MTB Sport News Januar 2023 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
iXS Dirt Masters Festival 2023 - Die besten 4 Bike-Tage des Jahres

Der schönste Monat 2023 wird der Mai! Denn da geht das iXS Dirt  Masters Festival vom 18. bis 21. Mai in die 16. Runde. Namhafte  Aussteller, ca. 20.000 Besucher und 1.500 Athleten werden im Bikepark  Winterberg zusammenkommen, um vier Tage lang feinste Festivalstimmung zu  genießen.
                                   
Das iXS Dirt Masters lohnt sich in vielerlei Hinsicht, egal ob als  aktiver Teilnehmer oder auch als Zuschauer. Als Besucher der großen  Expo-Area wird man ebenfalls wieder voll auf seine Kosten kommen. Hier  werden erneut viele der großen Marken der Mountainbike-Szene am Start  sein, so dass es reichlich zum Bestaunen, Testen und Fachsimpeln geben  wird. Das Event ist die perfekte Möglichkeit, die verschiedenen  Produktneuheiten der Hersteller auszuprobieren, denn diese reisen  gewöhnlich mit einer riesigen Testflotte an. Dabei wird man perfekte  Bedingungen haben, denn auch während des Festivals sind viele Strecken  regulär geöffnet. Unter den mehr als 100 Marken werden in diesem Jahr  beispielsweise YT Industries, Propain, Orbea, Santa Cruz und SRAM mit  von der Partie sein.

Wie es für das iXS Dirt Masters Festival üblich ist, wird es natürlich auch wieder eine Vielzahl sportlicher Highlights geben:

FMB World Tour Gold Event
Nach 10 Jahren wird wieder ein Contest mit FMB Gold Status ausgetragen,  womit dieser 2023 zu den Top Ten Slopestyle Events der Welt gehört.  Daher ist mit den absoluten Stars der Szene zu rechnen, wie zum Beispiel  Erik Fedko, Lukas Knopf oder auch Szymon Godziek, welche euch mit  unglaublichen Tricks und erstklassigem Style zum Staunen bringen werden.  Der Kurs wurde schon einer ersten Generalüberholung unterzogen und wird  im Frühjahr dem Anlass entsprechend hergerichtet. Zusätzlich wird es  für Frauen einen extra Contest als FMB Bronze Event geben. Bereits in  den vergangenen Jahren gehörte der Slopestyle Contest zu den Highlights  des Festivals mit der besten Stimmung und den höchsten Zuschauerzahlen.  In diesem Jahr setzen wir noch einen drauf!

Orbea Enduro Challenge
Für die Deutsche Enduro-Meisterschaft werden extra neue Trails in  Winterberg gebaut. Diese Aufgabe übernimmt kein Geringerer als Benjamin  „Pavel“ Herold, zusammen mit der Dirtworks-Crew. Außerdem wurde der  Ablauf so angepasst, dass es einen hohen Spannungsgrad gibt: Bei der  Final Stage wird in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstandes  gestartet, so dass mit dem letzten Fahrer sofort feststeht, wer  Deutscher Meister ist. Zusätzlich zur DM-Wertung wird das Rennen auch  als Qualifier Event für den Enduro Weltcup dienen.

TSG Whip Off Contest presented by Spank
Hier bedarf es nicht vieler Worte... Der Whip Off Contest ist immer  wieder ein wahres Stimmungshighlight. Die Fahrer gehen hier bis an ihre  Grenzen oder oft sogar darüber hinaus. Jeder will sein Bike noch  schräger legen als der andere. Die Fans unterstützen das Ganze mit  ordentlich Lärm.

Downhill-Rennserien
Downhill-Rennen gehören zum iXS Dirt Masters Festival wie ein Absprung zu einer Landung.  Ohne würde es einfach keinen Sinn machen. Während des Festivals werden deshalb  wieder verschiedene internationale Rennserien ausgetragen, für Starter aller Altersklassen:  der iXS Downhill Cup, der PROPAIN Rookies Cup, sowie der VPACE Kids Cup. Auch  hier werden die Fahrer wieder versuchen, die letzten Hundertstel  herauszuholen. Das CUBE Factory Team ließ bereits durchklingen, mit  ihrem Team-Truck zum Festival zu kommen. Daher werden Namen wie Danny  Hart und Max Hartenstern auf der Startliste stehen, die sicherlich nicht  die einzigen Weltcup-Profis sein werden.

Weitere sportliche Highlights
  • Best Trick Contest - Rose Best of Ten
  • Slopestyle Wettbewerb für Kids - Rookies Jam
  • Enduro Nachwuchsrennen - Orbea Rookies Enduro
  • E-MTB Uphill Race - Schwalbe Uphill Flash
  • Fourcross Race - BMO 4X Rumble | Fourcross ProTour

Um bei so vielen Highlights den Überblick zu behalten, gibt es   hier  schon mal den vorläufigen Programmplan. Für den standesgemäßen Ausklang  des Tages sorgt von Donnerstag bis Samstag die Abendveranstaltung,  womit dann das Angebot vollständig sein sollte.

Das klingt gut? Finden wir auch! Die Vorfreude ist bereits sehr groß und wir können es kaum erwarten, uns auf den Weg nach  Winterberg zu begeben. Für weitere Infos schaut regelmäßig auf unserer   Webseite vorbei und abonniert auf Instagram den @ixsdirtmasters Kanal.

Jonas Mucha / Racement GmbH


Fotos: (c) Dirtmasters Festival / Boris Beyer

Zurück zum Seiteninhalt