MTB Sport News Juli 2018 81 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Bikemap gewinnt eine Million Euro Mediabudget - Vision überzeugt beim Burda Bootcamp FitTech Summit

Seit knapp zwei Wochen steht es fest: Bikemap geht als Gewinner des Pitches um eine Million Euro Mediavolumen beim ersten FitTech Summit Europas hervor. Veranstaltet wurde das Event in München vom Burda Bootcamp, das zu Hubert Burda Media gehört. Relevante Vertreter und Influencer der FitTech Szene waren versammelt, um zu diskutieren, zu networken und aktuelle Trends aufzuspüren. Insgesamt rund 800 internationale Teilnehmer waren bei der Veranstaltung in lockerer Strand-Atmosphäre dabei.

Das Wiener Start-up Bikemap ist die führende digitale Plattform für Fahrrad-Routen und -Karten und stößt mit seiner Vision, einer Revolution im Bereich Personal Mobility, auf stetig wachsende Resonanz. Dabei reicht ihr Erfolg weit über die Grenzen des fahrradverrückten deutschsprachigen Raums hinaus, denn weltweit wird Bikemap von rund 1,3 Mio. Usern genutzt. Dabei erstreckt sich das Angebot von leichten, flachen Strecken bis hin zu anspruchsvollen Routen für Fortgeschrittene.

Bikemap-Team erobert digitale Fahrradmobilität der Zukunft
Besonders stolz ist das Team von Bikemap darauf, bisher gezeigt zu haben, dass sein angebotener Service weit mehr ist, als nur eine Plattform für Fahrradrouten. Stattdessen sehen sich Matthias Blazanovic, CEO Bikemap, und seine Kollegen als digitaler Layer für die personalisierte Mobilität der Zukunft: Die täglich wachsende Datenmenge von derzeit rund 360 Millionen Fahrradroutenkilometern ermöglicht bereits heute als virtuelle Schicht auf der Weltkarte das passenden Routing für jeden User.

Diese Meinung vertrat am 10. Juli auch die Jury des FitTech-Summits in München. Überzeugt hat Jens Pippig (Managing Director, ProSiebenSat.1 Accelerator), Philipp Walter (Head of Marketing DACH, Under Armour), Camilla Dolan (Principal, Burda Principal Investments) und Peer-Gunnar Simon (Director Tech Industry Team Bavaria, HypoVereinsbank) besonders der starke Fokus auf Fahrradkarten und -Routen Intelligence sowie das immense Potential, das hinter der Leistung der ausgezeichneten Marke steckt. Die Juroren stimmen CEO Blazanovic zu, Personal- & Micro-Mobility ist nicht nur ein massiver Trend, sie bewegt sich zugleich auf einem „trillion dollar market“.

Was tun mit einem so großen Budget?
Besser hätte es aus Sicht des Gewinners Bikemap nicht kommen können. Besonders in der aktuellen Unternehmensphase und den fahrradfreundlichen Veränderungen dieser Zeit, ist es hochrelevant, das Thema Radfahren medial zu platzieren. Zugleich erhofft sich die Plattform dadurch eine wachsende Nutzerbasis sowie steigende Markenbekanntheit zu generieren. Bei einer Community von 1,3 Mio. organisch gewachsenen Usern, darf, dank des erstmalig zur Verfügung stehenden Mediabudgets, nun ein gewaltiger Schritt nach vorne angenommen werden. Ein konkretes Vorhaben des Start-ups in nächster Zeit: die Ausdehnung des saisonalen Geschäfts auf der Südhalbkugel. Beispielsweise in Taiwan, wo bereits heute rund 70.000 Menschen die Leistungen der Wiener Fahrrad-Community in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist geplant, den eigenen Service für Anbieter wie Garmin, Polar, Apple Watch oder Wear OS zu öffnen, um noch mehr Radbegeisterten die Möglichkeit zu geben zu, von Bikemap zu profitieren.

Dankeschön an Hubert Burda Media und an die User
Für eines der Größten B2C Startups Österreichs war die Teilnahme am FitTech Summit in München nicht nur ein bedeutsames, sondern auch ein inspirierendes Ereignis. Ein ausdrücklicher Dank geht daher an die Organisatoren für das hohe Maß an Professionalität rund um das Event. Die vertraute und produktive Atmosphäre der vergleichsweise kleinen Veranstaltung nutzte Bikemap intensiv, um viele interessante Kontakte zu knüpfen. Als Dankeschön für die Treue der User verlost die Fahrrad-Community zehn Mal Bikemap Premium. Damit lassen sich Routen und Karten offline speichern und akkusparend nutzen.

Über Bikemap:
Bikemap ist eine der am schnellsten wachsenden Fahrrad-Communitys der Welt. Mehr als 1,2 Millionen registrierte Mitglieder erstellen täglich tausende neue Routen im Web oder der Bikemap-App. In über 100 Regionen der Welt stehen aktuell über 3,5 Millionen Routen zur Verfügung. Mit dem einzigartigen Know-How der Community entwickelte Bikemap sein innovatives Bike-Navigationssystem mit Sprachausgabe.

Weitere Informationen unter www.bikemap.net


Zurück zum Seiteninhalt