude, endlich wieder ein Rennen fahren zu dürfen, war sehr gross!» fasste die Nidwaldnerin ihren Renneinsatz zusammen. Keller gewann alle drei Etappen souverän und holte auf 9,5 Stunden Renndauer 19 Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen heraus.

Bei den Männern kam der Bündner Vital Albin jeden Tag besser in Fahrt und verbesserte sich von Rang 20 am Ende auf den 11. Platz. Ursin Spescha musste das Rennen leider nach der ersten Etappe aufgeben.

Nicht alle Sportler des Thömus RN Swiss Bike Teams waren im Engadin im Einsatz. Die Aargauerin Kathrin Stirnemann und der Westschweizer Alexandre Balmer waren mit dem Rennvelo an der Zeitfahr Schweizermeisterschaft in Belp unterwegs. Und dies auch sehr erfolgreich: Alexandre Balmer holte sich den Schweizermeister-Titel in der U23 Kategorie und Kathrin Stirnemann sicherte sich die Bronze-Medaille bei den Elite Frauen. Sowohl Balmer wie Stirnemann bestreiten in dieser Saison Rennvelo-Rennen mit ihren Strassen-Teams.

Am kommenden Wochenende findet in Leukerbad des erste grosse Cross Country Rennen über die Olympische Distanz statt. Beim Swiss Bike Cup kommt es zum ersten «Geister-Rennen» der Geschichte: Zuschauer sind nicht zugelassen.

Rangliste Elite Männer
01. Simon Vitzthum, SUI, 7:47.43
02. Lukas Flückiger, SUI, + 0.37
03. Julian Schelb, GER, + 4.39
11. Vital Albin, SUI, + 16.38
DNF Ursin Spescha, SUI
Rangliste Elite Frauen
01. Alessandra Keller, SUI, 9:33.37
02. Linda Indergand, SUI, + 19.37
03. Elisabeth Brandau, GER, + 28.46                         

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt