MTB Sport News Februar 2022 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Alessandra Keller mit perfektem Saisonstart in Spanien - Keller startet furios

Zum Abschluss des zehntägigen Trainingslagers in Girona fand im nahen  Banyoles unser erstes Mountainbike Rennen der Saison statt. Das Rennen wurde in der UCI Kategorie HC ausgetragen (höchste Stufe nach Weltcup) und war dementsprechend stark besetzt.

Das Rennen der Kategorie Elite Damen fand bereits am Samstag statt.
Alessandra zeigte aus der zweiten Reihe startend einen super Start und setzte sich bereits am ersten Anstieg an der Spitze. Zusammen mit der Französin Lena Gerault und der Olympiasiegerin Jolanda Neff kam sie aus der Startrunde zurück.  Auf der staubigen und schnellen Strecke fuhr Alessandra fehlerfrei und konnte zwischenzeitlich allein an der Spitze fahren.  Nach Rennhälfte schloss die amtierende Weltmeisterin Evie Richards zu ihr auf und die beiden duellierten sich für eine Runde.  Richards konnte sich gegen Rennende etwas absetzen und brachte den  kleinen Vorsprung bis ins Ziel. Für Alessandra war dies ein perfekter  Einstieg in die Saison und gibt Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.

                                                                                                                                                                                                                                        
Happy Alessandra
«Ich habe mich heute super gefühlt und bin ein perfektes Rennen  gefahren. In den technischen Kurven fühlte ich mich wohl und die steilen  Anstiege konnte ich mit viel Power fahren. Ich bin sehr glücklich über  diesen Saisonstart.» strahlte Alessandra im Ziel.

Grosses Starterfeld bei den Elite Herren
Unter Abwesenheit von Mathias Flückiger, welcher sich noch etwas Zeit  lässt bis zum Saisonstart, war der Fokus auf unsere jungen Fahrer  gerichtet. Das Starterfeld umfasste 280 Fahrer und die Strecke hatte nur wenige Überholmöglichkeiten.  Vital Albin startete verhalten und konnte seine Startposition in der  ersten Runde nicht verbessern. Er fuhr einen konstanten Rhythmus und  erreichte das Ziel auf dem 25. Rang. Zitat Vital: «Ich konnte einen guten Rhythmus fahren, hatte aber Mühe  auf den Flachpassagen. Mein Saisonstart ist aber um einiges besser als  letztes Jahr, daher bin ich sehr zuversichtlich.»
                                                                                                                                                                                                                                   
Erfahrungen sammeln
Luke Wiedmann ging auf Position 80 ins Rennen und war nach der  Startrunde schon unter den ersten 40. Er büsste anschliessend etwas für  seinen Effort und fiel Runde um Runde etwas zurück. Er überquerte die  Ziellinie auf Rang 60.  Auch unser Gastfahrer Roman Holzer (19 Jahre) von den Thömus Akros  Youngstars nutzte die Gelegenheit in Banyoles in die Rennsaison zu  starten. Er konnte sich nach dem Start von weit hinten in die Top 70  hervorarbeiten und fuhr ein konstantes Rennen und sammelte wertvolle  Erfahrungen. Am Ende resultierte für ihn Rang 79.

Zitat Roman: «Die letzten 10 Tage waren für mich grossartig. Ich hatte  die Chance mit Profis wie Math und Vital zu trainieren und konnte viel  profitieren. Das Rennen war für mich eine Standortbestimmung und die  Chance das erste Mal mit den besten Fahrern der Welt zu starten. Das  Rennen verlief gut, ich konnte die Tipps von Team Manger Ralph Näf gut  umsetzten und bin zufrieden.»

Unser zweiter Gastfahrer Timo Müller (Thömus Akros Youngstars) konnte  das Rennen leider nicht fahren da er nach einem Sturz noch Schmerzen am  Knie hatte.  Gewonnen wurde das Rennen vom Franzosen Titouan Carod.
Nun haben wir noch einen Monat Vorbereitungszeit, bevor wir an der neuen  Schweizer ÖKK Bikerevolution Rennserie in Monte Tamaro offiziell und  vollständig in die Saison starten.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt