MTB Sport News Januar 2020 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Kribbeln und Meisterschaftsfieber in Baden

Rund 200 Athletinnen und Athleten kämpfen am Sonntag,  12. Januar, auf der Badener Baldegg um den prestigeträchtigen Schweizer  Meistertitel im Radquer. In nicht weniger als elf Kategorien werden  Meistertrikots und Medaillen vergeben. Eine besonders spannende  Ausgangslage wartet beim finalen Rennen der Elite Männer, wo der Zürcher  Unterländer Timon Rüegg die Mission Titelverteidigung anstrebt.

Vor einem Jahr feierte der 23-jährige Rüegg (Swiss Racing Academy/VC  Steinmaur) in der Walliser Kantonshauptstadt Sion in seinem ersten  Elitejahr gleich den ersten Titelgewinn. Damit überraschte er die  Konkurrenz, aber auch sich selber. Doch Rüegg liess dem Titelgewinn  Taten folgen. Statt wie bisher im Frühling und Sommer Mountainbikerennen  zu bestreiten, setzte er seinen Fokus im warmen Halbjahr auf den  Strassenrennsport. Diese Umstellung brachte Erfolg und Rüegg bewies bald  im Herbst, dass er ein würdiger Titelträger ist.  

Bestätigung folgt auf Überraschung
Rüegg gewann sein erstes internationales Rennen in Madiswil anfangs  Dezember und liess kurz vor Weihnachten mit dem 12. Platz in Namur (Bel)  sein bestes Weltcupresultat folgen. Und erst vor wenigen Tagen  verpasster er als Vierter in Meilen seinen ersten Podestplatz an der  internationalen EKZ CrossTour nur knapp. Dennoch will Rüegg nichts von  einer Favoritenrolle wissen: „Wer Topfavorit ist und wer nicht,  interessiert mich nicht. Ich konzentriere mich einfach auf meine  Leistung“, sagt der ehemalige U23-Meister im Vorfeld.  

Rüegg, Forster oder ein lachender Dritter?
Der grösste Herausforderer Rüeggs dürfte Lars Forster sein. Forster, der  in seiner Karriere bereits sieben Meistertitel im Radquer gewinnen  konnte, davon zweimal bei der Elite, fuhr in diesem Winter eine eher  bescheidene Radquersaison mit bisher nur drei Rennen. Sein Auftritt am  2. Januar in Meilen, wo er das Rennen auf dem dritten Platz beendete,  zeigte aber deutlich, dass Forster bereit ist für seinen dritten  Elite-Titelgewinn nach 2016 und 2018.

Doch Meisterschaften haben stets ihre eigenen Regeln und Gesetze. So  liebäugelt auch Nicola Rohrbach, welcher die Strecke in Baden äusserst  mag und bei den letzten zwei Austragungen der EKZ CrossTour jeweils  Zweiter war, mit seinem ersten Schweizer Meistertitel. Neben Rohrbach  tragen auch Andri Frischknecht, Simon Zahner und Lukas Flückiger das  Prädikat „Geheimfavorit“. Timon Rüegg blickt mit einem Kribbeln im Bauch  sehr zuversichtlich auf den Sonntag: „Ich habe gute Erinnerungen an  Baden; ein Rennen, das mir liegt. Ich freue mich riesig, denn die  Strecke liegt nur 15 Kilometer von zu Hause entfernt.“

Klar Rollen bei den Frauen
Während bei den Männern eine äusserst spannende Ausgangslage vorliegt,  sind die Rollen im Rennen der Frauen klar verteilt. In Abwesenheit der  Titelverteidigerin Jolanda Neff startet die letztjährige  Silbermedaillengewinnerin Nicole Koller als Favoritin, nachdem sie bei  der Hauptprobe in Meilen mit einem ganz starken Rennen auf den zweiten  Platz fuhr.

International überzeugten in diesem Jahr besonders auch die beiden  U23-Fahrer Kevin Kuhn und Loris Roullier. Während Kuhn nicht weniger als  drei Weltcuprennen gewann und vorzeitig als Weltcup- Gesamtsieger  feststeht, zeigte Rouiller besonders zu Saisonbeginn ganz starke  Leistungen. Ein kleines Tief, nach Eintritt in die  Spitzensport-Rekrutenschule, hat Roullier nun aber überwunden und wird  versuchen, seinen zweiten U23-Titel und gar seine sechste  SM-Goldmedaille in Serie zu gewinnen.

Voller Renntag auch mit Hobbyrennen
Die Schweizer Meisterschaften, welche zur Vereinigung "Aargau Top Sport"  gehören, beginnen um 8:45 Uhr mit dem Rennen der Hobbykategorie „Cross  für alle“. Dies ist die einzige Kategorie, bei der kein offizieller  SM-Titel vergeben wird. Zum sportlichen Schlusspunkt der Elite Herren  wird um 15:15 Uhr gestartet. Nachmeldungen sind in allen Kategorien bis  eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch möglich.

Zuschaueranreise nur mit öV möglich und winterliches Gastroangebot
Die Zufahrt zur Baldegg ist nur den angemeldeten Athletinnen und  Athleten gestattet. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer steht ein  Shuttleservice ab der Autobahnausfahrt Baden-West (Parkplatz ABB  Segelhof) zur Verfügung. Anreisende aus der Stadt Baden werden gebeten,  mit öV anzureisen, bzw. das Auto in einem der verschiedenen Parkhäuser  rund um den Bahnhof Baden zu parkieren und mit dem RVBW-Linienbus Nummer  5 ab Bahnhof Baden  anzureisen.                                                              
  
Statt Pasta, Eistee & Glacé stehen am Sonntag Gerstensuppe,  Raclette, Glühwein und Punsch auf der Menükarte. Damit trotz kalter  Witterung auch die Schweizer Meisterschaften zum gesellschaftlichen  Treffpunkt für Gross und Klein werden, wird das grosse Festzelt  geheizt.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt