MTB Sport News Juli 2018 63 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

CENTURION VAUDE in Gelb bei der Transalp
Seit Sonntag bereits läuft das siebentägige Etappenrennen über die Alpen und am zweiten Abschnitt übernahm das Meckenbeurer Team die Leaderposition. Dass die Transalp zu den Lieblingsrennen gehört zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher. Mit fünf Siegen in Folge rangiert das Team dort unangefochten und die diesjährigen Favoriten um Markus Kaufmann und Jochen Käß sind selbst in ihrer zehnten bzw. siebten Teilnahme. Beide konnten das Rennen bereits dreimal für CENTURION VAUDE gewinnen und platzierten sich im Vorjahr auf Rang zwei. Motivation und Form der zwei für die Transalp waren vor dem Start riesig.

Gestartet wurde mit der ersten Etappe in Imst in Österreich mit dem Tagesziel Nauders. Kaufmann/ Käß waren hier immer auf der Höhe des Geschehens und der letzte Anstieg hinauf nach Nauders läutete das Finale ein. Vor allem der starke Bergfahrer Kaufmann forcierte hier immer wieder und drei Teams machten sich auf die letzten Meter. Heraus kam ein zweiter Platz mit nur fünf Sekunden Rückstand auf das Siegreiche Team Bulls, ein gelungener Einstand.

Bereits der zweite Tag sollte die Königsetappe sein und über 102km und 3.500Hm ging es nach Livigno. Während die erste Hälfte mehrere Teams beisammen waren, blies man zur Rennmitte am längsten Berg zur Attacke. Kaufmann/ Käß setzten sich ab und am Gipfel wurden 1:15min Vorsprung vermeldet. Ab jetzt konnte man zusätzlich, durch viele Trainingslager in Livigno, von einer sehr guten Streckenkenntnis profitieren. Mit einer beherzten Fahrt brachte man über drei Minuten Vorsprung ins Ziel und schlüpfte erstmals ins Gelbe Trikot der BIKE-Transalp.

Von Livigno ging es weiter nach Bormio und auch diese Etappe war mit Bergen von 2.800m kein Zuckerschlecken für die knapp 800 Teilnehmer. Die CENTURION VAUDE Profis Kaufmann/ Käß kontrollierten die Etappe von der Spitze aus und es galt den einen oder anderen Angriff abzuwehren. So kam man mit drei Teams Richtung Ziel und verzichtete auf einen Sprint, was am Ende somit Rang drei bedeutete.

„Die Beine, Material und der Support sind perfekt. Wir tragen das Gelbe Trikot mit Stolz“, so Kaufmann zu den ersten drei Tagen. „Wir sind halt jetzt erst mal die gejagten, aber das kennen wir aus den Vorjahren. Drei Minuten Vorsprung sind im Mountainbike nicht viel, aber wir freuen wir uns auf die kommenden Tage“, ergänzt Teamkollege Käß weiter.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Fotos by WHYEX


Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt