MTB Sport News Januar 2023 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

GHOST Factory Racing Team - Isla Short verstärkt das Team im neuen Jahr - Stabilität zeichnet das Umfeld und Partnerschaften aus

Isla Short ist das neue Gesicht im GHOST Factory Racing Team. Der quirlige, einzigartige und offene Charakter der Schottin sorgte bereits beim ersten Kennenlernen sowohl bei den Betreuern als auch bei den anderen Athletinnen sofort für ein positives Gefühl. Nach einem der erfolgreichsten Jahre der Teamgeschichte galt es darüber hinaus vor allem auf Konstanz bei dem Equipment und dem Umfeld zu setzen.

Im Vorfeld der neuen Saison konnte sich das Team bereits in der neuen Konstellation treffen und hat erfolgreich die ersten Trainingstage absolviert. Neben Fahrtechnik kam dabei aber auch der Spaß auf und neben dem Rad und das Kennenlernen nicht zu kurz. „Natürlich kennt man in dem ‚MTB-Zirkus‘ viele Athletinnen und Athleten, manche etwas besser als andere und manchmal entsteht dadurch auch irgendwann eine Zusammenarbeit. Mit Isla waren wir bereits über Jahre in engerem Kontakt, sie hat uns immer ihre Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber ausgedrückt. Anders herum haben wir es bewundert und respektiert, dass sie ihren Weg alleine so beachtlich durchgezogen hat. Jetzt ist sie damit aber an ihre Grenzen gestoßen und so war es für uns nur selbstverständlich die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten. Und nach dem ersten Gespräch war für beide Seiten bereits klar – wir haben die gleichen Ziele und Vorstellungen und so waren wir uns schnell einig. Isla ist eine Persönlichkeit, die sich über den reinen Sport hinaus für so viele Projekte interessiert und engagiert und zeigt wie vielschichtig sie ist. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir gemeinsam nochmal einen Schritt nach vorne gehen können“, so Thomas Wickles nach den ersten Begegnungen und dem ersten Teamcamp in Vorbereitung auf die Saison 2023.

Isla Short war in der Vergangenheit bereits für ein internationales Team unterwegs ehe sie sich entschied für einige Jahre ihr eigenes Projekt zu verfolgen um zu sehen wie weit sie damit kommen kann. Ihre Grenzen hat sie damit ausgelotet und erhofft sich jetzt im Team genau die Unterstützung und den Zusammenhalt der ihr die letzten Jahre gefehlt hat: „I’ve felt drawn to GHOST Factory Racing over the last few years with a careful outside view of teams on the World Cup circuit. The people within and surrounding the team have created something very special; an environment that welcomes uniqueness and where athletes can thrive both athletically and personally. I’ve been full of admiration for the girls’ consistency at the top level, and their ability to lift each other up during tough times. I think this proves that the ethos at GHOST works, and it’s a place I feel very privileged to have been welcomed into. It’s a rare thing to find a team that can win on excellent equipment whilst also being able to fully look after their riders on a human level. There’s so much I’m looking forward to in 2023; an incredible group of people to share my own and others’ success with, a big hug when things don’t go well, and an environment where I can feel fully supported and with fresh energy to achieve my goals.”

Neben der Ergänzung durch Isla galt es für den Teammamanger Thomas Wickles ansonsten vor allem auf Konstanz zu setzen: „Wir hatten ein unglaubliches Jahr an dem alle ihren Anteil hatten. Egal ob Athletinnen, Betreuerteam, Sponsoren oder die Unterstützung von zu Hause durch alle Mitarbeiter bei GHOST. Wir sind stolz auf das was wir erreicht haben und setzen deshalb auch für kommendes Jahr auf die gleichen Partner und das gleiche Team im Hintergrund. Alle stehen hinter diesem Projekt und haben uns auch für das nächste Jahr ihre Unterstützung zugesagt. Danke dafür an alle Partner für ihr Vertrauen. Darüber hinaus haben wir mit den ersten Athletinnen bereits vorab die Verträge langfristig verlängert und somit auch für die nächsten Jahre eine solide Basis.“

Die neue Weltcupsaison beginnt in 2023 im Mai mit acht bekannten Stationen, nach dem Saisonstart im tschechischen Nove Mesto na Morave finden fünf weitere Rennen in Europa und zwei in Nordamerika statt. Das Team beginnt die Saison Mitte Januar in Südafrika und wir neben den ersten gemeinsamen Trainigstagen auch an den ersten vorbereitenden Wettkämpfen teilnehmen.

Fotos: (c) GHOST Factory Racing Team / Irmo Keizer / Andreas Dobslaff

Weitere Informationen unter www.ghost-factory-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt