MTB Sport News Februar 2023 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Sieg für Wiedmann beim Shimano Super Cup in Banyoles

Seit vergangenem Montag weilt das komplette Thömus maxon Team im Trainingslager in Girona, Spanien. Zum Abschluss einer intensiven und produktiven Woche mit vielen  Trainings, Materialtests und Fotoshootings, nahm das Team am HC Rennen  Shimano Super Cup im 30 Kilometer entfernten Banyoles teil.

Sprintsieg für Wiedmann
Am Samstag stand Luke Wiedmann am Start des U23 Rennens. Vor dem Rennen zeigte Wiedmann sich noch etwas unsicher über seinen Formstand.  Jedoch bereits nach seinem super Start aus der ersten Reihe zeigte sich,  dass Wiedmann in den vergangenen Monaten gut trainiert hat und sich in  einer ausgezeichneten Form befindet. Auf dem schnellen Rundkurs in Banyoles fuhr er taktisch klug immer in  den ersten Positionen und konnte sich zwischenzeitlich zusammen mit dem  französischen Meister Martin absetzten. Die Gruppe lief jedoch wieder zusammen und so gingen vier Fahrer  gemeinsam in die letzten Runden. Kurz vor dem Ziel überraschte Wiedmann  seinen Konkurrenten mit einem Angriff, gab die Führung bis ins Ziel  nicht mehr ab und feierte seinen ersten Saisonsieg. «Es war ein sehr hartes Rennen und ich konnte umsetzen was ich mir  vorgenommen habe. Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten  Rennen».

Keller im Schlamm auf Rang vier
Am Sonntag präsentierte sich die Strecke nach dem nächtlichen Regen  aufgeweicht und schlammig. Keller wählte den richtigen Schwalbe Reifen  und kam mit den geänderten Bedingungen gut zu recht.  Sie fuhr ab der zweiten Runde in der Verfolgergruppe um Rang drei. In  der letzten Runden konnte sie der Attacke der letztjährigen  Weltmeisterin Richards nicht folgen und fuhr als vierte über die  Ziellinie. «Ich startetet super und fühlte mich sehr gut. Zu Beginn hatte ich etwas  mit den schlammigen Bedingungen zu kämpfen und musste sogar kurz in der  Tech-Zone anhalten. Schlussendlich bin ich aber zufrieden mit dem  Rennen und die Form passt.»

Gute Leistungen von Flückiger, Forster und Albin
Bei den Herren Elite standen mit Flückiger, Forster und Albin gleich drei Fahrer am Start. Mathias Flückiger entschied sich nach der guten Trainingswoche  kurzfristig für einen Start und wusste zu überzeugen. Er kämpfte bis zu  den letzten Metern um den Sieg und wurde schlussendlich sechster. «Ich bin überglücklich zurück zu sein. Zurück mit meinem Team Thömus  maxon, zurück im Rennzirkus. Ich habe mich spontan entschieden hier zu  starten. Mehr möchte ich momentan nicht sagen. Nächste Woche werde ich  in der Schweiz eine Medienkonferenz geben. Lars Forster zeigte eine gute Premiere auf dem Mountainbike in den  Thömus maxon Farben. Zeitweise fuhr er in der Gruppe mit Flückiger und  verpasste die Top Ten als elfter nur knapp. «Für mich war es ein gutes erstes Mountainbike Rennen. Mir fehlten noch etwas die Spitzen aber ich bin zufrieden. Vital Albin rundete die starke Teamleistung mit einem 18. Rang ab. «Es  war ein sehr hartes Rennen mit vielen Kurven und Antritten. Ich habe  mein Bestes gegeben und bin zufrieden»

Teamchef Näf zieht positives Fazit
Von einem erfolgreichen Test sprach Teamchef Ralph Näf. «Das Highlight war bestimmt der Sieg von Luke. Auch die restlichen Fahrer zeigten starke Rennen.  Im Trainingslager in Finale Ligure anfangs März können wir noch an der  Technik und an Details feilen. Anschliessend geben wir am 19. März am  CIC ON Swiss Bike Cup in Gränichen den Saisoneinstand auf Schweizer  Boden.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt