MTB Sport News Juli 2020 03 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Strabag-Cup Město Touškov / Lexware Mountainbike Team: erster Renneinsatz nach Corona-Pause erfolgreich

Bei der tschechischen Rennserie Strabag-Cup wird Georg Egger Fünfter in einem hochklassig besetzten Männerfeld, Neuzugang Lennart-Jan Krayer verpasst Sieg um sieben Sekunden. Am vergangenen Samstag fand im tschechischen Město Touškov nur 70 km hinter der bayerisch-tschechischen Grenze der Neustart der seit März unterbrochenen europäischen Mountainbikeszene statt. Beim sonst eher wenig beachteten Strabag-Cup, der nationalen tschechischen Rennserie, gaben sich einige großen Namen ein Stelldichein. Mit dabei waren auch einige Fahrer des Kirchzartener Lexware Mountainbike Teams, die auf diesem internationalen Parkett eine gute Figur machten.

Egger 5.
Allen voran war es der Obergessertshausener Georg Egger, der in der Elite-Klasse der Männer mit einem fünften Platz mehr als einen Achtungserfolg erzielte. Lange Zeit war sogar der dritte Platz für den 25-jährigen Bayern in Griffweite. Doch in der letzten der acht Runden verließen Egger die Kräfte und er musste seine Konkurrenten ziehen lassen. „Der Kurs kam mir entgegen“ berichtete Egger. Der schnelle und eher kurze Rundkurs westlich von Pilsen wurde charakterisiert durch zwei lange, nicht zu steile Anstiege und einigen technischen Passagen dazwischen. „Ich hatte mich vom Start weg gut gefühlt und konnte das Tempo der Spitzengruppe gut mitfahren.“ Als sich zu Beginn der zweiten Runde der spätere Sieger, der Tscheche Ondrej Cink, die Schlagzahl erhöhte, verlor die Gruppe den Anschluss. Kurze Zeit später konnte sich auch noch der zweitplatzierte Franzose Maxime Marotte absetzen. „Am Ende ging es darum, wer Dritter wird“, beschreibt Egger die Situation kurz vor Rennende. Mittlerweile war die Gruppe etwas durchgemischt worden, Fahrer waren zurückgefallen, Spätzünder von hinten aufgeschlossen. Die zogen nun an Egger vorbei: „Als es über die   Kuppen ging , habe ich gemerkt, dass ich am Limit bin und mir etwas der Punch fehlt. Ich habe mich dann darauf konzentriert, sicher die Abfahrt runter zu kommen, ich wollte nicht überziehen oder mir einen Defekt einfahren, sondern einfach mal safe durchkommen.“ Am Ende musste er sich nach einer Fahrtzeit von 1:33:10 h mit einem Rückstand von 1:19 min auf den Sieger mit dem fünften Platz zufrieden geben, war damit allerdings nicht unglücklich: „Im Großen und Ganzen bin ich ganz happy, weil es mir bei der Corona Challenge in Heubach so richtig den Stecker gezogen hatte.“ Bei dem Marathon-Einzelzeitfahren vor zwei Wochen hatte Egger seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen können.

Junioren auf 2, 4 und 18
Gut schnitten in Město Touškov auch die Junioren des Lexware Racing Teams ab, allen voran Neuzugang Lennart-Jan Krayer aus dem nordbadischen Schwetzingen. Der amtierende Deutsche Junioren-Meister war aufgrund seiner Position in der Weltrangliste als Erster an die Startlinie gerufen worden und nutzte die Position auch sofort für einen explosiven Start. Er lieferte sich im Anschluss fast das ganze Rennen über einen spannenden Zweikampf mit dem späteren Sieger David Sulc aus Tschechien. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung, als Krayer in einer Sektion, in der zwei Linien möglich waren, die ungünstigere erwischte. Diesen kleinen Vorteil nutzte Sulc aus und gewann mit sieben Sekunden Vorsprung (Siegerzeit: 59:56 min). Dritter wurde, 54 Sekunden hinter dem Sieger zurück, der Italiener Matteo Siffredi, der sich seinerseits ein Duell mit Louis Krauss (ebenfalls Lexware) geliefert hatte: „Vielleicht bin ich am Anfang zu schnell losgefahren“, analysierte Krauss nach dem Rennen, „aber mit dem vierten Platz im ersten Rennen der Saison bin ich eigentlich ganz zufrieden.“ Ähnliches formulierte auch Krayer, der mit leichten Krämpfen zu kämpfen hatte: „Vielleicht hatte ich zu wenig getrunken, aber die Grundlagenform ist da. Aber oben raus ist noch viel Potential“, freut sich Krayer auf die kommenden Rennen, nach jetzigem Stand wohl ein Swiss Bike Cup in Leukerbad in der französischen Schweiz in zwei Wochen. Der Saarländer Thore Hemmerling vervollständigte als 18. das ausgezeichnete Ergebnis des Lexware Racing Teams.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt