MTB Sport News Juli 2018 69 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Deutsche Meisterschaften in St. Ingbert - Die Dinge zur Medaille zusammen puzzeln

Mit Titelhoffnungen und Medaillenambitionen geht das Lexware Mountainbike Team am Wochenende in die Deutschen Meisterschaften in St. Ingbert. Georg Egger will in der Elite eine Medaille, Max Brandl und Luca Schwarzbauer kämpfen um den U23-Titel und die Hemmerling-Brüder wollen vor heimischem Publikum natürlich überzeugen.

„Nein, bitte nicht noch mal so“, wehrt Max Brandl ab. Die Aufholjagd nach Defekt im Vorjahr in Bad Salzdetfurth nahm zwar mit dem Titel in der U23 ein gutes Ende für den Freiburger, aber sie war nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für ihn ein Nervenkitzel. Da wünscht er sich für St. Ingbert eine andere Dramaturgie. Am besten ein Duell mit Teamkollege Luca Schwarzbauer. „Für jedes andere aufregende Szenario bin ich zu haben, mit einer großen Spitzengruppe, mit einer Überraschung oder ein Battle mit Luca“, meint der Favorit mit einem Lachen.

Dass er seinen Titel verteidigen will, ist klar. Und dass auf dem Papier Luca Schwarzbauer sein größter Konkurrent sein wird, auch. Der Nürtinger hat noch keine Idee, woher die Magenkrämpfe beim Weltcup in Andorra herkamen, obschon sich das schon am Vorabend mit Appetitlosigkeit etwas ankündigte. Er versucht an die DM dennoch locker heranzugehen. „Ich kann Deutscher Meister werden, aber es kann auch schlecht laufen. Die Frage ist, ob ich die Dinge zusammengepuzzelt kriege“, meint Schwarzbauer. So dass eine Medaille draus wird.

Seine drei U23-Teamgenossen stehen nicht so sehr im Blickpunkt. David List hat die Enttäuschung vom Val di Sole für sich „einfach abgehakt“ und blickt „positiv nach vorne“. Der Deutsche Junioren-Meister des Vorjahres nimmt aus dem Training ein gutes Gefühl mit ins Saarland. „Ich will Gas geben“, sagt List. Unter Ergebnis-Druck steht er nicht, aber hinter seinen beiden Teamkollegen könnte der 18-Jährige durchaus um eine Medaille konkurrieren. Ein Top-Fünf- Resultat wäre aber sicherlich auch okay.

Der gleichaltrige Jannick Zurnieden muss ebenfalls nichts beweisen. Aber natürlich geht er sehr motiviert in das DM-Wochenende. Bei Vinzent Dorn bleibt offen, was er nach seiner Rippenverletzung leisten kann. Er glaubt am Sonntag einsatzfähig zu sein, aber was dabei herauskommt, ist eine andere Frage. „Schwer zu sagen, ich hatte ja jetzt länger keine Formbestätigung mehr“, sagt Dorn.

Im Elite-Rennen will Georg Egger seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen. 2017 holte er Bronze. Während Titelverteidiger Manuel Fumic klarer Favorit ist, kämpfen dahinter neben Egger voraussichtlich vier, fünf weitere Fahrer um die beiden verbleibenden Medaillen. „Ich fühle mich gut und freue mich auf das Rennen. Ich will auf jeden Fall aufs Podest, das ist mein Ansporn“, sagt  Egger. Und auch sein Anspruch.

Junioren/U17: Die Hemmerlings vor heimischem Publikum
Eine solche Chance bekommt man selten: vor heimischem Publikum eine Deutsche Meisterschaft zu bestreiten. Die beiden Lexware-Youngsters Lars und Thore Hemmerling haben am Wochenende die Gelegenheit dazu. „Natürlich bin ich aufgeregt, weil auch viele Verwandte da sein werden“, bekennt Thore Hemmerling, der in der U17 zu den Medaillenkandidaten gehört. „Mein Ziel ist es aufs Podium zu fahren und wenn es gut läuft noch weiter nach oben.“ Also Silber oder gar Gold zu holen. Favorisiert ist allerdings Louis Krauss vom TSV Neckartenzlingen. Sein älterer Bruder Lars Hemmerling hat sich nach bestandenem Abitur gewissermaßen freigeschwommen. Sein Sieg in Houffalize hat ihm vollends das nötige Selbstvertrauen beschert, so dass er auf dem 4,2 Kilometer langen „Bomb Trail“-Kurs seine Fähigkeiten ausspielen kann. Die Strecke kennen die beiden Nachwuchs-Sportler aus St. Ingbert natürlich wie ihre Westentasche. „Die Heim-DM ist sicherlich ein besonderes Highlight für mich. Die Strecke kenne ich natürlich perfekt“, sagt Lars Hemmerling. „In der U19 ist aber eine extreme Leistungsdichte. Da kommen schon sieben Fahrer für die Medaillen in Frage.“ Er habe sich seine Taktik zurecht gelegt und hoffe nur noch, dass die Temperaturen stabil bleiben, weil sein Körper immer lange benötige, um sich anzupassen. Auch U17-Fahrerin Lina Riesterer aus Breitnau kennt das Terrain im Saarland, denn dort wurden in den vergangenen Jahren Rennen der Nachwuchs-Sichtung ausgetragen. Eine Medaille für die Hochschwarzwälderin wäre allerdings eine Überraschung.

Zeitplan
Samstag, 21. Juli
09:00 Uhr Schüler U15
10:00 Uhr Jugend weiblich U17 / Schülerinnen U15
11:15 Uhr Jugend männlich U17
13:30 Uhr Senioren 1 / Senioren 1+2

Sonntag, 22. Juli
09:45 Uhr Herren U23
11:30 Uhr Junioren U19
13:00 Uhr Damen Elite / Damen U23 / Juniorinnen U19
15:00 Uhr Herren Elite

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt