MTB Sport News Januar 2021 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Internationales Feld – Schweizer Triumphe

 
Anders als gewohnt aber nicht minder spannend – am  heutigen Berchtoldstag fand das Finalrennen der EKZ CrossTour in Hittnau  statt. Der Schweizer Kevin Kuhn entschied das Rennen der Herren vor  Timon Rüegg und Lars Forster für sich und sicherte sich so auch den  Gesamtsieg der Tour. Bei den Frauen setzte sich Christine Majerus (LUX)  durch. Gesamtsiegerin wurde Nicole Koller. 155 Fahrerinnen und Fahrer aus 12 Nationen nahmen die anspruchsvolle  Strecke rund um den alten Schlossberg in Hittnau unter die Räder.  Coronabedingt wurden nur die drei Rennen der Kategorien U19, Frauen und  Herren ausgetragen.  

Majerus punktet - Koller verteidigt Gesamtsieg
Die Luxemburgerin Christine Majerus entschied das Rennen der Frauen für  sich. Mit knapp 25 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Elisabeth  Brandau (GER). EKZ CrossTour Rekordhalterin Eva Lechner (ITA) (7  Tagessiege 1 Gesamtsieg) fuhr auf Platz drei. Nach einem Sturz in der  letzten Runde musste sie ihren hartumkämpften zweiten Platz hergeben.  Die Schweizerin Nicole Koller fuhr auf Platz 5 und konnte sich so den  Gesamtsieg in ihrer Kategorie sichern. «Ich freue mich sehr, dass es für  diesen Sieg gereicht hat, obwohl ich mit meiner heutigen Leistung nicht  ganz zufrieden bin», meint Koller nach dem Rennen. Beste U19 Juniorin  wurde die Appenzellerin (AR) Monique Halter. Sie fuhr auf den starken  neunten Schlussrang.

Tagessieger und auch gleich Gesamtsieger
Äusserst zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich Kevin Kuhn. Der  Silbermedaillengewinner der U23-WM lieferte sich mit Lars Forster (CH),  Timon Rüegg (CH), Loris Roullier (CH) und dem Belgier Lander Loockx  einen spannenden Spitzenkampf bis zum Schluss. «Es war ein hart  umkämpftes Rennen, drum freue ich mich nun sehr, dass es zum heutigen  Sieg gereicht hat», meint Kuhn. Er sicherte sich mit dem heutigen  Podestplatz auch gleich die Gesamtwertung der EKZ CrossTour. Auf den  zweiten Platz fuhr Timon Rüegg dicht gefolgt vom amtierenden Schweizer  Meister Lars Forster. Aufgrund einer Rückenverletzung konnte der  Gesamtleader Vincent Baestaens (BEL) in Hittnau nicht antreten. Und so  war zum Schluss das Siegerpodest der Gesamtwertung identisch mit jener  der Tageswertung.

U19 - Exploit in letzter Minute
Mit dem dritten Schlussrang wurde der Berner Oberländer Nils Aebersold  seiner Favoritenrolle als Gesamtsieger gerecht und sicherte sich den  Pokal. Den Tagessieg holte sich der Wiesendanger Finn Treudler, gefolgt  vom Tschechen Pavel Jindrich. Jindrich führte das Feld von Beginn weg  an, doch Treudler griff im letzten Anstieg nochmals an, zog an Jindrich  vorbei und fuhr mit knapp 40 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Keine Zuschauer aber dennoch gute Stimmung auf dem Renngelände
Publikum gab es an diesem Samstag keines an der Strecke, doch die rund  50 Helferinnen und Helfer des VC Hittnau sorgten für gute Stimmung.  OK-Präsident Thomas Frei zeigte sich so auch zufrieden, man sei bereit  für die Schweizermeisterschaften am 10. Januar. Diese finden wiederum am  Schlosshügel in Hittnau statt. Während der nächste Radquer-Wettkampf  feststeht, ist die Zukunft der CrossTour noch ungewiss. Denn der  langjährige Presentingpartner EKZ verlängert seinen Vertrag als  Namensgeber und Hauptsponsor nach sieben Jahren nicht mehr. «Wir sind  extrem dankbar für das enorme Engagement und Commitment der EKZ während  zehn Jahren im Schweizer Radquersport. Ohne EKZ hätte der Radquersport  in der Schweiz keinen solchen Aufschwung erlebt», ist OK-Präsident der  EKZ CrossTour überzeugt. Nun geht es an die Suche für neue Partner.  Obwohl sich diese als schwierig erweist, zeigt sich Rocha  zuversichtlich: «Die CrossTour verbindet Breiten-, Nachwuchs- und  Leistungssport, bietet attraktive Publikumsevents und viel  Medienpräsenz, so ist sie ein spannendes Produkt für Partner und  Sponsoren».


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt