MTB Sport News Januar 2019 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Snow Bike Festival Gstaad Im Schnee aufs Podest

Beim internationalen Snow Bike Festival in Gstaad, Schweiz, hat David List vom Lexware-Mountainbike Team als Dritter das Podest erobert. Teamkollege Jannick Zurnieden landete auf Platz sechs und sprintete am Sonntag zum Abschluss als Zweiter über die Ziellinie. Die beiden 19-jährigen Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald haben konnten am Sonntagnachmittag auf einen erfolgreichen Einstand ins Wettkampf-Jahr 2019 zurückblicken. Während der vier Tage in der Schweiz konnten die U23-Biker gut mithalten und am Ende sicherte sich das Duo als Dritter und Sechster ein schönes Weltranglistenpunkte-Paket. David List stieg beim Prolog mit einem guten vierten Rang ein, verteidigte den am zweiten Tag und eroberte als Etappendritter am Samstag auch die dritte Gesamtposition. Auf zum Teil rasanten, bis zu 80 Stundenkilometer schnellen Abfahrten auf Skipisten riskierte der Friedrichshafener nicht alles, konnte sich aber jeweils in der Verfolgergruppe behaupten. Sein Versuch am letzten Tag Rang zwei des Kanadiers Raphael Gagné anzugreifen, konnte er nicht mehr umsetzen. „Ich habe es zwar versucht, aber es eine Bolzer-Strecke. Da waren kaum Abstände zu machen“, erklärte David List.

„Aber mein Minimalziel habe ich erreicht und Platz drei verteidigt. Damit habe ich gleich viele Punkte wie 2018“, meinte David List. Mit 3:28 Minuten Rückstand auf den Sieger Ramon Lauener (Schweiz, 4:50:57) und 28 Sekunden hinter Gagné wurde List schließlich Dritter. Sein Teamkollege Jannick Zurnieden gelang am finalen Tag ein kleiner Coup. Gagné versuchte zwei Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke aus der Verfolgergruppe eine Entscheidung im Kampf um Tagesrang zwei hinter dem Schweizer Joris Ryf herbei zu führen. Der Nordamerikaner kam auch weg. Doch er hatte die Rechnung ohne Jannick Zurnieden gemacht. Der ergriff etwa 300 Meter vor dem Ziel die Möglichkeit die beiden Schweizer Casey South und Ursin Spescha abzuhängen. Und fünf Meter vor der Ziellinie schoss er auch noch an Raphael Gagné vorbei. „Das lief echt super heute, das hätte ich nicht gedacht“, freute sich Zurnieden über seinen zweiten Tagesrang, der ihm Gesamtrang sechs (+6:05) einbrachte. So dass auch er mit einer zufriedenen Miene und vielen Weltranglistenpunkten die Heimreise antreten konnte.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt