MTB Sport News Februar 2024 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
GONSO - Jeder Erfolg hat seine Geschichte - RENNRAD HIGHLIGHTS

1926 gründete Johannes Gonser eine Näherei in Onstmettingen auf der Schwäbischen Alb, die er nach und nach zu einer Textilmanufaktur ausbaute. Als sein umtriebiger Enkel Hans Gonser diese übernahm, kreierte er kurzerhand den neuen Firmennamen GONSO – eine Kombination aus dem Familiennamen und dem damaligen Firmensitz.

In den 1960er-Jahren wagte sich Hans Gonser an neue Geschäftsfelder und experimentierte mit Sporttextilien. Ab den frühen 1980er-Jahren fokussierte er sich auf Radsporttextilien und revolutionierte diesen Markt. Als Pionier verarbeitete er die neue, innovative Garnentwicklungen „Dunova“ von Bayer. Der Einsatz dieses hochfunktionellen Garns galt als bahnbrechend im Trikot- und Radhosensektor - damals wurde dafür üblicherweise Wolle und Baumwolle eingesetzt. Das Experimentieren brachte der Marke einen großen Innovationsschub und Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern. Die innovativen Materialien überzeugten durch ihre Funktion, und die Nachfrage stieg. GONSO baute den Radsportbereich konsequent aus und bereicherte den Markt stetig mit Weiterentwicklungen.

Einen weiteren bahnbrechenden Meilenstein setzte GONSO mit der ersten Fahrradhose, die über ein eingenähtes Sitzpolster verfügte. Sie entstand aus der Unzufriedenheit des erfinderischen Unternehmers. Der passionierte Radfahrer Hans Gonser musste aufgrund seiner starken Arthrose, Trainingseinheiten auf einem Trimmrad absolvieren – das schnell zur Qual wurde. Nach kürzester Zeit hatte er mit gleichen Blessuren wie damalige Radprofis zu kämpfen.

Kurzerhand rief er in seiner Firma an und stellte seinen Mitarbeitern die herausfordernde Aufgabe, Fahrradhosen mit einer eingenähten Einlage zu entwickeln. Wenig später war das erste Muster einer Radhose mit Sitzpolster kreiert und die  Problematik gelöst.

Kurz darauf wurde auch das Sitzpolster aus synthetischen Materialien hergestellt und die Funktionsweise somit perfektioniert. Mit dieser Entwicklung hat Hans Gonser den gesamten Radhosenmarkt bis heute geprägt und gilt als der Erfinder der Fahrradhose mit synthetischem Sitzpolster.
RENNRAD HIGHLIGHTS - KONSEQUENTE ERGÄNZUNG ZUM SITIVO RADHOSENKONZEPT – DAS SITIVO TRIKOT

SITIVO TRIKOT M / SITIVO TRIKOT W – Kurzarm Radtrikot mit Full-Zip
Konsequent hat das GONSO Team die Erfolgsgaranten, die SITIVO Radhosen, mit einem Rennrad Trikot komplettiert und bietet dieses in Damen- und Herrenvariante an. Vom Schnitt sind sie auf die sportliche Roadbike-Position abgestimmt. Hochwertig vom Materialmix und clean im Look: technische Oberflächenstruktur im Frontbereich, stylische, länger geschnittene Ärmel aus glattem Aeromaterial und der Rückenpart punktet durch seinen atmungsaktiven Mesheinsatz. Perfekt sind die SITIVO Trikots auf die SITIVO Hosen abgestimmt – die 3-teilige Steck-Rückentasche spiegelt nicht nur deren Farben wider, sondern ist auch vom Material mit dem der Radhosen identisch. Alle Stoffe und Details werden nachhaltig aus Europa bezogen und im eigenen Werk in der Türkei verarbeitet. Material: 45 % Polyamid, 35 % Polyester, 20 % Elasthan Größen: S-4XL Herren // 34-46 Damen UVP: 119,95 €

SITIVO BIB / SITIVO BIB W – Kurze Träger-Radhose mit Polster
Die bewährten, nachhaltig aus recycelten Materialien hergestellten Klassiker: GONSO setzt weiterhin auf die drei verschiedenen Sitzpolster. Diese werden unterschiedlichen, individuellen Ansprüchen, Sitzpositionen und daraus resultierenden Druckpunkten aller Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen – unabhängig der Disziplin - gerecht. Für die Damen wie Herren-Bundhosen und Bibs stellt der schwäbische Radhosen-Experte jeweils vier Farben zur Auswahl. Material: 65 % recyceltes Polyamid, 35 % Elasthan Größen: S-6XL Herren // 34-52 Damen UVP: 149,95 € SITIVO BIB M & W // 129,95 SITIVO Bundhose M & W

Fotos: (c) Gonso

Weitere Informationen unter www.gonso.de

GONSO wurde 1926 gegründet und ist mit fast 100 Jahren Textilkompetenz einer der führenden Anbieter funktioneller Radbekleidung in Deutschland. Legendär war die Innovation der ersten synthetischen Radhose mit Sitzpolster in Deutschland. Nicht höher, schneller, weiter, sondern der Genuss am Radfahren steht bei GONSO im Mittelpunkt. Perfekte Passformen, sorgfältige Materialauswahl, höchste Qualität bei der Verarbeitung, sowie ein sehr breites Größenspektrum zeichnen den Radhosenexperten aus. GONSO produziert in eigenen Produktionsstätten in der Türkei und in China und ist bereits seit über 10 Jahren stolzes Mitglied der Fair Wear Foundation. GONSO.SITZT.PERFEKT.
Zurück zum Seiteninhalt