MTB Sport News Juli 2020 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Zweites erstes Saisonwochenende für Georg Egger

Nach erfolgreichem Auftakt beißt sich Egger durch die langen Etappen des Engadin Bike Giro Schutzmasken während der Startaufstellung und keine Siegerehrung – das erste Marathon-Etappenrennen stand im Zeichen von Corona. Im schweizerischen St. Moritz trafen sich am Wochenende die Mountainbiker zu ihrem zweiten Saisonstart nach drei Monaten Pause. Auch der Lexware-Teamfahrer Georg Egger war am Start. Die erste, mit 36 Kilometern noch relativ kurze Etappe, beendete er auf Platz 5 im Sprintfinish mit Julian Schelb. Die Cross-Country-ähnlichen Bedingungen spielten Egger in die Karten. „Ich bin richtig happy“, so Egger. „Nach der langen Rennpause bin ich froh, dass ich auf dem Kurs vorne mitfahren konnte.“

Doch dann fielen die Temperaturen im Engadin und Egger musste sich auf Etappe 2 ziemlich quälen. Über 72 Kilometer und 2545 Höhenmeter bei durchschnittlich vier Grad und Regen habe er versucht, sich seine Kräfte einzuteilen. „Im Flachen lief es gut, aber am langen Berg habe ich bemerkt, dass die anderen schon schneller unterwegs waren als ich“, so Egger. Nichtsdestotrotz gelang es ihm, sich nicht komplett leer zu fahren und Körner für die letzte Etappe bereit zu halten.

1000 Höhenmeter hoch zum Pass Suvretta mussten die Fahrer am letzten der drei Tage am Stück zurücklegen. Eigentlich sind solche langen Berge nicht Eggers Spezialgebiet. Doch mit seiner Leistung ist er zufrieden. „Ich habe mich deutlich wohler gefühlt als gestern, hatte immer Druck in den Beinen und konnte mir mein Tempo gut einteilen.“ Insgesamt belegte Egger den 13. Platz in der Gesamtwertung.

Am kommenden Wochenende geht für Egger zurück in sein gewohntes Umfeld. Im schweizerischen Leukerbad startet das gesamte Lexware-Team zum ersten Cross-Country-Rennen nach der Corona-Pause. Egger sieht sich darauf gut vorbereitet: „Nach der langen Pause ist es schwer einzuschätzen, wo man steht. Ich bin echt zufrieden mit dem Formtest und freue mich auf nächstes Wochenende.“

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2020 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Lynn Siegel EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt