MTB Sport News Juli 2018 50 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
MountainBIKE 24H VON DUISBURG presented by RHEINPOWER 2018 - 24-Stunden-Spektakel mit vielen Facetten

Zirka 2000 Mountainbiker aus 450 Teams werden vom 03. bis 05. August wieder den Landschaftspark Nord in Duisburg bevölkern und bei den MountainBIKE 24h von Duisburg ihrer Leidenschaft nachgehen. Den Auftakt zum Kult-Event mit Festival-Charakter machen am Freitag eine einstündige Staffel-Jagd und der Kids-Cup, der um einen Tag vorgezogen wurde.  
Vom Solisten bis zu achtköpfigen Teams, beim 24-Stunden-Rennen gibt es viele Varianten und Herausforderungen. Allerdings sind die Startplätze längst ausverkauft. Der Event im Ruhrgebiet ist ein Magnet für die Szene, schon wegen der speziellen Location im ehemaligen Stahlwerk.   
24 Stunden Anstrengung, 24 Stunden seine Radsport-Leidenschaft höchst intensiv ausleben,  24 Stunden die spezielle Festival-Atmosphäre genießen, das reizt Jahr für Jahr die rund 2000 Sportler, von vereinzelten Profis bis zum Hobby-Biker, für den die MountainBIKE 24h von Duisburg das sportliche Jahreshighlight darstellen und der ohne motivierendes Team um ihn herum vielleicht gar nicht antreten würde.
Das 24-Stunden-Spektakel hat viele Facetten und eine davon ist die Zeltstadt. Es kommen zu den Sportlern noch rund 2500 weitere Menschen dazu, die betreuen, reparieren, massieren, kochen und so weiter und in der Gesamtheit dem Landschaftspark Nord eine schillernde Kulisse verleihen. Besonders natürlich in der Nacht von Samstag zum Sonntag, wenn die Lichterketten auf dem zirka acht Kilometer langen Kurs durch die Dunkelheit schweben. Zum Auftakt des Wochenendes, quasi als Warm-Up für die 24-Stunden-Biker und alle, die es noch werden wollen, gibt es von 19:45 bis 20:45 Uhr auf einer zwei Kilometer langen Strecke eine einstündige Jagd im Staffelmodus.
Zuvor schon, am  Freitag ab 18.30 Uhr dürfen die Kinder Runden drehen. Das Kids-Race der Stadtwerke Duisburg, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, gibt es für die Kategorien U7 bis U15. Am Samstag fällt um 12 Uhr der Startschuss zum 24-Stunden-Rennen. Innerhalb dieses Spektakels gibt es noch ein Special: Gesucht wird der Rose Bike Hero. Am berüchtigten Monte Schlacko wird im Anstieg die Zeit genommen. Wer in diesem kurzem Segment die schnellste Zeit markiert, wird zum Helden gekürt. Im Vorjahr waren das Kim Anika Ames (48,60 Sekunden) Alexander Gläser (34,31). Titelverteidiger über die 24 Stunden sind die Mondraker Rockets. Nicht nur auf der Rennstrecke ist was los, so lange die Biker ihre Runden drehen. Am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr gibt es vor der Ziele am Start- und Zielbereich eine Trial-Show zu bewundern. Am Samstagabend ab 19 Uhr kommt Live-Musik von der Bühne.
Zeitplan
Freitag, 03. August
10 Uhr Eröffnung des Fahrerlagers
18.30-19.30 Uhr Kids-Race der Stadtwerke Duisburg
Ab 19.30 Uhr Nudelparty
19.45-20.45 Uhr 1h-Runden-Jagd
Samstag, 04. August
12 Uhr Start MountainBIKE 24h von Duisburg presented by RHEINPOWER
15 Uhr Trial-Show vor der Bühne
17 Uhr Nudelparty im Zelt
18 Uhr Trial-Show vor der Bühne
19 Uhr Live-Musik
Sonntag, 06. August
10.30 Uhr Trial-Show vor der Bühne
12 Uhr Ziel MountainBIKE 24h von Duisburg presented by RHEINPOWER
13 Uhr Siegerehrung

Foto: Sportograf.de


Weitere Informationen unter www.24h-duisburg.de

Zurück zum Seiteninhalt